Das US-Verteidigungsministerium kündigte heute ein zusätzliches Sicherheitspaket für die Ukraine an, das unter anderem mehr Munition für die von den USA bereitgestellten HIMARS Artillerieraketensysteme enthält, um die ukrainischen Streitkräfte gegen den unprovozierten Angriffskrieg Russlands zu unterstützen
Von Joseph Clark , DOD News
U.S. Department of Defense, 3.5.2023
Übersetzt und kommentiert von Fee Strieffler und Wolfgang Jung, 12.5.2023
Anmerkungen der Übersetzer:
Das HIMARS-System kann Raketen mit einer Reichweite von 32 km bis 300 km verschießen und könnte bei der angekündigten ukrainischen Großoffensive für Angriffe auf Munitions- und Materialdepots weit hinter der russischen Front eingesetzt werden. Die Biden-Administration ist also offensichtlich nicht an einer Deeskalation des Ukraine-Konfliktes interessiert.
Jetzt hat das Pentagon sogar noch ein weiteres Hilfspaket für die Ukraine im Gesamtwert von 1,2 Milliarden Dollar angekündigt (s. https://www.defense.gov/News/News-Stories/Article/Article/3390193/us-provides-ukraine-12-billion-for-air-defense-artillery/ ) und das, obwohl der US-Regierung wieder einmal die Zahlungsunfähigkeit droht, wenn der Kongress die Verschuldungsgrenze nicht erneut erhöht (s. dazu auch https://www.nzz.ch/wirtschaft/der-streit-ueber-die-schuldenobergrenze-geht-in-die-heisse-phase-inflation-bleibt-hoch-ld.1736934 ).
Die Einschätzung des russischen Präsidenten Putin zur Rolle des Westens in diesem Konflikt ist nachzulesen unter https://www.anti-spiegel.ru/2023/putins-rede-zum-tag-des-sieges-ueber-den-faschismus-im-o-ton/ .
******
Wir haben die Pentagon-Meldung mit DeepL-Unterstützung übersetzt und mir einem Link und Ergänzungen in runden Klammern und Hervorhebungen versehen.
******
Beginn der Übersetzung
Das jüngste Paket des US-Verteidigungsministeriums im Wert von bis zu 300 Millionen Dollar ist die 37. Lieferung von Ausrüstung für die Ukraine seit August 2021.
Neben HIMARS-Munition (s. https://de.wikipedia.org/wiki/HIMARS ) umfasst das Paket zusätzliche Artillerie- und Mörsergranaten, Panzerabwehrmittel, schwere Transportausrüstung (Schützenpanzer?) und Ersatzteile für Kampfausrüstung.
Die zusätzliche Sicherheitshilfe der USA spiegelt die Zusage der Regierung Biden wider, die Ukraine angesichts der russischen Aggression dauerhaft zu unterstützen.
Die USA haben zugesagt, mit ihren Verbündeten zusammenzuarbeiten, um der Ukraine die Fähigkeiten zur Verfügung zu verschaffen, die sie zur Deckung ihres unmittelbaren Bedarfs auf dem Schlachtfeld sowie ihres längerfristigen Bedarfs an Sicherheitshilfe benötigt.
Seit der russischen Invasion im Februar 2022 haben die USA 11 Sitzungen der Ukraine Defense Contact Group (UDCG) geleitet, einer Allianz von mehr als 50 Ländern, die sich für die Verteidigung der Ukraine einsetzen.
Das letzte Treffen der UDCG fand letzten Monat auf der Air Base Ramstein statt.
„Unsere gemeinsamen Bemühungen haben für die Verteidiger der Ukraine auf dem Schlachtfeld einen großen Unterschied gemacht“, sagte Verteidigungsminister Lloyd J. Austin III (auf dem letzten Treffen) in seiner Eröffnungsrede. „Und sie unterstreichen, wie sehr sich der Kreml verkalkuliert hat.“
„Putin dachte, dass er die demokratisch gewählte Regierung in Kiew leicht stürzen könnte. Er dachte, die ganze Welt würde ihm das durchgehen lassen. Er dachte, dass unsere Einheit zerbrechen würde. Er hat sich aber in jedem einzelnen Punkt geirrt. „
Ende der Übersetzung
******
PDF-Version:
******
Weitere Schriften von Fee Strieffler und Wolfgang Jung:
- Luftpost. Friedenspolitische Mitteilungen aus der US-Militärregion Kaiserslautern/Ramstein
- Weitere Schriften von Fee Strieffler und Wolfgang Jung
******