«Die Menschen in der Ukraine wollen Frieden» Interview mit General a. D. Harald Kujat

«Die Menschen in der Ukraine wollen Frieden»

Interview mit General a. D. Harald Kujat*

«Eine grosse Mehrheit der Ukrainer fordert eine diplomatische Lösung»

Quelle: Zeitgeschehen im Fokus, Ausgabe 6, 25.4.2024

* General a.D. Harald Kujat, geboren am 1.März 1942, war unter anderem Generalinspekteur der Bundeswehr und als Vorsitzender des Nato-Militärausschusses höchster Militär der Nato. Zugleich amtete er als Vorsitzender des Nato-Russland-Rates sowie des Euro-Atlantischen-Partnerschaftsrates der Generalstabschefs. Für seine Verdienste wurde Harald Kujat mit einer grossen Zahl von Auszeichnungen geehrt, darunter mit dem Kommandeurs­kreuz der Ehrenlegion der Republik Frankreich, dem Kommandeurskreuz des Verdienstordens Lettlands, Estlands und Polens, der Legion of Merit der Vereinigten Staaten, dem Grossen Band des Leopoldordens des Königreichs Belgien, dem Grossen Bundesverdienstkreuz sowie mit weiteren hohen Auszeichnungen, unter anderem aus Malta, Ungarn und der Nato.

Zeitgeschehen im Fokus Wie hat sich die militärische Lage in der Ukraine in den letzten Monaten und Wochen entwickelt?

General a.D. Harald Kujat Die militärische Lage ist nach dem Scheitern der Offensive im vergangenen Jahr für die Ukraine sehr kritisch geworden und wird mit jedem Tag schwieriger. Die ukrainischen Streitkräfte haben die Fähigkeit zu einer offensiven Operationsführung verloren und versuchen auf amerikanischen Rat hin, in der strategischen Defensive die hohen personellen Verluste zu reduzieren und das noch von ihnen kontrollierte Territorium zu halten. Dagegen haben die russischen Streitkräfte bereits im Oktober die Initiative übernommen und setzen verstärkt an mehreren Stellen der über eintausend Kilometer langen, personell ausgedünnten Front zu Vorstössen an. Bisher halten sich die russischen Geländegewinne in Grenzen. Das taktisch geschickte russische Vorgehen bei der Eroberung von Awdijiwka und der chaotische Rückzug der ukrainischen Streitkräfte könnten jedoch symptomatisch für den weiteren Verlauf der Kampfhandlungen sein.

Welches Ziel verfolgen die russischen Streitkräfte?

Es deutet alles darauf hin, dass Russland die vier annektierten Regionen in den Grenzen der ehemaligen Verwaltungsgebiete Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson, vollständig erobern und die Eroberungen konsolidieren will. Ob auch Charkiw und Odessa zu den strategischen Zielen Russlands gehören, ist bisher nicht eindeutig zu erkennen.

Weiterlesen:

https://www.zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/newspaper-ausgabe/nr-6-vom-25-april-2024.html

PDF: HK25.4.2024

******

Siehe auch:

Ukraine: Die USA legen nach, Russland bleibt cool

Von M. K. Bhadrakumar

22.4.2024

Übersetzung und Anmerkung von Andreas Mylaeus

https://afsaneyebahar.com/2024/04/23/20699611/

******

Die USA schleichen sich langsam aus dem Ukraine-Konflikt raus

Das Gerede über einen Sieg der Ukraine im Krieg gegen Russlands Streitkräfte ist nach und nach am Verstummen, während Washington sich gleichzeitig vom Lenkrad losgelöst und auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat, um von dort aus die weitere Fahrt zu lenken.

Von Dmitry Trenin

18.4.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/04/22/20699580/

******

Der Ukraine-Krieg – Die ganze Geschichte

Von Botschafter Chas Freeman

26.9.2023

Chas Freeman war US-Botschafter in Saudi-Arabien und 1993-1994 stellvertretender US-Verteidigungsminister. Er erklärt sachkundig die gesamte Geschichte, Ursachen und Auswirkungen des Ukraine-Krieges und zerstört das gängige Narrativ über einen „unprovozierten“ Krieg. Der Ukraine-Krieg war durchaus vermeidbar, aber die US-Neokonservativen entschieden sich dafür, Kiew in den Abgrund zu stoßen, um einen blutigen Stellvertreterkrieg im Namen ihrer größenwahnsinnigen Weltherrschaftsphantasien zu führen. Was bedeutet das für die Ukraine, Russland und Europa in den kommenden Jahren?

https://afsaneyebahar.com/2024/04/22/20699571/

******

Der energetische Krieg im Ukraine-Konflikt

Der energetische Krieg als Teil eines dosierten, selektiven Krieges hat eine neue Dimension angenommen.

Von Peter Frey

25.4.2024

https://peds-ansichten.de/2024/04/ukraine-konflikt-kraftwerke-energie-selektiver-krieg/

******