Presseerklärungen des Präsidenten Russlands und des Präsidenten Chinas
Wladimir Putin und der Präsident der Volksrepublik China Xi Jinping gaben nach den russisch-chinesischen Gesprächen Erklärungen für die Medien ab.
Der Kreml, Moskau, 21.03.2023
( http://en.kremlin.ru/events/president/news/70750 )
Übersetzt von Fee Strieffler und Wolfgang Jung, 24.03.2023
Anmerkungen der Übersetzer:
In ihren Presseerklärungen betonen die beiden Präsidenten Wladimir Putin und Xi Jinping die herausragende Bedeutung der wirtschaftlichen und strategischen Zusammenarbeit Russlands und Chinas. Auf breiter Front ist diese vor allem gegen den Hegemonie-Anspruch des US-Imperiums (s. https://afsaneyebahar.com/2023/03/10/20695135/ ) und auf die Ablösung des US-Dollars als Weltreservewährung gerichtet.
Der bereits in Gang gesetzten Großen Eurasische Partnerschaft unter Führung Chinas und Russlands gehört die Zukunft. Weil das auch die herrschenden neokonservativen Kreise der USA wissen, sich ihre unvermeidliche Niederlage aber nicht eingestehen wollen, sind sie sogar bereit den atomaren Weltuntergang zu riskieren.
Nachdem es der Biden-Regierung gelungen ist, ihre europäischen Vasallen und besonders die Bundesrepublik Deutschland unter Missachtung eigener Interessen immer tiefer in ihren Stellvertreterkrieg gegen Russland in der Ukraine zu treiben, versucht sie das gleiche schmutzige Spiel jetzt durch das Anheizen des Taiwan-Konfliktes mit China. Mit der völlig überflüssigen Reise der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger (FDP) nach Taiwan (s. https://www.merkur.de/politik/bundesministerin-veraergert-china-mit-tech-trip-nach-taiwan-zr-92159749.html ) hat die Bundesregierung bereits signalisiert, dass Biden auch bei der Anzettelung eines bewaffneten Konfliktes mit China mit ihrer Unterstützung rechnen kann.
Wenn China daraufhin seinen Handel mit der Bundesrepublik herunterfährt, was es bei seinen glänzenden Perspektiven im euro-asiatischen Wirtschaftsraum problemlos tun könnte, dürfte der endgültige Niedergang der deutschen Wirtschaft besiegelt ein.
Man kann nur hoffen, dass es auf der Basis des chinesischen Positionspapiers doch noch zur Beilegung des Ukraine-Konfliktes auf dem Verhandlungswege kommt, sonst ist der dritte und letzte Weltkrieg wohl nicht mehr aufzuhalten.
******
Wir haben die beiden Presseerklärungen mit DeepL-Unterstützung übersetzt und mit Links in runden Klammern und Hervorhebungen versehen.
******
Beginn der Übersetzung
Der russische Präsident Wladimir Putin:
Präsident Xi Jinping, meine Damen und Herren, Freunde,
es ist uns eine aufrichtige Freude, unseren lieben Freund, den Präsidenten der Volksrepublik China Xi Jinping, zu diesem Staatsbesuch in Russland zu begrüßen.
Die Gespräche, die wir gestern und heute in engem Rahmen und im Beisein unserer Delegationen geführt haben, waren erfolgreich und fanden in einer herzlichen, kameradschaftlichen und konstruktiven Atmosphäre statt.
Die beiden gemeinsamen Erklärungen, die wir soeben unterzeichnet haben, bilden einen Rahmen und spiegeln den besonderen Charakter der russisch-chinesischen Beziehungen wider, die sich auf dem höchsten Niveau in unserer Geschichte befinden und ein Modell für eine echte umfassende Partnerschaft und strategische Zusammenarbeit darstellen. Russland und China verbindet ein festes Band der Nachbarschaft, der gegenseitigen Unterstützung und Hilfe sowie der Freundschaft zwischen unseren Völkern. Wir führen einen proaktiven Dialog auf allen Ebenen.
Der chinesische Präsident und ich stehen in ständigem Kontakt. Abgesehen von bilateralen Gipfeltreffen treffen wir uns am Rande internationaler Veranstaltungen und sprechen regelmäßig per Telefon und Videokonferenz miteinander, um Fragen von gemeinsamem Interesse zu erörtern. Auf diese Weise können wir alle Fragen, auch die schwierigsten, lösen und alle aktuellen Themen auf der bilateralen und internationalen Agenda diskutieren.
Weiterlesen: FS WJ 24.3.2023
******
Weitere Schriften von Fee Strieffler und Wolfgang Jung:
- Luftpost. Friedenspolitische Mitteilungen aus der US-Militärregion Kaiserslautern/Ramstein
- Weitere Schriften von Fee Strieffler und Wolfgang Jung
******
S. auch:
In Moskau begraben Xi und Putin die Pax Americana
In Moskau haben die chinesische und die russische Führung diese Woche ihr gemeinsames Engagement für die Neugestaltung der globalen Ordnung bekundet, ein Unterfangen, das es „seit 100 Jahren nicht mehr gegeben hat“.
Von Pepe Escobar
22.3.2023
https://seniora.org/wunsch-nach-frieden/demokratie/in-moskau-begraben-xi-und-putin-die-pax-americana
******
Konflikt-Verlagerung nach Asien?
Von Wolfgang Effenberger
9.3.2023
******
Die Hegemonie der USA und ihre Gefahren (aus chinesischer Sicht)
Übersetzt und kommentiert von Fee Strieffler und Wolfgang Jung
10.3.2023
Die Hegemonie der USA und ihre Gefahren (aus chinesischer Sicht)
******