Der Gipfel des Grauens. Joe Biden wird als Komplize eines Völkermordes in die Geschichte eingehen. Von Chris Hedges (11.11.2023)

„… Wir werden nicht wegen unserer Werte gehasst. Wir werden gehasst, weil wir keine Werte haben. Wir werden gehasst, weil Regeln nur für andere gelten. Nicht für uns. Wir werden gehasst, weil wir uns das Recht angemaßt haben, wahllos zu morden.

Wir werden gehasst, weil wir herzlos und grausam sind. Wir werden gehasst, weil wir Heuchler sind, die vom Schutz der Zivilbevölkerung, von Rechtsstaatlichkeit und Humanität reden, während wir täglich das Leben von Hunderten von Menschen in Gaza auslöschen, darunter 160 Kinder. …“

 

Der Gipfel des Grauens

Joe Biden wird als Komplize eines Völkermordes in die Geschichte eingehen. Mögen die Geister der Tausenden von Kindern, an deren Ermordung er beteiligt war, ihn für den Rest seines Lebens heimsuchen.

Von Chris Hedges (11.11.2023)

Übersetzung von Andreas Mylaeus (15.11.2023)

Ich sitze im Studio des arabischen Dienstes von Al Jazeera und sehe eine Live-Übertragung aus Gaza-Stadt. Der Al Jazeera-Reporter im nördlichen Gazastreifen war aufgrund des intensiven israelischen Beschusses gezwungen, in den südlichen Gazastreifen zu evakuieren.

Er ließ seine Kamera zurück. Er richtete sie auf das Al-Shifa-Krankenhaus, den größten medizinischen Komplex in Gaza. Es ist Nacht. Israelische Panzer schießen direkt auf den Krankenhauskomplex. Lange horizontale rote Blitze. Ein vorsätzlicher Angriff auf ein Krankenhaus. Ein vorsätzliches Kriegsverbrechen. Ein vorsätzliches Massaker an den hilflosesten Zivilisten, einschließlich der Schwerkranken und Säuglinge. Dann bricht die Verbindung ab.

[Die israelischen Truppen sind inzwischen in das Krankenhaus eingedrungen und befinden sich dort mitten in einer militärischen Operation.]

Wir sitzen vor den Monitoren. Wir sind still. Wir wissen, was das bedeutet. Kein Strom. Kein Wasser. Kein Internet. Keine medizinische Versorgung. Jeder Säugling in einem Brutkasten wird sterben. Jeder Dialysepatient wird sterben. Jeder, der auf der Intensivstation liegt, wird sterben. Jeder, der Sauerstoff braucht, wird sterben. Jeder, der notoperiert werden muss, wird sterben.

Und was wird mit den 50.000 Menschen geschehen, die durch die unerbittlichen Bombardierungen aus ihren Häusern vertrieben wurden und auf dem Krankenhausgelände Zuflucht gefunden haben? Auch hierauf kennen wir die Antwort. Auch von ihnen werden viele sterben.

Es gibt keine Worte, um auszudrücken, was wir hier erleben. In den fünf Wochen des Grauens ist dies einer der Höhepunkte des Grauens. Die Gleichgültigkeit der Europäer ist schlimm genug. Die aktive Mittäterschaft der Vereinigten Staaten ist unfassbar.

Nichts rechtfertigt dies. Nichts. Präsident Joe Biden wird als Komplize eines Völkermordes in die Geschichte eingehen. Mögen die Geister der Tausenden von Kindern, an deren Ermordung er sich beteiligt hat, ihn für den Rest seines Lebens verfolgen.

Weiterlesen:

https://www.seniora.org/politik-wirtschaft/chris-hedges-der-gipfel-des-grauens

Englischer Text mit weiteren Ergänzungen:

https://afsaneyebahar.com/2023/11/12/20697235/

******

Siehe auch:

Rücktrittsschreiben von Craig Mokhiber, Leiter der OHCHR-Vertretung in New York

Von der Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost

3.11.2023

Am 28. Oktober 2023 trat Mokhiber als Direktor des New Yorker Büros des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte wegen der Reaktion der Organisation auf den Krieg in Gaza zurück. In seinem Rücktrittsschreiben bezeichnete er Israels militärische Intervention in Gaza als „Völkermord wie aus dem Lehrbuch“ und warf der UNO vor, nicht gehandelt zu haben.

Rücktrittsschreiben: Craig Mokhiber, Leiter der OHCHR-Vertretung in New York.

Der Original-Brief ist hier zu lesen:

https://www.documentcloud.org/documents/24103463-craig-mokhiber-resignation-letter

******

Gegen »Komplizenschaft«

Irland: »Jews for Palestine« attackieren deutsche Bundesregierung wegen Israel-Politik

Von Jakob Reimann

16.11.2023

https://www.jungewelt.de/artikel/463272.jews-for-palestine-gegen-komplizenschaft.html

******

Krankenhaus als Ziel

Krieg gegen Gaza: Schifa-Spital im Mittelpunkt der Kämpfe. Mutmaßliche Hamas-Zentrale darunter soll Angriff rechtfertigen

Von Karin Leukefeld

16.11.2023

https://www.jungewelt.de/artikel/463247.nahostkonflikt-krankenhaus-als-ziel.html

******

Über 4000 getötete Kinder in Gaza fallen für Bundesregierung unter „Recht auf Selbstverteidigung“

Von Florian Warweg

9.11.2023

Zahlreiche, darunter auch westlich orientierte, Regierungen haben in scharfen Worten („inakzeptabler Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht“) die massiven Bombardements der israelischen Armee kritisiert, denen aktuellen UN-Angaben zufolge bis zum 7. November 4.324 Kinder und 2.823 Frauen zum Opfer fielen, das entspricht 67 Prozent aller Todesopfer. Doch auf Nachfrage der NachDenkSeiten auf der aktuellen Bundespressekonferenz erklärte die Bundesregierung, dass sie sich „ganz ausdrücklich“ von der Einschätzung distanziere, dass Israel mit seinem Vorgehen humanitäres Völkerrecht breche. Vielmehr hätte Tel Aviv das „dauerhafte Recht“, sich entsprechend zu „verteidigen“.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=106425

******

Was ist los mit Israel?

Die zehn Hauptmythen des Zionismus

Von Ilan Pappé

https://afsaneyebahar.com/2023/11/11/20697212/

******