US- und NATO-Basen in Deutschland und ihre Konsequenzen für Frieden und Sicherheit. Wichtige Erkenntnisse aus dem laufenden Angriffskrieg gegen den Iran (15.3.2026)

US- und NATO-Basen in Deutschland und ihre Konsequenzen für Frieden und Sicherheit

Wichtige Erkenntnisse aus dem laufenden Angriffskrieg gegen den Iran

15.3.2026

 

Die arabischen Staaten am Persischen Golf und in Westasien gingen davon aus, dass die Anwesenheit militärischer US-Basen ihre Sicherheit garantieren würde.(1) Das Gegenteil ist eingetreten. Der Iran hatte wiederholt gewarnt, dass ein Angriffskrieg der USA, Israels und ihrer Verbündeten zu einer Regionalisierung des Krieges führen würde und die Weltwirtschaft destabilisieren könnte.(2)(3) Diese Warnungen wurden nicht ernst genommen.

Die US- und NATO-Einrichtungen in Ramstein sind ein zentraler Knotenpunkt amerikanischer Militärpolitik. Von hier aus werden Kriege koordiniert, die nicht nur das Völkerrecht infrage stellen, sondern auch Deutschland politisch und sicherheitspolitisch haftbar machen.(4) Die Stationierung weiterer US-Raketen in Deutschland, mit möglichen erheblichen Folgen für die Bevölkerung, ist für 2026 vorgesehen.(5)(6)

Zwei Gegebenheiten sind vielen Menschen in Deutschland nicht geläufig:

  1. Nach Punkt 3 des Notenwechsels des Auswärtigen Amtes mit den westlichen Stationierungsstreitkräften vom 25.09.1990 kann die Bundesrepublik Deutschland den entsprechenden Aufenthaltsvertrag unter Einhaltung einer Frist von zwei Jahren beenden.(7)(8)
  2. Artikel Nr. 13 des Nordatlantikvertrags (NATO-Vertrag) vom 4. April 1949 besagt: „Nach zwanzigjähriger Gültigkeitsdauer des Vertrages kann jeder vertragschließende Staat aus dem Verhältnis ausscheiden, und zwar ein Jahr nach Erklärung seiner Kündigung gegenüber der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika, die den Regierungen der anderen vertragschließenden Staaten die Niederlegung jeder Kündigungserklärung mitteilen wird.“(9)

Die gegenwärtigen Weichenstellungen geschehen angekündigt und offen. Die Sackgassen sind klar vorhersehbar. Es kommt auf jeden einzelnen Menschen an.

 

Anmerkungen:

(1) Amerikas Kriegsmaschinerie: Was wir über das US-Militärnetzwerk im Nahen Osten wissen. Von Dmitri Kornew. 10.3.2026

https://afsaneyebahar.com/2026/03/11/20706288/

(2) Der laufende Angriffskrieg gegen den Iran und die Entwicklungen innerhalb der BRICS-Staaten. Eine Analyse in zwei Teilen. Von Pepe Escobar. 10. und 12.3.2026

https://afsaneyebahar.com/2026/03/12/20706305/

(3) „Das wird uns alle treffen“: Wie weit reicht das Echo des Nahostkrieges? Von Sumitra Bhatti. 14.3.2026

https://afsaneyebahar.com/wp-content/uploads/2026/03/sb14.3.2026.pdf

(4) US- und NATO-Militärbasis in Ramstein schließen. Von Sevim Dagdelen. 11.3.2026

https://overton-magazin.de/top-story/us-und-nato-militaerbasis-in-ramstein-schliessen/

(5) Die für 2026 angekündigte Stationierung der US-Mittelstreckenraketen in Deutschland und ihre Folgen. Eine Artikelsammlung. 19.11.2025

https://afsaneyebahar.com/2025/11/19/20705571/

(6) Siehe hierzu auch:

Trümmermenschen gesucht (m, w, d). Ein Weckruf. 1.3.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/03/01/20698457/

(7) Notenwechsels des Auswärtigen Amtes mit den westlichen Stationierungsstreitkräften vom 25.09.1990

https://afsaneyebahar.com/wp-content/uploads/2017/09/notenwechsel-september-1990.pdf

(8) Siehe hierzu auch:

– Vertrag über den Aufenthalt ausländischer Streitkräfte in der Bundesrepublik Deutschland aus dem Jahr 1954

https://afsaneyebahar.com/wp-content/uploads/2017/09/notenwechsel-september-1990.pdf

– Die US-Stationierungsstreitkräfte und die NATO-Verpflichtungen der Bundesrepublik – Was steht wirklich in den Verträgen? Friedenspolitische Mitteilungen aus der US-Militärregion Kaiserslautern/Ramstein. 1.7.2005

https://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_05/LP01805_010705.pdf

– Können der Bundestag und die Bundesregierung erreichen, dass die NATO durch ein kollektives System für Frieden und Sicherheit in Europa unter Einschluss Russlands ersetzt wird? Friedenspolitische Mitteilungen aus der US-Militärregion Kaiserslautern/Ramstein. 5.7.2016

https://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_16/LP08516_050716.pdf

(9) Nordatlantikvertrag (NATO-Vertrag) vom 4. April 1949

https://afsaneyebahar.com/wp-content/uploads/2017/09/nordatlantikvertrag-1949.pdf

******

Druckversion: am15.3.2026

 

 

Wichtige europäische NATO-Stützpunkte in Reichweite von Russlands Oreshnik-Hyperschallraketen

Key European NATO Bases in Reach of Russia’s Oreshnik Hypersonic Missile

By Ilya Tsukanov

November 23, 2024

[…] Germany

Home to by far the largest US garrison in Europe and the second-largest US deployment abroad, besides Japan. Home to some 35,000 troops and support personnel.

Ramstein Air Base (largest US and NATO air base in Europe, key to US operations in the region and Middle East, including the once secret US drone program)

Spangdahlem Air Base

NATO Air Base Geilenkirchen

Buchel Air Base (stores US nukes)

US Army Garrison Ansbach

US Army Garrison Bavaria

US Army Garrison Rheinland-Pfalz

US Army Garrison Stuttgart

US Army Garrison Wiesbaden […]

https://sputnikglobe.com/20241123/key-european-nato-bases-in-reach-of-russias-oreshnik-hypersonic-missile-1120975768.html

PDF: IT23.11.2024

USA opfert Golfstaaten fürs Imperium

Pascal Lottaz (Neutrality Studies) im Gespräch mit Evarist Bartolo, dem ehemaligen Außenminister von Malta

20.3.2026

Die USA haben ihr „Schutzversprechen“ in eine Kriegsfalle verwandelt. Washington wirft nicht nur seine Golf-Verbündeten absichtlich unter den Bus, um Irans Feuerkraft aufzufangen, sondern zerstört auch gezielt deren Öl- und Gasindustrien. Die USA profitieren enorm, da sie einer der wenigen offenen Produzenten und Lieferanten von Öl und Gas bleiben. In Kombination mit der jüngsten Regimewechsel-Operation in Venezuela sichert dieses Machtspiel den Petro-Dollar, was wiederum bedeutet, dass der USD seinen Status als Reservewährung behält. Was für ein Machtspiel – und was für eine unglaubliche Art, nicht nur über Feinde, sondern gleichzeitig auch über Verbündete zu herrschen. Fazit: Nur eine souveräne (neutrale) Außenpolitik kann die eigene Wirtschaft und den eigenen Frieden schützen.

******