Wladimir Putin im Valdai-Diskussionsclub – seine Rede und seine Antworten auf die Fragen der Gäste vom 2.10.2025
7.10.2025
Redaktion von Globalbridge.ch: Wladimir Putin nahm an der Plenarsitzung der 22. Jahrestagung des Valdai-Diskussionsclubs in Sotschi teil. Das Thema des Treffens lautete „Die polyzentrische Welt: die Gebrauchsanweisung“. Die Plenarsitzung wurde vom Forschungsdirektor der Stiftung für die Entwicklung und Unterstützung des «Valdai International Discussion Club», Fjodor Lukjanow, moderiert. Nachdem etliche westliche Medien aus dieser Rede – selektiv – zitiert haben, hat die Redaktion von Globalbridge.ch beschlossen, die ganze Rede und auch die anschließende Diskussion im Wortlaut – in deutscher Übersetzung – als Dokumentation zur geopolitisch heute höchst gefährlichen Situation in voller Länge zu publizieren. Wir halten die Ausführungen von Wladimir Putin für wirklich sehr wichtig! (cm)
Forschungsdirektor der Stiftung für die Entwicklung und Unterstützung des «Valdai International Discussion Club», Fjodor Lukjanow: Meine Damen und Herren, Gäste des Valdai Clubs!
Wir beginnen nun die Plenarsitzung des 22. jährlichen Forums des Valdai International Discussion Club. Es ist mir eine große Ehre, den Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, auf diese Bühne einzuladen.
Herr Präsident, vielen Dank, dass Sie sich erneut die Zeit genommen haben, an unserer Veranstaltung teilzunehmen. Der Valdai Club genießt das große Privileg, Sie seit 23 Jahren in Folge zu treffen, um die aktuellsten Themen zu diskutieren. Ich glaube, dass niemand sonst dieses Glück hat.
Das 22. Treffen des Valdai-Clubs, das in den letzten drei Tagen stattfand, stand unter dem Titel „Die polyzentrische Welt: Gebrauchsanweisung“. Wir versuchen, von einem bloßen Verständnis und einer Beschreibung dieser neuen Welt zu praktischen Fragen überzugehen, nämlich zu der Frage, wie man in ihr leben soll, da dies noch nicht ganz klar ist.
Wir mögen uns als fortgeschrittene Nutzer betrachten, aber wir sind immer noch nur Nutzer dieser Welt. Sie hingegen sind zumindest Mechaniker und vielleicht sogar Ingenieur dieser sehr polyzentrischen Weltordnung, daher erwarten wir gespannt einige Anwendungshinweise von Ihnen.
Russlands Präsident Wladimir Putin: Ich werde wahrscheinlich keine Leitlinien oder Anweisungen formulieren können – und das ist auch nicht der Punkt, denn oft werden Anweisungen oder Ratschläge nur erbeten, um sie später nicht zu befolgen. Diese Formel ist bekannt.
Lassen Sie mich meine Sicht auf das Weltgeschehen, die Rolle unseres Landes darin und unsere Einschätzung der Entwicklungsaussichten darlegen.
PDF: VP7.10.2025
******
Siehe auch:
Valdai Discussion Club meeting
Vladimir Putin took part in the plenary session of the 22nd annual meeting of the Valdai International Discussion Club.
October 2, 2025
Sochi
http://en.kremlin.ru/events/president/news/78134
PDF: vp2.10.2025
******
Grundsatzrede des Präsidenten Russlands am 2.10.2025 auf dem Waldai-Forum mit anschließender Beantwortung der Fragen internationaler Experten
6.10.2025
https://afsaneyebahar.com/2025/10/06/20705023/
******
Frieden teilen – Das Machtgleichgewicht als Motor der Geschichte
Von Sabiene Jahn
8.10.2025
Über drei Jahrzehnte lang schien der Westen Sieger der Geschichte zu sein. Der Kalte Krieg war vorbei, der Liberalismus weltbeherrschend, die Globalisierung alternativlos. Doch in den Schatten dieser Gewissheiten wuchsen neue Kräfte, alte Muster kehrten zurück. Heute zeigt sich, die Epoche der unipolaren Ordnung war weniger ein Endpunkt als ein Intermezzo – eine Phase, in der Macht nur scheinbar durch Moral ersetzt wurde. Der Politikwissenschaftler Pascal Lottaz nennt sie den „Unipolaren Moment“. Der Dokumentarfilmer und Autor Dirk Pohlmann beschreibt ihre verborgenen Brüche. Momente, in denen Verständigung möglich schien und doch unterging. Gemeinsam zeichnen sie ein Panorama, das von Hoffnung, Verrat und der bleibenden Logik des Machtgleichgewichts erzählt.
https://globalbridge.ch/frieden-teilen-das-machtgleichgewicht-als-motor-der-geschichte/
PDF: SJ8.10.2025
******
Die Vielen Tode Der Russlandfreunde
Der Politikwissenschaftler Pascal Lottaz im Gespräch mit dem Dokumentarfilmer und Autor Dirk Pohlmann
3.10.2025
https://www.youtube.com/watch?v=F2ObAW0sblw
******
„Alle bereiten sich auf Krieg vor“: Man droht Russland das Schicksal der Sowjetunion an
Es besteht kein Zweifel mehr: Der Dritte Weltkrieg wird bald ausbrechen, die europäischen Eliten bereiten ihre Völker immer ernsthafter darauf vor. Warum die europäischen Eliten den großen Krieg wollen, ist ebenso klar, wie erwartbar ist, womit er endet.
Von Wiktoria Nikiforowa
9.10.2025
https://rtdefree.online/meinung/258075-alle-bereiten-sich-auf-krieg-vor/
PDF: WN9.10.2025
******
„Schnelles Handeln, Dinge zerstören“: Eine neue Doktrin etabliert sich; eine neue Ära der erzwungenen Dominanz
Von Alastair Crooke
2.10.2025
https://afsaneyebahar.com/2025/10/07/20705031/
******
Hegemonie oder Untergang
Die letzte Krise des Westens?
Von Rainer Mausfeld
Oktober 2025
https://afsaneyebahar.com/2025/09/22/20704979/
******
Zerstörung von Ukraines Energie – Europas Vorrevolutionsmoment
Larry Johnson ist ein ehemaliger Geheimdienstanalyst der CIA, der außerdem im Büro für Terrorismusbekämpfung des US-Außenministeriums tätig war. Johnson spricht in diesem Interview mit Prof. Glenn Diesen über den gemeinsamen Fokus auf die Zerstörung von Energieinfrastruktur und darüber, wie Europa sich möglicherweise in einem vorrevolutionären Moment befindet.
https://www.youtube.com/watch?v=tRnJzfJ6lko
******