Entkommt Russland dem US/EU/NATO-Amboss? Von Wolfgang Effenberger

Entkommt Russland dem US/EU/NATO-Amboss?

Von Wolfgang Effenberger

22.2.2022

Nach dem G7-Treffen, welches am Rand der Münchner Sicherheitskonferenz organisiert wurde, richtete die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock einen eindringlichen Appell an Russland und warnte Putin vor einem Angriff auf die Ukraine: „Eine erneute Verletzung der Souveränität der Ukraine hätte für Russland sehr schnell massivste Auswirkungen – wirtschaftlich, finanziell und politisch – strategisch und auch individuell für all diejenigen, die persönlich Verantwortung für diese Krise tragen.“(1)

Flankierende Unterstützung bekam Baerbock von der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen: „Wenn Wladimir Putin einen Krieg beginnt, werden wir mit dem mächtigsten Hebel antworten, den wir haben: Wirtschafts- und Finanzsanktionen, denn die Wirtschaft ist die Schwachstelle Russlands“. Das könnte den Ausschluss Russlands aus dem internationalen Banken-Kommunikationsnetzwerk (Swift) bedeuten. Damit wäre Russland praktisch von den internationalen Finanzmärkten abgeschnitten.(2) Bei dem Konflikt, der auf dem Rücken der Ukraine ausgetragen wird, geht es vor allem um die wirtschaftliche Zerstörung Russlands. Die Ausschaltung von Nordstream 2 ist dabei nur ein Teilziel.

Seit Mitte Dezember 2021 liegen die russischen Forderungen nach Sicherheitsgarantien durch die USA und die NATO auf dem Tisch. Seither reißen die auf allen Ebenen geführten und für Russland erfolglosen Gespräche nicht ab. Putin wird in der Sache hingehalten und weiteren verbalen Angriffen und Diffamierungen ausgesetzt.

Paul Craig Roberts, amerikanischer Ökonom und Publizist sowie ehemaliger hochrangiger US-Politiker, fragt sich, ob Putin und Lawrow jemals begreifen werden, „dass es überhaupt keine Möglichkeit gibt, mit Washington erfolgreich über Russlands Sicherheitsbelange zu verhandeln.“(3) Für Roberts liegen die Gründe auf der Hand. Zum einen braucht der militärische und sicherheitspolitische Komplex der USA, der über ein jährliches Budget von 1.000 Milliarden Dollar verfügt, einen Feind, um diese Ausgaben zu rechtfertigen. Einen weiteren Grund sieht Roberts in dem Einfluss der unter zionistischen Neokonservativen stehenden US-Außenpolitik, die Russland aus historischen Gründen hassen.

Weiterlesen: W. Effenberger 22.2.2022

Die Veröffentlichung des Artikels erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors.

֎֎֎֎֎֎֎֎֎

Weiterführende Artikel und Ergänzungen

Letzte Änderung am 6.3.2022

֎֎֎

Hat Russland mit der Anerkennung des Donbass das Minsker Abkommen beerdigt?

Von Anti-Spiegel

22.2.2022

Westliche Medien und Politiker werfen Russland vor, mit der Anerkennung des Donbass das Minsker Abkommen beerdigt zu haben. Da stellt sich die Frage, wer das Abkommen wirklich beerdigt hat.

https://www.anti-spiegel.ru/2022/hat-russland-mit-der-anerkennung-des-donbass-das-minsker-abkommen-beerdigt/

֎֎֎

Die russische Anerkennung des Donbass und das Völkerrecht

Der Westen wirft Russland vor, mit der Anerkennung des Donbass das Völkerrecht verletzt zu haben. Was sagen die Bestimmungen des Völkerrechts zu dieser Frage?

Von Anti-Spiegel

22.2.2022

https://www.anti-spiegel.ru/2022/die-russische-anerkennung-des-donbass-und-das-voelkerrecht/

֎֎֎

Putins komplette Rede an das russische Volk zum Beginn der Militäroperation

Der russische Präsident Putin hat am Morgen eine weitere Rede an das russische Volk gehalten und die Gründe für Militäroperation in der Ukraine erklärt. Ich habe die Rede übersetzt.

Von Anti-Spiegel

24.2.2022

Bei Streit – und erst recht im Krieg – ist es wichtig, beide Seiten zu hören. Die Medienmacht des Westen verbreitet die westliche mit aller Macht. Dem stelle ich hier die russische Sicht gegenüber, damit jeder Interessierte beide Seiten kennt. Und die russische Sicht wurde von Putin in seiner neuen Rede an die Nation erklärt. Daher habe ich die neue Rede an die Nation übersetzt und veröffentliche sie ohne weitere Kommentare.

https://www.anti-spiegel.ru/2022/putins-komplette-rede-an-das-russische-volk-zum-beginn-der-militaeroperation/

֎֎֎

Präsident Putins komplette Rede an die Nation im Wortlaut

Der russische Präsident Putin hat am 21. Februar in einer Grundsatzrede die russische Position erklärt und dann die Republiken in Donezk und Lugansk anerkannt. Hier finden Sie die komplette Rede.

Von Anti-Spiegel

22.2.2022

https://www.anti-spiegel.ru/2022/praesident-putins-komplette-rede-an-die-nation-im-wortlaut/

֎֎֎

Ein demokratisches Europa müsste helfen, die Ukraine von Nazis zu befreien

Von Dagmar Henn

28.2.2022

Ist die heutige Ukraine wirklich etwas, was Europa will? Der ukrainische Präsident Selenskij hat erklärt, er wolle Atomwaffen, und Nazibataillone wie Asow haben freie Hand. Eigentlich müsste es im europäischen Interesse sein, beides zu beenden.

Weiterlesen:  Henn 28.2.2022

֎֎֎

Entnazifizierung der Ukraine?

Von Andrea Drescher

2.3.2022

Lt. dem russischen Präsidenten will man mit diesem Krieg die Ukraine entnazifizieren. Auf der anderen Seite heißt es, in der Ukraine gibt es keine Nazis. „Das kann ja nicht sein, da deren Präsident ja ein Jude mit KZ-Historie ist.“ Dieses Argument ist in der derzeitigen Diskussion immer wieder zu hören. Kann das stimmen? Mein Versuch einer kurzen Antwort, die jeder zweifelnde Leser bitte für sich nachrecherchieren möge.

https://tkp.at/2022/03/02/entnazifizierung-der-ukraine/

֎֎֎

Parlament und Bundesregierung legten einen kulturellen und friedenspolitischen Offenbarungseid ab / Für die astronomischen Folgekosten werden alle bluten, nur die Superreichen nicht

Von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam

2.3.2022

Gift und Galle statt kühler Vernunft und Diplomatie

֎֎֎

Ukraine-Krise – Wenn Lügen und Heuchelei Rekorde brechen

Corona ist tot – es lebe der Krieg gegen Russland

Von Jochen Mitschka

3.3.2022

Von einem auf den anderen Tag wechselten die Schlagzeilen von einer lebensbedrohlichen Pandemie zu einem lebensbedrohlichen Krieg. Demonstrationen von hunderttausend Menschen, die im Sinne der Regierung auf die Straßen gehen, sind plötzlich ohne Einschränkung möglich und das Virus versteckt sich, während am gleichen Tag Medien davon berichten, dass “Montagsspaziergänger” von der Polizei Platzverweise erteilt hielten. Die Demonstranten, die angeblich “für Frieden in der Ukraine” auf die Straße gingen, begriffen vermutlich nicht, dass sie in Wirklichkeit die Regierung zu Aufrüstung und Krieg gegen Russland anspornten, den sie werden bezahlen müssen, und Mörderbanden zujubeln, die nun aus der ganzen Welt als “Ukrainische Fremdenlegion” ihre Gewaltphantasien ausleben können.

Ukraine-Krise – Wenn Lügen und Heuchelei Rekorde brechen | Von Jochen Mitschka – apolut.net

֎֎֎

Das große Schachspiel und die Ukraine

Der lange Atem der Wahnhaften und ein Kapitel Geostrategie.

Von Ped

3.3.2022

Das hier besprochene Drehbuch zur geopolitischen Rolle der Ukraine ist ein viertel Jahrhundert alt. Und kaum dass es geschrieben war, begann auch dessen praktische Umsetzung. Das Drehbuch selbst erzählt keine reale Geschichte sondern ein Konzept, wie sich diese Geschichte in der Zukunft entwickeln sollte. Es griff der Geschichtsschreibung vor. Es wurde zur Handlungsanleitung, ja es war sogar als Handlungsanleitung konzipiert. Denn der Autor verstand sich als Globalist.

Das große Schachspiel und die Ukraine

֎֎֎

Russischer Angriff auf ein Atomkraftwerk? Die Hintergründe

Die Medien haben sich am Freitag mit Meldungen überschlagen, Russland habe ein Atomkraftwerk angegriffen und es würde brennen. Was wirklich passiert ist.

Von Anti-Spiegel

5.3.2022

Dass Russland das ukrainische Atomkraft in Saporischschja angegriffen haben soll, war eine sehr bemerkenswerte Meldung. Der Grund ist, dass russische Fallschirmjäger das Kraftwerk schon am 28. Februar unter ihre Kontrolle gebracht haben und es seitdem sichern und bewachen. Als ich in deutschen Medien gehört habe, Russland habe das Kraftwerk beschossen, müssten die Russen also auf sich selbst geschossen haben. Ist das glaubhaft?

https://www.anti-spiegel.ru/2022/russischer-angriff-auf-ein-atomkraftwerk-die-hintergruende/

֎֎֎

Bio- und Atomwaffen

Das russische Außenministerium über die Aktivitäten des Pentagon in der Ukraine

Das russische Außenministerium hat den USA in einer Erklärung vorgeworfen, in der Ukraine an Biowaffen geforscht zu haben.

Von Anti-Spiegel

5.3.2022

Ich habe bereits über die Aktivitäten der USA in Biolaboren in der Ukraine und auch darüber berichtet, dass die USA ihre Spuren verwischen wollten, indem sie die Unterlagen darüber vom Netz genommen haben. Und ich habe auch darüber berichtet, dass die Ukraine ihre Bayraktar-Drohnen mit Aerosol-Behältern ausrüsten wollte. Nun hat Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, sich dazu in einer offiziellen Erklärung geäußert, die ich übersetzt habe.

https://www.anti-spiegel.ru/2022/das-russische-aussenministerium-ueber-die-aktivitaeten-des-pentagon-in-der-ukraine/

֎֎֎

Aus Saakaschwili nichts gelernt: Ukrainische Regierung ist von der NATO enttäuscht

2008 hat der georgische Präsident Saakaschwili einen Krieg gegen Russland vom Zaun gebrochen und gehofft, die NATO werde ihm helfen. Offenbar hat die NATO auch Kiew solche Hoffnungen gemacht.

Von Anti-Spiegel

5.3.2022

https://www.anti-spiegel.ru/2022/aus-saakaschwili-nichts-gelernt-ukrainische-regierung-ist-von-der-nato-enttaeuscht/

֎֎֎

Putin im O-Ton über die Lage in der Ukraine und die russischen Ziele

Der russische Präsident Putin hat sich mit Pilotinnen und Stewardessen getroffen, um über die Lage der Luftfahrtbranche zu sprechen. Dabei wurde er natürlich auch nach der Ukraine gefragt.

Von Anti-Spiegel

5.3.2022

https://www.anti-spiegel.ru/2022/putin-im-o-ton-ueber-die-lage-in-der-ukraine-und-die-russischen-ziele/

֎֎֎

Was spricht eigentlich gegen eine militärisch neutrale Ukraine?

Von Mathias Broeckers

6.3.2022

Was spricht eigentlich gegen eine militärisch neutrale Ukraine?

֎֎֎

Aus der Geschichte nichts gelernt: Es gibt wieder offenen Rassenhass in Deutschland

Ich bekomme derzeit viele Mails mit Hilferufen. Es schreiben mir Deutschrussen, die sich in ihrer „neuen Heimat“ plötzlich Diskriminierungen und Anfeindungen ausgesetzt sehen, die an ganz dunkle Zeiten erinnern.

Von Anti-Spiegel

6.3.2022

https://www.anti-spiegel.ru/2022/aus-der-geschichte-nichts-gelernt-es-gibt-wieder-offenen-rassenhass-in-deutschland/

֎֎֎

Russland legt Beweise für die Entwicklung biologischer Waffen in der Ukraine vor

Von RT

6.3.2022

Das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation ist nach eigenen Angaben im Besitz von Dokumenten, die den Betrieb geheimer Biolabore in der Ukraine beweisen. Aus den Dokumenten geht auch hervor, dass nach Beginn der russischen Intervention in der Ukraine gefährliche Krankheitserreger vernichtet worden sein sollen. Das russische Verteidigungsministerium in Moskau hat von Mitarbeitern ukrainischer Biolabore Dokumente erhalten, aus denen hervorgeht, dass in der Ukraine in unmittelbarer Nähe zum russischen Territorium Komponenten für biologische Waffen entwickelt wurden.

https://rtde.team/international/133326-russland-legt-beweise-fur-entwicklung/

֎֎֎

Die dritte Front

Auf die westliche Boykottkampagne gegen Sportler, Künstler und Medien aus Russland folgen in Deutschland erste Attacken auf Russen und auf russische Einrichtungen.

Von German-Foreign-Policy.com

7.3.2022

Nach dem umfassenden Ausschluss russischer Sportler, Künstler und Medien aus der westlichen, teils globalen Öffentlichkeit droht in der Bundesrepublik eine Welle physischer antirussischer Gewalt. Schon jetzt verzeichne die Polizei etwa Sachbeschädigungen an russischen Geschäften, Anfeindungen Russisch sprechender Menschen sowie Drohbriefe in den sozialen Netzwerken, heißt es in einem Bericht. Die Innenministerien diverser Bundesländer rechneten mit weiterer Gewalt. Zuvor war eine Boykottkampagne angeschwollen, die sich gegen die Teilnahme von Russen an internationalen Sportveranstaltungen richtet und den Ausschluss russischer Filme von Filmfestivals und russischer Künstler von Konzerten propagiert; in einem Aufruf aus der Ukraine heißt es, es dürften weltweit keine Bücher russischer Autoren oder russischer Verlage mehr verkauft werden, da diese eine „Infektion“ der Leser mit „russischer Propaganda“ hervorriefen. An der Durchsetzung der Sportboykotts ist auch Berlin beteiligt. Die britische Kulturministerin Nadine Dorries spricht offen von einer „dritten Front im Ukraine-Krieg“ – neben Waffenlieferungen und Wirtschaftssanktionen.

https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8861

֎֎֎

Gewinnorientierte Konzerne? Die Rolle der Internetkonzerne im Ukraine-Konflikt

Die Internetkonzerne haben sich als das geoutet, was sie tatsächlich sind: Kinder der CIA. Das zeigt ihr Verhalten im Ukraine-Konflikt.

Von Anti-Spiegel

7.3.2022

Keine private und gewinnorientierte Firma würde freiwillig einen Milliardenmarkt aufgeben, nur weil ihr die Regierung nicht gefällt. Coca-Cola oder McDonalds arbeiten in Russland oder China, als wäre nichts gewesen. Anders die Internetkonzerne, die schon vor dem bewaffneten Konflikt ihre Sperrung in Russland riskiert und den gigantischen chinesischen Markt anderen überlassen haben, weil ihnen Politik wichtiger war als das Geschäft. So verhält sich kein gewinnorientiertes Unternehmen.

https://www.anti-spiegel.ru/2022/gewinnorientierte-konzerne-die-rolle-der-internetkonzerne-im-ukraine-konflikt/

֎֎֎

Mehr Details zu dem von Donezker Truppen sichergestellten NATO-Notebook

Der Chef der Donezker Volksrepublik hat gestern mitgeteilt, man habe ein NATO-Notebook sichergestellt, auf dem man Angriffspläne gegen die Krim und den Donbass gefunden habe. Hier gibt es mehr Details zu dem Notebook.

Von Anti-Spiegel

7.3.2022

Ich habe gestern von der Presseerklärung berichtet, die Denis Puschilin, der Chef der Donezker Volksrepublik, abgegeben hat. Dabei hat er mitgeteilt, dass Donezker Truppen einen Stab des nationalistischen „Rechten Sektor“ eingenommen haben, in dem sie Beweise für Angriffspläne gegen die Krim und den Donbass sichergestellt hätten. Als Beleg präsentierte er ein Notebook, das der NATO gehören soll und in dem Stab sichergestellt wurde.

https://www.anti-spiegel.ru/2022/mehr-details-zu-dem-von-donezker-truppen-sichergestellten-nato-notebook/

֎֎֎

Das russische Fernsehen über die Folgen der Sanktionen

Die Sanktionen werden Russland und Europa mit voller Wucht treffen. Lediglich die USA sind nicht betroffen, weil sie kaum Handel mit Russland treiben.

Von Anti-Spiegel

7.3.2022

https://www.anti-spiegel.ru/2022/das-russische-fernsehen-ueber-die-folgen-der-sanktionen/

֎֎֎

USA/NATO: Weiter auf Kriegs- und Unterdrückungskurs

Von Wolfgang Effenberger

15.1.2022

Nach acht zermürbenden Verhandlungsstunden am 10. Januar 2022 zwischen dem stellvertretenden russischen Außenminister Sergei Alexejewitsch Rjabkow und der stellvertretenden amerikanischen Außenministerin Wendy Sherman meldete sich Ned Price vom US-Außenministerium zu Wort: Washington wird russische Vorschläge für eine NATO-Erweiterung nicht in Betracht ziehen und hat nicht die Absicht, diese Idee auch nur zu diskutieren.

USA/NATO: Weiter auf Kriegs- und Unterdrückungskurs; von Wolfgang Effenberger

֎֎֎

Gewissenlose Eliten hetzen Europa und Russland in einen Krieg

Von Wolfgang Effenberger

22.5.2021

Eine gewissenlose „Elite“ aus NATO-Strategen und global agierenden Finanz- und Wirtschaftsoligarchen ist dabei, Europa und Russland in einen Krieg zu hetzen. Seit dem Zerfall der Sowjetunion hat sich die NATO entgegen den Absprachen immer weiter in Richtung Russland ausgedehnt. Höhepunkt dieser Ausdehnung war 2014 der Putsch in der Ukraine, der nachweislich von den USA mit fünf Milliarden Dollar eingefädelt wurde. Die überwiegend russisch sprechenden Bewohner der Krim wehrten sich in einem Referendum gegen das Vorhaben der neuen prowestlichen ukrainischen Regierung, ukrainisch als Amtssprache einzuführen, und stimmten mehrheitlich für den Beitritt zur russischen Föderation. Dadurch wurde eine NATO-Marinebasis auf der Krim verhindert.

Gewissenlose Eliten hetzen Europa und Russland in einen Krieg

֎֎֎

Buchempfehlung

Wolfgang Effenberger: Schwarzbuch EU & NATO. Warum die Welt keinen Frieden findet.

2.3.2021

Das Buch „Schwarzbuch EU & NATO. Warum die Welt keinen Frieden findet“ von Wolfgang Effenberger (ehemaliger Zeitsoldat, Bauingenieur sowie Lehrer, Politikwissenschaftler, historischer Sachbuchautor) ist in der zweiten Jahreshälfte 2020 mit einem Vorwort von Prof. Dr. Hermann Mückler (österreichischer Politikwissenschaftler und Völkerkundler) beim Verlag „zeitgeist Print & Online“ erschienen.

Buchempfehlung: Schwarzbuch EU & NATO. Warum die Welt keinen Frieden findet. Von Wolfgang Effenberger

֎֎֎