„[…] Die Europäische Union hat beschlossen, in den Krieg zu ziehen, sie hat beschlossen, dass sie auch dann, wenn die Vereinigten Staaten aussteigen, ihre Unterstützung für die Ukraine fortsetzen wird, was für mich eine Enttäuschung ist, da damit die Europäische Union, die sich als Friedensprojekt gegründet hat, zu einem Kriegsprojekt geworden ist. Ungarn hat beschlossen, nicht in den Krieg zu ziehen. Die Europäische Union hat beschlossen, dass auch Ungarn in den Krieg ziehen muss. Die Europäische Union hat beschlossen, damit Ungarn in den Krieg zieht, soll es eine ukrainefreundliche und brüsselfreundliche Regierung bekommen.[…]“ „[…] In diesem Zusammenhang hat die Europäische Union auch ihren Entwurf für den Siebenjahreshaushalt veröffentlicht. Eine dicke Lektüre. Wer sich darin durcharbeitet, sieht, dass es sich um einen Kriegshaushalt handelt. Alles, was darin steht, ist nach der Logik des Krieges formuliert worden. 20 Prozent der Gelder gehen in die Ukraine, und was übrigbleibt, wird nicht für Entwicklung, Landwirtschaft oder Bauern ausgegeben, sondern für Kriegsvorbereitungen. Dieser Haushalt steht für eine Europäische Union, die sich im Krieg mit Russland befindet, die auf ukrainischem Gebiet Krieg gegen Russland führt. Es ist der Haushalt einer Europäischen Union, die Russland auf ukrainischem Territorium besiegen will, in der Hoffnung, dass eine Niederlage im Krieg das russische Regierungssystem erschüttert und den Weg für einen Machtwechsel ebnet – Klammer auf, Herr Präsident Biden: Putin must fail, Klammer zu –, was dann den Weg für eine liberale Politik ebnen würde, die Jelzin-Ära zurückkehren würde und das Business wieder losgehen könnte. So kann ich die Antwort auf die Frage „Warum?“ kurz zusammenfassen. Ungarn ist an einem Kriegsbudget nicht interessiert, wir brauchen ein Budget, das Frieden und Entwicklung fördert, daher akzeptieren wir den vorgelegten Entwurf nicht einmal als Verhandlungsgrundlage. […]“
Viktor Orbáns Rede auf der 34. Freien Sommeruniversität und dem Sommerstudentenlager in Bálványos
26.07.2025
******
Russische Version: https://miniszterelnok.hu/en/lecture-of-prime-minister-viktor-orban-at-the-34th-balvanyos-summer-free-university-and-student-camp-ru/
Englische Version: https://miniszterelnok.hu/en/lecture-of-prime-minister-viktor-orban-at-the-34th-balvanyos-summer-free-university-and-student-camp/
Französische Version: https://miniszterelnok.hu/en/conference-de-viktor-orban-a-la-xxxiveme-universite-dete-et-camp-detudiant-de-balvanyos/
******
Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren! Sehr geehrte Teilnehmer der Sommeruniversität!
Dies ist unsere letzte Rede in dieser Legislaturperiode: die Rede zum Abschluss der Legislaturperiode. Ich habe vor, dass wir nächstes Jahr hier die Rede zur Eröffnung der Legislaturperiode halten werden. Der Abschluss einer Legislaturperiode ist eine Art Zusammenfassung. Auch ich kann mich dem nicht entziehen. Hinzu kommt, dass die Welt Kopf steht und es spannende aktuelle Ereignisse gibt, sodass ich viel zu sagen habe, aber nur wenig Zeit und einen strengen Moderator. Ich schlage vor, dass wir zunächst die obligatorischen aktuellen Themen abhandeln und dann tiefer in die Materie einsteigen. Mal sehen, wie lange wir durchhalten, bzw. wie lange Sie es dort aushalten – in der Sonne grillend.
PDF: VO26.7.2025
******
Siehe auch:
50 Jahre Helsinki-Akte: Erwartungen, Realität und Zukunft
Von Außenminister Sergej Lawrow
Erschienen in Rossiyskaya Gazeta
1.8.2025
https://afsaneyebahar.com/2025/08/02/20704516/
******
EU knickt vor den USA ein – Geopolitischer Selbstmord?
Prof. Michael Hudson, ein weltweit anerkannter klassischer Ökonom, spricht mit Prof. Glenn Diesen über das katastrophale EU–US-Handelsabkommen, das einer Kapitulation gleichkommt und die europäische Akzeptanz der Vasallenschaft widerspiegelt.
1.8.2025
https://afsaneyebahar.com/2025/08/01/20704490/
******
„Der Mensch ist nicht des Menschen Wolf“
Reflexionen zur Konferenz des Schiller-Instituts vom 12./13. Juli 2025
Von Wolfgang Effenberger
25.7.2025
https://afsaneyebahar.com/2025/07/27/20704473/
******
Der Dritte Weltkrieg läuft bereits – Nicht jeder hat es begriffen
Von Dmitri Trenin
19.7.2025
https://afsaneyebahar.com/2025/07/22/20704409/
******
Hybris und Nemesis
Wie uns die Entzivilisierung von Macht in den Abgrund führt – Einsichten aus 5000 Jahren
Von Rainer Mausfeld
November 2023
https://afsaneyebahar.com/2024/07/17/20700932/
******
Der Westen im Niedergang
Ökonomie, Kultur und Religion im freien Fall
Von Emmanuel Todd in Zusammenarbeit mit Baptiste Touverey
Oktober 2024
https://afsaneyebahar.com/2024/10/08/20702087/
******
Die unterschätzte Weltmacht
Von Geo- bis Biopolitik – Plutokraten transformieren die Welt
Von Wolfgang Effenberger
April 2022
https://afsaneyebahar.com/2022/05/05/20693491/
******
Schwarzbuch EU & NATO
Warum die Welt keinen Frieden findet
Von Wolfgang Effenberger
2020
https://afsaneyebahar.com/2021/03/02/20691350/
******