Die New York Times zertrümmert das Propagandamärchen vom iranischen Volksaufstand. Von Felix Abt (28.3.2026)

Die New York Times zertrümmert das Propagandamärchen vom iranischen Volksaufstand

Ausgerechnet die New York Times räumt nun ein, was lange als „Verschwörungstheorie“ abgetan wurde: Die Proteste im Iran Ende 2025/Anfang 2026 waren kein spontaner Volksaufstand, sondern Teil einer gezielten Strategie ausländischer Akteure.

Von Felix Abt

28.3.2026

 Die Demonstrationen, die Ende Dezember 2025 zunächst in Teheran ausbrachen, begannen friedlich und wurden maßgeblich von den Bazaaris – den Händlern und Ladenbesitzern des Großen Basars – getragen. Auslöser war der massive Wertverlust des iranischen Rials, der die Beschaffung und den Verkauf von Waren stark erschwerte oder teilweise unmöglich machte. Schon bald schlossen sich weitere Gruppen an, darunter Studenten, sodass sich die Proteste landesweit ausweiteten – zunächst weiterhin weitgehend friedlich.

Weiterlesen:

https://tkp.at/2026/03/28/die-new-york-times-zertruemmert-das-propagandamaerchen-vom-iranischen-volksaufstand/

******

Siehe auch:

Der nächste Krisenherd auf See: Warum das Rote Meer dem Iran-Krieg nicht entkommen kann

Die Blockade der Straße von Hormus infolge des Iran-Kriegs und den zunehmenden Spannungen in der Region lassen das Rote

29. Tag im Angriffskrieg Israels und der USA gegen den Iran

Die USA und Israel eskalierten die Raketenangriffe gegen den Iran weiter, indem sie begannen die Schlüsselindustrie des Landes, zunächst die Eisenverarbeitung, anzugreifen.

Von Peter F. Mayer und Jochen Mitschka

28.3.2026

https://tkp.at/2026/03/28/29-tag-im-angriffskrieg-israels-und-der-usa-gegen-den-iran-ticker-0700-uhr/

******

Der iranische Phönix wird auch diesmal aufsteigen

Die Vernichtung des kulturellen Erbes Irans im Rahmen des laufenden Angriffskriegs der USA, Israels und ihrer Verbündeten entlarvt die tiefgründige Heuchelei des „Wertewestens“.

Von Amir Mortasawi

27.3.2026

https://afsaneyebahar.com/2026/03/27/20706542/

******