Neue geheime US-Dokumente tauchen auf Social-Media-Seiten auf
Von Helene Cooper, Julian E. Barnes, Eric Schmitt und Thomas Gibbons-Nef
the japan times, 8.4.2023
( https://www.japantimes.co.jp/news/2023/04/08/world/us-secret-documents-leaked/ )
Dieser Artikel erschien ursprünglich am 7.4.2023 in der New York Times.
Übersetzt von Fee Strieffler und Wolfgang Jung, 10.4.2023
WASHINGTON – Ein neuer Stapel geheimer US-Dokumente, die anscheinend Details über nationale Sicherheitsgeheimnisse der USA von der Ukraine über den Nahen Osten bis nach China enthalten, tauchte am Freitag auf Social-Media-Seiten auf. Das alarmierte das Pentagon und sorgte für zusätzliche Unruhe in einer Situation, welche die Regierung Biden unvorbereitet zu treffen schien.
Das Ausmaß des Lecks – Analysten gehen davon aus, dass mehr als 100 Dokumente geleakt wurden. Der sensible Inhalt der Dokumente könnten nach Ansicht von US-Beamten enormen Schaden anrichten. Ein hochrangiger Geheimdienstmitarbeiter bezeichnete das Leck als „Alptraum für die Five Eyes“ – die fünf Geheimdienste der USA, Großbritanniens, Australien, Neuseelands und Kanadas, die auf breiter Basis Geheimdienstinformationen austauschen.
Die neuesten Dokumente wurden am Freitag auf Twitter und anderen Websites gefunden, einen Tag, nachdem hochrangige Beamte der Biden-Administration erklärt hatten, sie untersuchten ein mögliches Leck, aus dem geheime ukrainische Kriegspläne stammen – darunter eine alarmierende Einschätzung der schwächelnden ukrainischen Luftverteidigungsfähigkeiten [https://www.japantimes.co.jp/news/2023/04/07/world/us-pentagon-probe-ukraine-war/]. Eine Folie, datiert auf den 23. Februar, ist mit „Secret/NoForn“ gekennzeichnet, was bedeutet, dass sie nicht ans Ausland weitergegeben werden darf.
Mick Mulroy, ein ehemaliger ranghoher Pentagon-Beamter, erklärte, das Durchsickern der geheimen Dokumente deute auf „eine erhebliche Sicherheitslücke“ hin, welche die Planung für den Ukraine-Krieg gefährden könnte. Er ergänzte: „Da es sich bei vielen dieser Dokumente um Bilder handelt, hat es den Anschein, dass es sich um ein vorsätzliches Leck handelt, das von jemandem verursacht wurde, der die Bemühungen der Ukraine, der USA und der NATO behindern will. “
Ein Analyst bezeichnete das, was bisher bekannt geworden ist, als „Spitze des Eisbergs“.
Am frühen Freitag teilten hochrangige nationale Sicherheitsbeamte, die sich mit dem ersten Leck befassen, über das die New York Times schon berichtet hat (s. https://afsaneyebahar.com/2023/04/08/20695386/), dass ein neues besorgniserregendes Leck zu verzeichnen und zu befürchten sei, dass noch mehr Geheiminformationen durchsickern könnten.
Weiterlesen: FS WJ 10.4.2023
******
Weitere Schriften von Fee Strieffler und Wolfgang Jung:
- Luftpost. Friedenspolitische Mitteilungen aus der US-Militärregion Kaiserslautern/Ramstein
- Weitere Schriften von Fee Strieffler und Wolfgang Jung
******
Siehe auch:
Russisch-Ukrainischer Krieg: Biopsie des Daten-Lecks
Eine russische Matrjoschka der Peinlichkeit
Von Big Serge
10.4.2023
https://seniora.org/politik-wirtschaft/russisch-ukrainischer-krieg-biopsie-des-daten-lecks
******
Die anstehende ukrainische Frühjahrsoffensive wurde von den USA geplant
Die von allen Seiten erwartete Frühjahrsoffensive der Ukraine wurde mit Hilfe der USA geplant. Hier geht es um die Frage, warum die Offensive kriegsentscheidend sein dürfte und warum Kiew nun unter großen Erfolgsdruck steht.
Von Thomas Röper
5.4.2023
Die anstehende ukrainische Frühjahrsoffensive wurde von den USA geplant
******
Panik in Washington wegen durchgesickerter Geheimdokumente
Vor einigen Tagen sind Geheimdokumente aus den USA im Netz aufgetaucht, was in Washington laut Medienberichten Panik ausgelöst hat.
Von Thomas Röper
9.4.2023
******