Ein Tag der Schande! Wie weiter in den besetzten palästinensischen Gebieten? Von Karin Leukefeld (26.12.2025)

Ein Tag der Schande!

Wie weiter in den besetzten palästinensischen Gebieten?

Von Karin Leukefeld

26.12.2025

(CH-S) Es gibt nur wenige unabhängige Journalisten wie Karin Leukefeld, die über Jahrzehnte die komplexe Situation im Nahen Osten mit ihren vielschichtigen internationalen Verflechtungen aus der Nähe verfolgen.

Kann der «Trump-Friedensplan», welcher der UN-Charta und den bisherigen UN-Resolutionen widerspricht, eine Chance auf eine friedliche Lösung des Gaza-Konflikts sein? Urteilen Sie selbst. Karin Leukefeld unternimmt eine vorläufige Auslegeordnung.

Am 17. November 2025 hat der UN-Sicherheitsrat den «Trump Friedensplan» für Gaza und den Mittleren Osten als UN-Sicherheitsratsresolution 2803 mehrheitlich angenommen.1 Lediglich die beiden Veto-Mächte China und Russland enthielten sich der Stimme, was sie in separaten Stellungnahmen erläuterten. Dennoch haben beide Staaten mit ihrer Enthaltung die Zustimmung zu dem von den USA vorgelegten Resolutionstext ermöglicht. Der US-Botschafter bei den Vereinten Nationen Mike Waltz hatte bei der Vorstellung des Textes gedroht: «Jede Stimme gegen diese Resolution ist eine Stimme für die Rückkehr des Krieges.» Die Palästinenser wurden nicht gefragt.

Weiterlesen: https://www.schweizer-standpunkt.ch/news-detailansicht-de-international/ein-tag-der-schande.html

PDF: KL26.12.2025

******

Siehe auch:

Tagebuch aus Gaza

Der Bericht einer Kinderpsychologin über Verlust, Traumata und Hoffnung

Von Katrin Glatz Brubakk

September 2025

https://afsaneyebahar.com/2025/09/09/20704923/

******