Zuletzt aktualisiert am 26.11.2021
Zu COVID-19-Impfungen bei Kindern und Jugendlichen
Werte Leserinnen und Leser,
auf die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin zu COVID-19-Impfungen bei Kindern und Jugendlichen vom 26.5.2021 möchte ich aufmerksam machen:
Zusammenfassende Beurteilung und Stellungnahme
Angesichts des geringen Risikos für Kinder und Jugendliche selbst, im Rahmen einer COVID-19-Infektion schwer oder gar mit Folgeschäden zu erkranken, kann eine politisch diskutierte flächendeckenden COVID-19-Impfung dieser Altersgruppe nicht mit dem Eigennutzen der Geimpften begründet werden.
Auch die Begründung einer generellen Impfung mit dem epidemiologischen Fremdnutzen („Herdenimmunität“) ist angesichts des aktuellen Kenntnisstandes zur relativ geringen Rolle dieser Altersgruppe bei der Verbreitung der Erkrankung und der in ihrem Umfang noch fraglichen Risikoverringerung der Übertragung durch die Impfung nicht überzeugend.
Zusätzlich bleibt zu bedenken, dass angesichts der zwangsläufig noch fehlenden Daten der Impfstoffe zur mittel- und langfristigen Sicherheit gerade bei Kindern und Jugendlichen und gerade angesichts der neuartigen Impfstofftechnologien besonders hohe Ansprüche gestellt werden müssen, die derzeit nicht erfüllt werden können. Sollten zukünftige Publikationen die hierfür notwendigen Daten liefern, kann dies zu einer differenzierteren Nutzen-Risiko-Abwägung z.B. für chronisch erkrankte Kinder und Jugendliche führen. Dies schließt eine flächendeckende Anwendung oder Empfehlung auf der Grundlage eine Notfall- oder bedingten Zulassung aus. Für die im Einzelfall nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung vorgenommene Impfentscheidung (informed consent) bei besonders gefährdet scheinenden Kindern und Jugendlichen ermöglicht schon jetzt das deutsche Arzneimittelrecht die Anwendung offlabel.
Das Recht auf den Besuch von Schule oder Kindertagesstätte oder der Anspruch auf gleichberechtigte soziale Teilhabe kann nicht an eine bestimmte Impfentscheidung geknüpft werden.
Klicke, um auf 20210526_COVID-19_Impfungen_bei_Kindern_und_Jugendlichen_Err.pdf zuzugreifen
֎֎֎
Weitere Hintergrundinformationen sowie eine entsprechende Petition sind hier zu finden:
Keine Corona-Impfpflicht für Kinder. Eine Petition mit den entsprechenden Hintergrundinformationen
Keine Corona-Impfpflicht für Kinder. Eine Petition mit den entsprechenden Hintergrundinformationen
֎֎֎
Welche Informationen sind für eine sinnvolle Entscheidung bezüglich einer Corona-Impfung erforderlich?
֎֎֎
Die Corona-Misere und die Kinderrechte
֎֎֎
Kindeswohl in der Pandemie – was Eltern tun können!
֎֎֎
So entstehen überhöhte Zahlen von Kindern auf der Intensivstation
Von Peter F. Mayer
26.11.2021
Kinder müssen geimpft werden um Lockdowns zu verhindern, um alte Leute zu schützen und um Solidarität zu üben. Das ist die eine Seite der Begründung für die Impfung von 5-jährigen, die klarer gar nicht im Widerspruch zu seit Tausenden Jahren gültigen Grundwerten über den Schutz von Kindern stehen könnte.
https://tkp.at/2021/11/26/so-entstehen-ueberhoehte-zahlen-von-kindern-auf-der-intensivstation/
֎֎֎
Gedanken zur Kinderimpfung in Deutschland
26.11.2021
Die mRNA Impfstoffe von Pfizer und Moderna sind seit Mitte des Jahres bedingt für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen. Soeben hat die EMA den Pfizer Impfstoff bedingt für Kinder ab fünf Jahren zugelassen. Immer drängender stellt sich Eltern die Frage, ob sie ihre Kinder mit diesen Präparaten impfen lassen sollen.
Um diese Entscheidung treffen zu können, sind zwei Teilfragen von Belang:
- Wie stark sind Kinder durch Covid bedroht?
- Welche Risiken sind mit der Impfung verbunden?
https://tkp.at/2021/11/26/gedanken-zur-kinderimpfung-in-deutschland/
֎֎֎
30 Gründe, warum ich mich derzeit nicht impfen lasse
Von Christian Felber
11.11.2021
Die Stimmungsmache gegen Ungeimpfte nimmt von Tag zu Tag an Fahrt auf. Die Motive, warum sich viele Menschen nicht impfen lassen wollen, werden dabei entweder nicht wahrgenommen oder gar ins Lächerliche gezogen. Am Ende steht gar der Vorwurf, wer sich nicht impfen lassen will, handele aus niederen Beweggründen und verhalte sich unsolidarisch, ja egoistisch. Der österreichische Gemeinwohl-Ökonom und Autor Christian Felber hat sich die Mühe gemacht, auf diese Zuschreibungen mit einem sehr faktenorientierten, aber auch sehr persönlichen Artikel für die NachDenkSeiten zu reagieren, „um Vielfalt sichtbar zu machen und für gegenseitigen Respekt zu werben“.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=77850
֎֎֎
Neuer Sicherheitsbericht: 54mal mehr Todesfallmeldungen bei Corona-Vakzinen als bei allen anderen Impfungen zusammen
Von Susa Bonath
4.11.2021
Sind die COVID-19-Impfstoffe so sicher, wie es die Bundesregierung verspricht? Ein Blick in die aktuellen Daten beteiligter Bundesinstitute und ein Vergleich mit herkömmlichen Vakzinen deuten darauf hin, dass Alarmsignale ignoriert werden. Umgerechnet auf die Zahl der Geimpften erhielt das Paul-Ehrlich-Institut in Zusammenhang mit den sogenannten Corona-Impfungen rund 54mal mehr Todesfallmeldungen als in den 21 Jahren davor zu allen anderen Impfstoffen insgesamt.
https://multipolar-magazin.de/artikel/sicherheitsbericht-todesfallmeldungen-impfungen
֎֎֎