IPCC-Pressemitteilung: Dringende Klimaschutzmaßnahmen können eine lebenswerte Zukunft für alle sichern
20.3.2023
( https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2023/03/IPCC_AR6_SYR_PressRelease_en.pdf )
Übersetzt und kommentiert von Fee Strieffler und Wolfgang Jung
31.3.2023
INTERLAKEN, Schweiz, 20. März 2023 – Es gibt zahlreiche, machbare und wirksame Optionen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und zur Anpassung an den vom Menschen verursachten Klimawandel, und sie stehen jetzt zur Verfügung, so die Wissenschaftler im jüngsten Bericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC), der heute veröffentlicht wurde.
„Wirksame und gerechte Klimaschutzmaßnahmen werden nicht nur Verluste und Schäden für die Natur und die Menschen verringern, sondern auch weitere Vorteile mit sich bringen“, sagte der IPCC-Vorsitzende Hoesung Lee. „Dieser Synthesebericht unterstreicht die Dringlichkeit, ehrgeizigere Maßnahmen zu ergreifen, und zeigt, dass wir, wenn wir jetzt handeln, immer noch eine lebenswerte, nachhaltige Zukunft für alle sichern können.“
Im Jahr 2018 wies der IPCC auf das beispiellose Ausmaß der Herausforderung hin, die Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen. Fünf Jahre später ist diese Herausforderung aufgrund des anhaltenden Anstiegs der Treibhausgasemissionen noch größer geworden. Das Tempo und der Umfang der bisherigen Maßnahmen sowie die aktuellen Pläne reichen nicht aus, um den Klimawandel zu bewältigen.
Weiterlesen: FS WJ 31.3.2023
******
Weitere Schriften von Fee Strieffler und Wolfgang Jung:
- Luftpost. Friedenspolitische Mitteilungen aus der US-Militärregion Kaiserslautern/Ramstein
- Weitere Schriften von Fee Strieffler und Wolfgang Jung
******