Ein Krieg, der nicht zu gewinnen ist. Von Samuel Charap (Magazin „Foreign Affairs“)

Ein Krieg, der nicht zu gewinnen ist

Von Samuel Charap

Foreign Affairs, Juli/August 2023

Veröffentlicht am 5.6.2023

https://www.foreignaffairs.com/ukraine/unwinnable-war-washington-endgame )

Übersetzt und kommentiert von Fee Strieffler und Wolfgang Jung, 23.6.2023

Anmerkungen der Übersetzer:  Wenn die Ukraine das Minsker Abkommen (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Minsk_II ) umgesetzt und sich nicht von den USA und ihren europäischen Vasallen in einen für sie von Anfang an aussichtslosen Stellvertreterkrieg mit Russland hätte treiben lassen, wären ihr viele sinnlose Opfer, Zerstörungen und jetzt unvermeidliche zusätzliche Gebietsverluste erspart geblieben.

Das in dem Magazin „Foreign Affairs“, dem Leitmedium der US-Außenpolitik (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Foreign_Affairs ) wiederholte, ursprünglich von der Rand-Corporation (s. https://afsaneyebahar.com/2023/02/15/20694814/ ) erarbeitete Konzept für einen Waffenstillstand mit Russland ist nicht umsetzbar.

Russland wird sich schon deshalb nicht darauf einlassen, weil die Ukraine – bestärkt vor allem durch den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz – erst verhandeln will, wenn Russland seine Truppen komplett nicht nur aus dem Donbass, sondern auch von der Krim abgezogen hat. Nach dem zu erwartenden Scheitern der ukrainischen Gegenoffensive dürfte diese Forderung eh zur bloßen Wunschvorstellung geworden sein.

Wenn die USA das völlig sinnlos gewordene Blutvergießen tatsächlich beenden wollen, sollten sie Russland signalisieren, dass der Westen durch Einfrieren seiner Waffenlieferungen die Ukraine von ihrer ultimativen Maximalforderung abbringen und dazu veranlassen werden, einer sofortigen Waffenruhe und der Aufnahme von Verhandlungen über einen Waffenstillstand zuzustimmen, falls Russland auch zu beidem bereit wäre.

Unter diesen Voraussetzungen könnten Verhandlungen über einen Waffenstillstand vermutlich in absehbarer Zeit beginnen.

******

Wir haben den Artikel mit DeepL-Unterstützung übersetzt und mit Ergänzungen und Links in runden Klammern versehen.

******

 

Beginn der Übersetzung

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 war ein Moment der Klarheit für die USA und ihre Verbündeten. Sie standen vor einer dringenden Aufgabe: Die Ukraine bei der Abwehr der russischen Aggression zu unterstützen und Moskau für seine Übergriffe zu bestrafen. Während die Antwort des Westens von Anfang an klar war, blieb das Ziel – die Beendigung dieses Krieges – offen.

Diese Ambivalenz ist eher ein Merkmal als ein Versäumnis der US-Politik. Der Nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Jake_Sullivan ) sagte im Juni 2022 dazu: „Wir haben es in der Tat unterlassen, festzulegen, wie dieser Krieg enden soll. Wir haben uns darauf konzentriert, was wir heute, morgen oder nächste Woche tun können, um die ukrainische Seite so weit wie möglich zu stärken, zunächst auf dem Schlachtfeld und dann am Verhandlungstisch.“ Dieser Ansatz war in den ersten Monaten des Konflikts auch sinnvoll. Der Verlauf des Krieges war zu diesem Zeitpunkt alles andere als klar. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versicherte damals noch seine Bereitschaft, sich mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin zu treffen, und der Westen hatte Kiew weder mit hochentwickelten bodengestützten Kurzstreckenraketen, noch mit Panzern und Langstreckenraketen beliefert, was heute der Fall ist. Außerdem war es für die USA schon immer schwierig, sich zum Ziel eines Krieges zu äußern, den ihre Streitkräfte nicht selbst führen. Weil die Ukrainer für ihr Land sterben, müssen letztlich auch sie entscheiden, wann sie aufhören wollen – unabhängig davon, was Washington möchte.

Weiterlesen: FS WJ 23.6.2023

******

Weitere Schriften von Fee Strieffler und Wolfgang Jung:

******

Siehe auch:

Air-Defender 23: Gefährliches Zündeln der NATO.

Von Wolfgang Effenberger

22.6.2023

https://afsaneyebahar.com/2023/06/23/20695859/

******

Der Präsident hat sich mit Kriegsberichterstattern im Kreml getroffen.

13.6.2023

Offizielles Transkript von dem Büro des Präsidenten der Russischen Föderation

Deutsche Übersetzung des englischen Originaltextes von Andreas Mylaeus

17.6.2023

https://www.seniora.org/wunsch-nach-frieden/demokratie/der-praesident-hat-sich-mit-kriegsberichterstattern-im-kreml-getroffen

******

U.S. Admits Defeat In War On Russia And China

Confronted with the realities of life the Biden administration has in the last days acknowledged defeat in two on its most egregious and delusional foreign policy games.

Moon of Alabama

June 20, 2023

https://www.moonofalabama.org/2023/06/us-admits-defeat-in-war-on-russia-and-china.html#more

******

Biden walks back on Ukraine’s Nato accession

If only the US President Joe Biden had a time machine as in the post-apocalyptic science fiction novella by H. G. Wells, he should have used that vehicle or device to travel purposely and selectively backward through time all the way to 1999 when it was that the US lost the plot on European security and Russia’s perennial quest for mutual security with Europe.

By M. K. Bhadrakumar

June 19, 2023

https://www.indianpunchline.com/biden-walks-back-on-ukraines-nato-accession/

******

On Horseradish & Nuclear War

When Vladimir Putin was recently asked about the potential use of nuclear weapons in the context of Ukraine, an understanding of back-alley Russian slang was needed to understand his response.By Scott Ritter

By Scott Ritter

June 21, 2023

https://consortiumnews.com/2023/06/21/scott-ritter-on-horse-radishes-nuclear-war/

******