U.S. European Command: Russisches Flugzeug kollidiert mit unbemanntem US-System in internationalen Gewässern

Russisches Flugzeug kollidiert mit unbemanntem US-System in internationalen Gewässern

 

Zwei russische Su-27-Flugzeuge haben am 14. März 2023 eine unbemannte MQ-9-Drohne der U.S Air Force, die im internationalen Luftraum über dem Schwarzen Meer operierte, unsicher und unprofessionell abgefangen

Von U.S. Air Forces Europe – Air Forces Africa, Ramstein Air Base, Deutschland, 14.03.2023

U.S. European Command (USEUCOM)

https://www.eucom.mil/pressrelease/42314/russian-aircraft-collides-into-us-unmanned-system-in-international-waters )

Übersetzt von Fee Strieffler und Wolfgang Jung, 21.03.2023

Anmerkungen der Übersetzer:

Was haben das USEUCOM, das Stuttgarter Hauptquartier aller US-Streitkräfte in Europa, und das Ramsteiner Hauptquartier der U.S. Air Forces Europe and Air Forces Africa, mit der ins Schwarze Meer abgestürzten US-Drohne zu tun.

Aus der LUFTPOST 207/14, die unter http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_13/LP20714_291214.pdf aufzurufen ist, geht hervor, dass das USEUCOM (s. https://www.eucom.mil/ ) zu den weltweit sechs US-Regionalkommandos gehört, die zur militärischen Absicherung des US-Imperiums eingerichtet wurden. Der derzeitige Chef des USEUCOM, US- General Christopher G. Cavoli (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_G._Cavoli ), ist in Personalunion gleichzeitig Militärischen Oberbefehlshaber der NATO.

Allen US-Regionalkommandos sind Komponenten der in den jeweiligen Region stationierten US-Teilstreitkräfte unterstellt – dem USEUCOM z. B. die U.S. Air Forces Europe and Air Forces Africa (s. https://www.usafe.af.mil/ ).

Im USEUCOM wurde nur wenige Tage nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine eine rund um die Uhr besetzte Einsatzzentrale eingerichtet, von der aus „die rasche Bereitstellung von Verteidigungshilfen aus Dutzenden von Ländern für die Frontlinie in der Ukraine koordiniert wird“ – das EUCOM Control Center Ukraine, abgekürzt ECCU (s. https://www.airandspaceforces.com/what-is-eucoms-ukraine-control-center/ ).

Für die Überwachung aller Flüge der US-Streitkräfte über Europa ist hingegen das Hauptquartier dem USEUCOM unterstellten U.S. Air Forces Europe and Air Forces Africa auf der Air Base Ramstein zuständig. Es erteilt auch die Einsatzbefehle für alle in Europa und Afrika eingesetzten US-Drohnen,

Auf der Air Base Ramstein befindet sich auch die SATCOM-Relaisstation, über die alle die in Pakistan und Afghanistan operierenden Kampf- und Überwachungsdrohnen von in den USA stationierten Piloten und Operatoren ferngesteuert wurden (s. dazu unbedingt auch http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_13/LP15914_031014.pdf und http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_13/LP08215_200415.pdf ).

Seit bei Sigonella auf Sizilien eine Doublette der SATCOM-Relaisstation auf der Air Base Ramstein errichtet wurde (s. dazu unbedingt auch http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_19/LP01721_120321.pdf und als Ergänzung https://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_16/LP09218_290618.pdf ) könnte die Fernsteuerung von Drohnen von den USA aus auch via Sigonella erfolgen.

Wir vermuten allerdings, dass die über dem Schwarzen Meer abgestürzte Reaper-Drohne auf der Campia Turzii Air Base in Rumänien gestartet ist und auch von dort ferngesteuert wurde (s. http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_19/LP00821_290121.pdf ).

Die hiermit nachgewiesene direkte Beteiligung zweier höherer Kommandos der US-Streitkräfte an dem Drohneneinsatz zur Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte und die personelle Verzahnung des USEUCOM mit der NATO machen deutlich, dass die USA und die NATO schon lägst aktiv am Krieg in der Ukraine beteiligt sind.

******

Wir haben die Pressemitteilung des EUCOM mit DeepL-Unterstützung übersetzt und mit einer Hervorhebung versehen.

******

 

Beginn der Übersetzung

Zwei russische Su-27-Flugzeuge haben heute einen unbemannten MQ-9-Flugkörper der US-Luftwaffe, der im internationalen Luftraum über dem Schwarzen Meer operierte, unter Missachtung des Sicherheitsabstandes, also unprofessionell abgefangen.

Um ca. 7:03 Uhr (MEZ) kollidierte eines der russischen Su-27-Flugzeuge mit dem Propeller der MQ-9, woraufhin die US-Streitkräfte die MQ-9 in internationalen Gewässern zum Absturz bringen mussten. Vor dem Zusammenstoß hatten die Su-27 mehrmals Treibstoff abgelassen und waren in rücksichtsloser, umweltschädlicher und unprofessioneller Weise vor der MQ-9 geflogen. Dieser Vorfall zeugt nicht nur von mangelnder Kompetenz, sondern ist auch unsicher und unprofessionell.

Weiterlesen: FS WJ 21.3.2023

******

Weitere Schriften von Fee Strieffler und Wolfgang Jung:

******

S. auch:

Wie in Russland über die ins Schwarze Meer gestürzte US-Drohne berichtet wird

Eine der dramatischsten Meldungen der letzten Woche war der Absturz der US-Drohne über dem Schwarzen Meer, für den die USA Russland die Schuld geben. Hier zeige ich, wie in Russland darüber berichtet wurde.

Von Thomas Röper

20.3.2023

Wie in Russland über die ins Schwarze Meer gestürzte US-Drohne berichtet wird

******