Neueste Luftverteidigungsbrigade der U.S. Army wurde (bei Sembach im Kreis Kaiserslautern) in Deutschland aktiviert
U.S. Army Europe and Africa
Pressemitteilung, 5.10.2022
Übersetzt und kommentiert von Fee Strieffler und Wolfgang Jung, 5.5.2023
Anmerkung der Übersetzer:
Leider sind wir erst jetzt auf die Pressemitteilung der U.S. Army Europe and Africa vom 05.10.22 gestoßen, halten sie aber für so wichtig, dass wir sie trotzdem übersetzt und mit zahlreichen erläuternden Links angereichert haben.
Die offizielle Kommandozentrale des US-Raketenabwehrschildes befindet sich im Air Component Command / AIRCOM, dem Hauptquartier aller NATO-Luftwaffen, auf der von der U.S. Air Force betriebenen Air Base Ramstein. Dieser Kommandozentrale, also eigentlich der U.S. Air Force, unterstehen ebenfalls „Abwehrraketen“ (s. http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_16/LP15916_211116.pdf und https://linkezeitung.de/2022/03/14/atomwaffenfaehige-us-raketenbasis-in-polen-fertiggestellt/ )
Das 10th Army Air and Missile Defense Command der U.S. Army, das sich vorher in den Rhine Ordnance Barracks auf der Vogelweh im Westen der Stadt Kaiserslautern befand, wurde auf den Heuberg bei Sembach im Nordosten der Stadt verlegt. Mit dem ihm unterstellten Hauptquartier der 52. Air Defense Artillery Brigade ist das 10. AAMDC jetzt zuständig für die Abwehr aller feindlichen Flugzeuge und Raketen, die Europa – insbesondere die Bundesrepublik Deutschland – und den Nahen Osten angreifen.
Deshalb gehört bei einem atomaren Erstschlag der USA und der NATO gegen Russland neben der Air Base Ramstein im Westen Kaiserslauterns, jetzt auch der Heuberg bei Sembach im Nordosten der Stadt zu den Primärzielen des russischen Vergeltungsschlages. Den würde auch in Kaiserslautern niemand überleben.
David Sirakov, der Leiter der Atlantischen Akademie Kaiserslautern (s. https://www.atlantische-akademie.de/startseite ) sieht das allerdings nicht so: Die Gefahr einer militärischen Bedrohung für die Region rund um Kaiserslautern und Ramstein steige dadurch nicht, deren Sicherheit werde dadurch eher erhöht (s. https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/neues-us-hauptquartier-sembach-koordiniert-raketenabwehr-in-europa-100.html )
******
Beginn der Übersetzung
Das Hauptquartier der 52. Air Defense Artillery Brigade wurde am 5. Oktober 2022 in Sembach, (im Kreis Kaiserslautern, s. dazu unbedingt auch http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_10/LP03410_030210.pdf und https://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_16/LP15316_111116.pdf ) in Deutschland, aktiviert.
„Ich freue mich sehr darüber, das Kommando über die neueste Luftverteidigungsbrigade der U.S. Army übernehmen zu können“, sagte Colonel (Oberst) Bruce A. Bredlow, der erste Kommandeur der 52nd ADA. „Unser Auftrag hier in Europa ist einzigartig, weil wir ständig eng mit der NATO zusammenarbeiten. Wir freuen uns darauf, unsere Verbündeten und Partner auf taktischer Ebene verstärken und unsere gemeinsamen Fähigkeiten durch Interoperabilität erweitern zu können.
Das Hauptquartier wird die Führung aller Luft- und Raketenabwehrkräfte der U.S.Army im Zuständigkeitsbereich des U.S. European Command (s. http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_13/LP20714_291214.pdf ) übernehmen und ist direkt dem (inzwischen auch nach Sembach verlegten) 10th Army Air and Missile Defense Command (weitere Infos dazu s. unter http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_16/LP14117_010917.pdf ) unterstellt .
Weiterlesen: FS WJ 5.5.2023
******
Weitere Schriften von Fee Strieffler und Wolfgang Jung:
- Luftpost. Friedenspolitische Mitteilungen aus der US-Militärregion Kaiserslautern/Ramstein
- Weitere Schriften von Fee Strieffler und Wolfgang Jung
******