Die «Zionisierung» und ihre Folgen
Von Patrick Lawrence
8.10.2025
Redaktion von Globalbridge: Patrick Lawrence hat recht: Das Elend der Palästinenser hat nicht am 7. Oktober 2023 begonnen. Seit der Gründung des israelischen Staates im Jahr 1948 hat Israel nie auf ein friedliches Zusammenleben mit der einheimischen Bevölkerung gesetzt, sondern immer auf Gewalt und Vertreibung. Doch die Zeiten haben sich geändert: In vielen Ländern beginnen die Bevölkerungen – die Bevölkerungen, nicht die politischen Führungskräfte! – zu verstehen, was da abläuft! (cm)
Diese Woche jährte sich zum zweiten Mal der Tag der einschneidenden Ereignisse vom 7. Oktober 2023. Wer hätte vor zwei Jahren ahnen können, dass an diesem Tag die täglichen Aggressionen der Israelis gegen die Palästinenser im Gaza-Streifen bereits in ihr drittes Jahr gehen würden? Ich erinnere mich noch gut an den Schock genau einen Monat später, als das Gesundheitsministerium in Gaza meldete, dass die Zahl der Todesopfer unter den Palästinensern 10.000 erreicht hatte. Wer hätte gedacht, dass sie nach sehr konservativen Schätzungen des Ministeriums inzwischen fast 70.000 betragen würde und weit über 200.000, wenn wir von einer Zahl ausgehen, die im Sommer 2024 in der britischen medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde?
Weiterlesen: https://globalbridge.ch/die-zionisierung-und-ihre-folgen/
PDF: PL8.10.2025
Englische Originalversion:
******
Siehe auch:
Mohammad Marandi: Waffenruhe in Gaza zeigt Israels strategischen Zusammenbruch
9.10.2025
In dieser Folge von India & Global Left spricht Prof. Muhammad Marandi mit uns über die jüngste Waffenruhe in Gaza und was sie wirklich für den palästinensischen Widerstand bedeutet. Wir diskutieren, wie diese Waffenruhe Israels strategischen Zusammenbruch offenbart, welche Faktoren Donald Trumps Entscheidung beeinflussten, das Abkommen zu unterstützen, und wie sich dadurch das Kräfteverhältnis des Widerstands in Gaza, im Libanon und im weiteren Nahen Osten verändert. Marandi reflektiert außerdem über die Reaktion der arabischen Welt, die Zukunft regionaler Allianzen und darüber, was gewöhnliche Bürgerinnen und Bürger weltweit tun können, um sich solidarisch mit Palästina zu zeigen.
https://www.youtube.com/watch?v=1nygtcBjhAo
******
UN bestätigt: Israel begeht Völkermord in Gaza – Norman Finkelstein erklärt, was dahinter steckt
9.10.2025
Die Vereinten Nationen haben bestätigt, dass Israel in Gaza Völkermord begeht. In diesem ausführlichen Gespräch analysiert der Politikwissenschaftler Norman Finkelstein den UN-Bericht und seine weitreichenden Auswirkungen. Wir sprechen über Normans Gesamteindruck der Ergebnisse, darüber, wie sich der Völkermordrahmen vom Kriegsrahmen unterscheidet, und was dies für das Völkerrecht und die Rechenschaftspflicht bedeutet. Finkelstein geht außerdem auf das Schweigen der Mainstream-Medien, das Ausmaß und die Art der israelischen Gewalt in Gaza sowie darauf ein, ob die Vereinigten Staaten an dieser sich entfaltenden Gräueltat mitschuldig sein könnten.
https://www.youtube.com/watch?v=JjXLk_1JvqY
******
Max Blumenthal: Charlie Kirk packt aus – Nahost vor dem Kollaps
Nima R. Alkhorshid (Dialogue Works) im Gespräch mit Max Blumenthal (The Grayzone)
1.10.2025
https://www.youtube.com/watch?v=xZ_57fZR2Zc
******
„Schnelles Handeln, Dinge zerstören“: Eine neue Doktrin etabliert sich; eine neue Ära der erzwungenen Dominanz
Von Alastair Crooke, 2.10.2025
https://afsaneyebahar.com/2025/10/07/20705031/
******
Hegemonie oder Untergang
Die letzte Krise des Westens?
Von Rainer Mausfeld
Oktober 2025
https://afsaneyebahar.com/2025/09/22/20704979/
******
Von Emotionen und politischer Rationalität
Der Politiker Bodo Ramelow hat in einem Podcast eine propalästinensische Aktivistin der Emotionalität gezeiht. Er berief sich seinerseits auf politische Rationalität.
Von Moshe Zuckermann
20.9.2025
„[…] Wer sich vom Anblick toter Palästinenser-Kinder nicht schockieren und zur emotionalen Aufwallung bringen lässt, ihn vielmehr als Hamas-Scheiße abwinkt, möge sich in seinem offen demonstrierten Gefühlsdefizit suhlen, wie es ihm beliebt. Nur mache er daraus kein Politikum. Denn was er sich offenbar zugutehält und als “Gegenargument” zur Emotion aufbringt, ist nichts als eine verkommene politische Rationalität, die sich nicht einmal dessen bewusst ist, dass sie ihren Kern in der fehlgeleiteten Emotion einer Israelsolidarität hat, die angesichts der sich immer entsetzlicher häufenden Kriegsverbrechen Israels jegliche moralische Grundlage verloren hat.“
https://overton-magazin.de/krass-konkret/von-emotionen-und-politischer-rationalitaet/
******
Tagebuch aus Gaza
Der Bericht einer Kinderpsychologin über Verlust, Traumata und Hoffnung
Von Katrin Glatz Brubakk
September 2025
https://afsaneyebahar.com/2025/09/09/20704923/
******
Genozid in Gaza
Israels langer Krieg gegen Palästina
Von Avi Shlaim
Mit einem Vorwort der UN-Sonderberichterstatterin für die besetzten Gebiete Palästinas Francesca
August 2025
https://afsaneyebahar.com/2025/08/17/20704675/
******
United Nations; Special Rapporteur on the Palestinian territories occupied since 1967 https://www.ohchr.org/en/special-procedures/sr-palestine B’Tselem – The Israeli Information Center for Human Rights in the Occupied Territories https://www.btselem.org/ Breaking the Silence https://www.breakingthesilence.org.il/ Physician for Human Rights https://phr.org/countries/israel/ Al-Haq. Defending Human Rights https://www.alhaq.org/
“Greater Israel”: The Zionist Plan for the Middle East The Infamous "Oded Yinon Plan" By Israel Shahak and Michel Chossudovsky March 3, 2013 Republished: October 06, 2025 Introduction by Michel Chossudovsky https://www.globalresearch.ca/greater-israel-the-zionist-plan-for-the-middle-east/5324815 PDF: ISMC3.3.2013 https://rumble.com/v6tfwc9-trump-says-goodbye-to-greater-israel.html
******