Am 21.2.2023 hielt Präsident Wladimir Putin eine wichtige Ansprache vor der Bundesversammlung in Moskau.
Fee Strieffler und Wolfgang Jung haben den ersten und dritten Teil dieser Ansprache übersetzt und mit vielen Links und Hervorhebungen versehen.
Der lange zweite Teil der Ansprache über innenpolitische und weitere wirtschaftliche Aspekte ist bei Seniora.org unter https://seniora.org/politik-wirtschaft/ansprache-des-russischen-praesidenten-vor-der-bundesversammlung-am-21-februar-2023 zu lesen.
*****
Ansprache des Präsidenten vor der Bundesversammlung
Wladimir Putin hielt seine Ansprache vor der Bundesversammlung. Die Zeremonie fand im Gostiny Dvor in Moskau, statt.
Moskau, 21.2.2023
( http://en.kremlin.ru/events/president/news/70565 )
Übersetzt von Fee Strieffler und Wolfgang Jung, 28.2.2023
Der russische Präsident Wladimir Putin:
Guten Tag,
Mitglieder der Föderationsversammlung – Senatoren, Abgeordnete der Staatsduma,
Bürgerinnen und Bürger Russlands,
diese Ansprache des Präsidenten fällt, wie wir alle wissen, in eine schwierige Zeit, die für unser Land einen Wendepunkt darstellt. Es ist eine Zeit des radikalen, unumkehrbaren Wandels in der ganzen Welt, eine Zeit entscheidender historischer Ereignisse, die die Zukunft unseres Landes und unseres Volkes bestimmen werden, eine Zeit, in der jeder von uns eine kolossale Verantwortung trägt.
Vor einem Jahr wurde zum Schutz der Menschen in unserem historischen Land, zur Gewährleistung der Sicherheit unseres Landes und zur Beseitigung der Bedrohung durch das neonazistische Regime, das nach dem (von den USA inszenierten) Putsch von 2014 in der Ukraine (s. dazu auch http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_19/LP13919_181219.pdf und https://tkp.at/2023/02/08/putin-der-ukraine-krieg-und-das-voelkerrecht/) Fuß gefasst hatte, beschlossen, eine spezielle Militäroperation einzuleiten. Schritt für Schritt, sorgfältig und konsequent werden wir die uns gestellten Aufgaben angehen.
Seit 2014 haben die Menschen im Donbass für das Recht gekämpft, in ihrem Land leben und ihre Muttersprache sprechen zu können. Sie haben gekämpft und nie aufgegeben, trotz der Blockade, des ständigen Beschusses und des unverhohlenen Hasses des Kiewer Regimes. Sie haben gehofft und gewartet, dass Russland ihnen zur Hilfe kommen würde.
In der Zwischenzeit haben wir, wie Sie wissen, alles in unserer Macht Stehende getan, um dieses Problem mit friedlichen Mitteln zu lösen, und geduldig Gespräche über eine friedliche Lösung dieses verheerenden Konflikts geführt, die bei der Umsetzung des Minsker Abkommens möglich gewesen wäre (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Protokoll_von_Minsk und https://de.wikipedia.org/wiki/Minsk_II ).
Diese entsetzliche Methode der Täuschung wurde (von den USA und ihren europäischen Verbündeten) schon viele Male erprobt und getestet. Bei der Zerstörung Jugoslawiens, des Irak, Libyens und Syriens haben sie sich ebenso schamlos und verlogen verhalten. Sie werden diese Schande niemals abwaschen können. Die Prinzipien von Ehre, Vertrauen und Anstand bedeuten ihnen nichts. (s. https://afsaneyebahar.com/2022/12/24/20694347/ ).
In den langen Jahrhunderten des Kolonialismus, des Diktats und der Hegemonie haben sie sich daran gewöhnt, dass ihnen alles erlaubt ist, dass sie auf die ganze Welt spucken können. Es hat sich herausgestellt, dass sie die Menschen, die in ihren eigenen Ländern leben, mit der gleichen Geringschätzung behandeln, als seien sie ihre Herren und Meister. Sie haben auch diese Menschen zynisch getäuscht und ihnen Lügengeschichten über die Suche nach Frieden, über die Einhaltung der Resolutionen des UN-Sicherheitsrats (s. https://www.un.org/depts/german/sr/sr_15/sr2202.pdf ) zum Donbass aufgetischt. In der Tat sind die westlichen Eliten zu einem Symbol für totale, prinzipienlose Lügen geworden.
Weiterlesen: FS WJ 28.2.2023
******
Weitere Schriften von Fee Strieffler und Wolfgang Jung:
- Luftpost. Friedenspolitische Mitteilungen aus der US-Militärregion Kaiserslautern/Ramstein
- Weitere Schriften von Fee Strieffler und Wolfgang Jung
******
Siehe auch:
Putins „zivilisatorische“ Rede umreißt den Konflikt zwischen Ost und West
In seiner Rede vor der Föderalen Versammlung betonte Präsident Putin, dass Russland nicht nur ein unabhängiger Nationalstaat ist, sondern auch eine eigenständige Zivilisation mit einer eigenen Identität, die sich im Konflikt mit den Werten der „westlichen Zivilisation“ befindet und diese aktiv bekämpft.
Von Pepe Escobar
22.2.2023
******
Zwei Reden, so unterschiedlich wie die Präsidenten und ihre Länder
Von Rainer Rupp
22.2.2023
Zwei Reden, so unterschiedlich wie die Präsidenten und ihre Länder. Von Rainer Rupp
******