Warten auf den Messias. Gespräch mit Moshe Zuckermann (29.12.2025)

Warten auf den Messias

Florian Rötzer im Gespräch mit Moshe Zuckermann, dem israelisch-deutschen Soziologen und emeritierter Professor für Geschichte und Philosophie an der Universität Tel Aviv

Überarbeitetes Transkript des Gesprächs vom 4.11.2025

29.12.2025

 

Wir haben uns heute ein anderes Thema vorgenommen, nämlich ein wenig über die religiösen Spuren innerhalb des Nahostkonflikts zu reden. Und auch innerhalb der israelischen Nation. Kann man überhaupt sagen, es ist eine Nation?

Moshe Zuckermann: Also im Judentum gehören Volk, Religion und Nation durch den Vertrag, den man mit Gott am Berg Sinai geschlossen hat, zusammen. Also kann man sagen, es ist eine Nation. Ob Du das in Deutschland sagen würdest, weiß ich nicht. Aber es heißt in Deutschland doch immer, das hat mich immer gewundert, die Nation denkt so und so darüber. Das würde man hier nicht sagen. Man würde hier sagen, das Volk oder das Land redet so und so darüber.

Würde man da auch die arabischen Israelis einbeziehen?

Moshe Zuckermann: Nein, natürlich nicht. Die Nation ist für die Juden und im Zionismus ohnehin die jüdische Nation. Im Zionismus war in dieser Hinsicht von vornherein ein Element von Apartheid oder Rassismus enthalten, weil man bestrebt war, dass das Land nur das Land der Juden sein soll. Aber was soll man machen? Nach dem 48er Krieg waren 20 bis 25 Prozent der Bevölkerung Israels eben Araber. Das sind die israelischen Araber, die israelischen Palästinenser. Und die sind Bürger zweiter Klasse. Das hängt übrigens nicht unbedingt mit der Religion zusammen, sondern auch mit der nationalen Zugehörigkeit. Wenn die Palästinenser sich heute als Nation sehen und die Juden sich als Nation sehen, dann gehört der Nationalstaat der Juden dann eben den Juden und niemand anderem.

Weiterlesen: https://overton-magazin.de/top-story/warten-auf-den-messias/

PDF: MZ29.12.2025

******

Siehe auch:

Heilige Legitimation für unheilige Politik?

Gespräch mit Moshe Zuckermann

https://www.youtube.com/watch?v=MuHFHXyzz9s

******

Zionismus, Antisemitismus und Juden

Prof. emer. Yakov Rabkov im Gespräch mit Pascal Lottaz (Neutrality Studies)

17.10.2025

https://afsaneyebahar.com/2025/10/18/20705150/

******

Warum gerade Israel?

Warum wird gerade Israel wegen seines Krieges gegen die Palästinenser in Gaza angegriffen? Die Antwort darauf geht über das Naheliegende hinaus.

Von Moshe Zuckermann

13.9.2025

https://afsaneyebahar.com/2025/09/13/20704952/

******

Wonnen der Normalisierung

Je katastrophaler sich Israels Realität gestaltet und strukturiert, desto intensiver verbreitet sich das Muster der Normalisierung all dessen, was im Staat nicht mehr stimmt.

Von Moshe Zuckermann

30.8.2025

https://afsaneyebahar.com/2025/08/30/20704826/

******

Tagebuch aus Gaza

Der Bericht einer Kinderpsychologin über Verlust, Traumata und Hoffnung

Von Katrin Glatz Brubakk

September 2025

https://afsaneyebahar.com/2025/09/09/20704923/

******

Genozid in Gaza

Israels langer Krieg gegen Palästina

Von Avi Shlaim

Mit einem Vorwort der UN-Sonderberichterstatterin für die besetzten Gebiete Palästinas Francesca Albanese

August 2025

https://afsaneyebahar.com/2025/08/17/20704675/

******

Die vergessenen Palästinenser

Die Geschichte der Palästinenser in Israel

Von Ilan Pappé

Übersetzung aus dem Englischen von Giselher Hickel, Abraham Melzer, Uli Schieszl und Viktoria Waltz

April 2025

https://afsaneyebahar.com/2025/03/29/20703790/

******

Was ist los mit Israel?

Die zehn Hauptmythen des Zionismus

Von Ilan Pappé

2017

https://afsaneyebahar.com/2023/11/11/20697212/

*****