„Die Zerstörung der internationalen Ordnung, die Zerstörung des Völkerrechts ist in vollem Gange. Wenn es kein Vertrauen mehr gibt, wenn Verträge, Recht und Gesetz nichts mehr gelten, dann kommt das einer Rückkehr zum Faustrecht gleich. Einer Rückkehr der Macht des Stärkeren. Als Europa dieses Prinzip der Macht des Stärkeren einst überwand, schrieb man das Jahr 1648. Nach 30 Jahren Krieg kam man endlich zur Einsicht. Der Westen, der sich aus dem Europa des Westfälischen Friedens entwickelte, befindet sich angesichts der Realitäten des Jahres 2025 in einer Phase der politischen und kulturellen Degeneration, also des Verfalls, der Zurückbildung, der Entartung. Wenn das Faustrecht, die Macht des Stärkeren wieder zur bestimmenden politischen Agenda zu werden scheint, dann befinden wir uns erneut auf dem Niveau des späten Mittelalters. Was erwartet uns dann als Nächstes?“
Es geht um alles – nicht nur für den Iran
Die Welt rast auf einen Abgrund zu. Die USA scheinen unter Trump noch stärker als unter Biden ihre eigenen Probleme nicht unter Kontrolle zu bekommen. Ein friedliches Zusammenleben mit anderen scheint zum entrückten Weltbild zu werden.
Von René Zittlau
18.6.2025
Einleitung
Sollte die Menschheit die Krise überleben, die mit dem Überfall Israels und der USA auf den Iran angebrochen ist und die weit über den Iran und Israel hinaus das Geschehen in der Welt zu beeinflussen droht, so werden dereinst Historiker und Lehrer ihren Studenten und Schülern erklären, dass am Freitag, dem 13. Juni 2025 die nach dem zweiten Weltkrieg geschaffene internationale Nachkriegsordnung – das vielzitierte sogenannte Völkerrecht – endgültig aufhörte zu existieren.
Diese durch die Charta der Vereinten Nationen begründete und in der Folge durch eine Unzahl von internationalen Verträgen schriftlich definierte Ordnung basiert auf einem mühsam errungenen Mindestmaß an Vertrauen zwischen den Staaten. Durch Rechtsbrüche und Kriege wurde sie immer wieder auf die Probe gestellt. Doch wohl nie zuvor seit 1945 wurde die Welt so demonstrativ, arrogant und so vorsätzlich belogen, wie es Israel in Person seines Ministerpräsidenten Netanjahu und die USA in Person ihres Präsidenten Trump am 13. Juni 2025 taten. Als „Staatsmänner“ erklärten sie der Weltöffentlichkeit allen Ernstes, sie mussten den Iran präventiv angreifen, um Israel zu schützen. Iran, ein Land, das seit Ewigkeiten kein anderes Land angegriffen hat und auf eine offensive Kriegsführung überhaupt nicht ausgerichtet ist.
Außerhalb der G7 sowie der zu ihrem Dunstkreis gehörenden abhängigen Staaten haben die USA mit diesem Vorgehen sämtlichen politischen Kredit verspielt, allen voran beim Iran, China und Russland, aber auch zum Beispiel bei Pakistan oder großen Teilen Afrikas. Es ist nicht absehbar, wie massiv die politischen Verwerfungen weltweit ausfallen werden durch diese Demaskierung der hegemonialen Interessen der USA und seiner Vasallen live und in Echtzeit.
Der Krieg Israels gegen den Iran kann lange dauern. Er wird die Welt in einer Weise spalten, die wir uns heute nicht einzugestehen vermögen.
Weiterlesen: https://voicefromrussia.ch/es-geht-um-alles-nicht-nur-fur-den-iran/
PDF: RZ18.6.2025
******
Siehe auch:
Krieg gegen den Iran: Erledigt Israel die „Drecksarbeit für uns alle“, so Kanzler Merz?
Von Michael Lüders
18.6.2025
https://afsaneyebahar.com/2025/06/18/20704225/
******
Iran jetzt erste Verteidigungslinie der BRICS und des Globalen Südens
Die Lage ist äußerst ernst. Betrachten wir das Schachbrett einmal von ganz nah und dann von ganz weit weg.
Von Pepe Escobar
17.6.2025
https://afsaneyebahar.com/2025/06/18/20704212/
******
Hybris und Nemesis
Wie uns die Entzivilisierung von Macht in den Abgrund führt – Einsichten aus 5000 Jahren
Von Rainer Mausfeld
November 2023
https://afsaneyebahar.com/2024/07/17/20700932/
******
Israel-Iran Krieg – Bessere Welt Info
******
Israel-Iran War – Better World Info
https://betterworld.info/conflict-regions/iran/israeli-strikes-iran
******
Rosatom Warns: Strike on Iran's Bushehr NPP Could Cause a Chernobyl-like Disaster June 19, 2025 https://sputnikglobe.com/20250619/rosatom-warns-strike-on-irans-bushehr-npp-could-cause-a-chernobyl-like-disaster-1122287112.html St. PETERSBURG (Sputnik) - A strike on Iran's Bushehr nuclear power plant could lead to a catastrophe comparable to the Chernobyl disaster, Russian state nuclear corporation Rosatom CEO Alexey Likhachev said on the sidelines of the St. Petersburg International Economic Forum (SPIEF). "If the current first power unit [of Bushehr NPP] is hit, it will be a disaster comparable to Chernobyl," Likhachev told reporters, adding that Rosatom urges the Israeli authorities to avoid even considering a strike on Bushehr NPP. Now Russia considers it possible to leave some of the Russian specialists at the Bushehr NPP in Iran, but Rosatom is ready for a rapid evacuation of the specialists. No physical destruction has been done to the Iranian uranium enrichment facilities from Israeli strikes, and there were no radiation emissions, Likhachev added.