Solange die Menschen die Gegebenheiten ignorieren und diese nicht aktiv ändern, wird die Gewaltanwendung eskalieren. Eine Artikelsammlung (06.05.2026)

Solange die Menschen die Gegebenheiten ignorieren und diese nicht aktiv ändern, wird die Gewaltanwendung eskalieren.

Eine Artikelsammlung

(06.05.2026)

 

Gewaltfreiheit

(13.2.2026)

https://afsaneyebahar.com/2026/02/15/20706109/


Gewaltfreiheit ist keine Sache

schwacher, feiger Geister

Sie verlangt den Mut

Entbehrungen und Einsamkeit

standhaft auszuhalten

Sie setzt Verzicht und Versöhnlichkeit voraus

Kein Wunder

dass in diesem verfallenden Land

die Kriegstrommeln stets lauter werden

Macht als Recht gebilligt wird

und sich die Skrupellosigkeit

krebsartig ausbreitet

֎

Wie Russland im neuen Weltkrieg gewinnen kann

Der immer schnellere Strom sich überlagernder Ereignisse verwirrt und erschwert es, den Kern des Geschehens zu erkennen. Ich versuche, den Verlauf der Geschichte zu deuten – gestützt auf Erfahrung,

Von Sergei Karaganow

05.05.2026

https://gegenzensur.rtde.world/meinung/279171-karaganow-wie-russland-im-neuen/

Sergei Karaganow ist Doktor der Geschichtswissenschaften, Verdienter Professor, wissenschaftlicher Leiter der Fakultät für Weltwirtschaft und Weltpolitik an der Nationalen Forschungsuniversität "Hochschule für Wirtschaft", Ehrenvorsitzender des Präsidiums des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik Russlands.

Ein regelrechter Weltkrieg hat begonnen. Seine Wurzeln reichen bis ins Jahr 1917 zurück, als sich Sowjetrussland aus dem kapitalistischen System losriss. Zuerst wurden die Interventionsmächte auf uns gehetzt, dann das faschistische Deutschland und fast ganz Europa, doch Letzteres verlor. Die zweite Runde begann in den 1950er Jahren, als die Völker der UdSSR unter enormen Entbehrungen, in dem Bestreben, für sich Souveränität und Sicherheit zu gewährleisten, die Atombombe entwickelten und anschließend im nuklearen Bereich Parität mit den USA errangen. Damit haben wir, ohne es damals zu begreifen, das Fundament unter der fünfhundertjährigen Vorherrschaft Europas/des Westens im ideologischen Bereich weggerissen, die es ermöglichte, den Rest der Welt auszuplündern und zuvor die fortschrittlichsten Zivilisationen zu unterdrücken. Dieses Fundament war die militärische Überlegenheit, auf der das System der Ausbeutung der gesamten Menschheit beruhte.

Weiterlesen: https://gegenzensur.rtde.world/meinung/279171-karaganow-wie-russland-im-neuen/

PDF: sk05052026

******

Deutschland als NATO-Kriegs-Drehscheibe fremdbestimmt

Tauroggen und Rapallo – die Alpträume Washingtons

Von Wolfgang Effenberger

05.05.2026

Während sich die politischen Beziehungen zwischen Bundeskanzler Friedrich Merz und US-Präsident Donald Trump merklich verschlechtern, wird ab Oktober 2026 erstmals ein Oberst der US Army als stellvertretender Leiter der Operationsabteilung im Kommando Heer der Bundeswehr eingesetzt.(1) Der neu geschaffene Dienstposten gilt als außergewöhnlich tief in die Führungsstrukturen der deutschen Landstreitkräfte eingebettet. Diese in einem paradoxen geopolitischen Kontext erfolgte Maßnahme verdient eine nähere Betrachtung.

https://afsaneyebahar.com/2026/05/05/20707078/

******

«Es geht nicht um die Menschen, es geht um geopolitische Interessen»

«Europäische Regierungen sind Partner in Israels Vernichtungskriegen»

Interview mit Karin Leukefeld, Nahost-Expertin und freie Journalistin

05.05.2026

https://zgif.ch/2026/05/05/es-geht-nicht-um-die-menschen-es-geht-um-geopolitische-interessen/

PDF: KL05052026

******

Zum Innehalten und Erinnern – mitten im Angriffskrieg gegen den Iran

Auch dieser Angriffskrieg der USA, Israels und ihrer Verbündeten gegen den Iran – mit seinen Verwüstungen und seiner Verelendung – wird eines Tages enden.
Die tieferen, entscheidenden Fragen jedoch werden bleiben.

14.03.2026

https://afsaneyebahar.com/2026/03/14/20706354/

******