Das andere Amerika – oder die drei verpassten Chancen, den Dritten Weltkrieg zu vermeiden
Etwas, das schlimmer ist als alles, was selbst in den dunklen Jahren des Kalten Krieges zu sehen war, ist erwacht, schreibt Matthew Ehret.
29.1.2023
Es scheint, als ob die Welt von heute schnell außer Kontrolle gerät.
Die Angst vor einer nuklearen Konfrontation zwischen Russland und der NATO ist auf einen Fieberpegel gestiegen und etwas Schlimmeres als alles, was man selbst in den dunklen Jahren des Kalten Krieges gesehen hat, ist erwacht.
Eine seltsame Form des Wahnsinns hat den kollektiven Westen erfasst, als der US-Kongress einem Regime in Kiew, von dem ein lächelnder Senator Lindsey Graham sagte, Kiew werde „Russland bis zum letzten Ukrainer bekämpfen“, weitere tödliche Hilfe in Milliardenhöhe zukommen lässt.
Dies ist derselbe amerikanische Kongress, der ungeniert nazistisch verseuchte Militäreinheiten in der Ukraine und ISIS-nahe Gruppen in Syrien und im Irak unterstützt und der außerdem beschlossen hat, Russland zu einem „staatlichen Sponsor des Terrorismus“ zu erklären. Der Senat stimmte am 27. Juli einstimmig dafür, und das Repräsentantenhaus folgte dicht dahinter mit einer Resolution, die von beiden Parteien in hohem Maße unterstützt wird.
Unterdessen wächst in Brüssel und bei den Five Eyes der Druck, den russischen Präsidenten vom G20-Gipfel auszuschließen, während die Verherrlichung von Nazi-„Helden“ in den vielen Ländern der ehemaligen Sowjetunion, darunter Lettland, Estland, Litauen usw., die alle in den letzten zwei Jahrzehnten in die NATO aufgenommen wurden, zunimmt.
Das Gerede über ein nukleares Armageddon ist alltäglich geworden, und es scheint, dass keiner der neoliberalen Politiker, die in verantwortlichen Positionen sitzen, Anstrengungen unternimmt, die Kluft zwischen Ost und West zu überwinden.
PDF-Version: ME 29.1.2023
Englischer Originalartikel: https://strategic-culture.org/news/2023/01/29/other-america-or-three-missed-chances-to-avoid-world-war-iii/
Siehe auch:
USA beschleunigen Pläne zur Stationierung verbesserter Atombomben in Europa
Von Bryan Bender, Paul McLeary und Erin Banco
POLITICO, 26.10.2022
Übersetzt von Fee Strieffler und Wolfgang Jung, 25.11.2022
USA beschleunigen Pläne zur Stationierung verbesserter Atombomben in Europa
*******
Kein Ausweg außer Krieg
Der permanente Krieg hat die USA kannibalisiert.
Er hat einen sozialen, politischen und wirtschaftlichen Morast geschaffen.
Jedes neue militärische Debakel ist ein weiterer Nagel am Sarg der Pax Americana.
Von Chris Hedges
Consortium News, 24. Mai 2022
Übersetzt von Fee Strieffler und Wolfgang Jung, 3.6.2022
Der permanente Krieg hat die USA kannibalisiert. Von Chris Hedges