„Sträfliche Verantwortungslosigkeit vor der eigenen Bevölkerung“ – General a.D. Harald Kujat zur Taurus-Lieferung (21.11.2024)

„Sträfliche Verantwortungslosigkeit vor der eigenen Bevölkerung“ – General a.D. Harald Kujat zur Taurus-Lieferung

Interview der „Weltwoche“ mit General a. D. Harald Kujat, dem ehemaligen Generalinspekteur der Bundeswehr (2000 bis 2002) sowie dem ehemaligen Vorsitzenden des NATO-Militärausschusses (2002 bis 2005)

21.11.2024

https://odysee.com/@RTDE:e/-Str%C3%A4fliche-Verantwortungslosigkeit-vor-der-eigenen-Bev%C3%B6lkerung–%E2%80%93-Harald-Kujat-zur-Taurus-Lieferung:8

Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr und Ex-NATO-General Harald Kujat hat sich in einem Interview mit der „Weltwoche“ zur Eskalation der Lage in der Ukraine geäußert. Dabei bezog er die aktuellen Entwicklungen unter anderem auf die Vertrauensfrage im Bundestag und die voraussichtlichen Neuwahlen im Februar.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat in den vergangenen Tagen wiederholt die Lieferung deutscher Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine abgelehnt. Dagegen hatte der Spitzenkandidat der CDU, Friedrich Merz, erklärt, er werde im Falle seiner Wahl zum nächsten Bundeskanzler Moskau ein „Ultimatum“ stellen und alle Beschränkungen für die Nutzung deutscher Waffen durch die Ukraine aufheben. Auch der Spitzenkandidat der Grünen, Robert Habeck, sagte, er würde Taurus-Marschflugkörper an Kiew liefern.

Kujat sprach in diesem Zusammenhang von „einer sträflichen Verantwortungslosigkeit gegenüber der Sicherheit der eigenen Bevölkerung, des eigenen Landes.“ Taurus mit den amerikanischen ATACMS-Raketen und den britischen ‚Storm Shadow‘-Raketen zu vergleichen, sei so, als würde man einen „Porsche mit einem Fahrrad“ vergleichen. Doch diese Waffen seien so hochentwickelt, dass die Ukraine Taurus nicht alleine einsetzen könne, sondern Deutschland die Situation komplett in die eigenen Hände nehmen müsse. Das wäre ein Schritt „von der indirekten zur direkten Kriegsbeteiligung“.

„Wer das nicht versteht, hat es nicht verdient, irgendein politisches Amt auszuüben.“

Scholz habe das längst begriffen und dafür sollten ihn die Bürger honorieren, so Kujat.

General a.D. Harald Kujat, geboren am 1. März 1942, war unter anderem Generalinspekteur der Bundeswehr und als Vorsitzender des Nato-Militärausschusses höchster Militär der Nato. Zugleich amtete er als Vorsitzender des Nato-Russland-Rates sowie des Euro-Atlantischen-Partnerschaftsrates der Generalstabschefs. Für seine Verdienste wurde Harald Kujat mit einer großen Zahl von Auszeichnungen geehrt, darunter mit dem Kommandeurskreuz der Ehrenlegion der Republik Frankreich, dem Kommandeurskreuz des Verdienstordens Lettlands, Estlands und Polens, der Legion of Merit der Vereinigten Staaten, dem Großen Band des Leopoldordens des Königreichs Belgien, dem Großen Bundesverdienstkreuz sowie mit weiteren hohen Auszeichnungen, unter anderem aus Malta, Ungarn und der Nato.
Quelle:
https://www.zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/newspaper-ausgabe/nr-19-vom-23-november-2024.html#article_1756

******

Siehe auch:

Trümmermenschen gesucht (m, w, d)

Ein Weckruf

ausgewählte Gedichte

1.3.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/03/01/20698457/

******

Die Aufstandsbekämpfung ist „im Gange“ – gegen Trumps „Sturm“

Die Angriffe von ATACM und Storm Shadow sind mehr als nur eine gefährliche Provokation gegen Russland. Sie stellen einen Versuch dar, die Außenpolitik auf den Kopf zu stellen.

Von Alastair Crooke

22.11.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/11/23/20702871/

******

11 Minuten bis Berlin, 14 Minuten bis Brüssel, 19 Minuten bis London: Russlands neue ballistische Hyperschall-Mittelstreckenrakete zeigt, was sie kann

Von Gilbert Doctorow

22.1.2024

https://gilbertdoctorow.com/2024/11/22/11-minutes-to-berlin-14-minutes-to-brussels-19-minutes-to-london-russias-new-hypersonic-medium-range-ballistic-missile-shows-what-it-can-do/

******

Der Stellvertreterkrieg ist vorbei: Putin hat den Westen vor eine verhängnisvolle Wahl gestellt

Die Hyperschall-Antwort Moskaus auf das provokante Vorgehen der westlichen Länder – die Angriffe auf russisches Staatsgebiet – scheinen die Entscheidungsträger in Washington und anderen westlichen Hauptstädten nicht begriffen zu haben. Ein umfassender Realitätsverlust hat die US- und NATO-Eliten erfasst. Und so eskaliert der Westen weiter.

Von Alexander Jakowenko

22.11.2024

https://gegenzensur.rtde.world/meinung/226950-stellvertreterkrieg-ist-vorbei-putin-hat/

PDF: AJ22.11.2024

******

«Die Europäer müssen Trump in seinem Bemühen um ein friedliches Ende des Ukraine-Kriegs unterstützen»

Interview mit General a.D. Harald Kujat*

Veröffentlicht am 23.11.2024 in der Ausgabe Nr. 19/2024 der Zeitschrift „Zeitgeschehen im Fokus“

https://www.zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/newspaper-ausgabe/nr-19-vom-23-november-2024.html#article_1756

PDF: HK23.11.2024

******

Antipersonenminen für die Ukraine?

Die Entscheidung des US-Präsidenten, Antipersonenminen an die Ukraine zu liefern − eine aufklärende kritische Betrachtung.

Von Jürgen Hübschen

22.11.2024

https://overton-magazin.de/hintergrund/politik/antipersonenminen-in-die-ukraine/

******

Eskalation durch Freigabe weitreichender Waffen

Menschenverachtende ″Uni-Polaristen″ jubeln über Eskalation Grünes Licht für Freigabe weitreichender westlich Waffen gegen Russland.

Von Wolfgang Effenberger

22.11.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/11/22/20702847/

******

… und natürlich sind es immer die Russen, die die Eskalation betreiben …

[eine chronologische Auflistung]

Von Christian Müller

23.11.2024

https://globalbridge.ch/und-natuerlich-sind-es-immer-die-russen-die-die-eskalation-betreiben/

******

Wichtige europäische NATO-Stützpunkte in Reichweite von Russlands Oreshnik-Hyperschallraketen

Key European NATO Bases in Reach of Russia’s Oreshnik Hypersonic Missile

By Ilya Tsukanov

November 23, 2024

[…] Germany

Home to by far the largest US garrison in Europe and the second-largest US deployment abroad, besides Japan. Home to some 35,000 troops and support personnel.

Ramstein Air Base (largest US and NATO air base in Europe, key to US operations in the region and Middle East, including the once secret US drone program)

Spangdahlem Air Base

NATO Air Base Geilenkirchen

Buchel Air Base (stores US nukes)

US Army Garrison Ansbach

US Army Garrison Bavaria

US Army Garrison Rheinland-Pfalz

US Army Garrison Stuttgart

US Army Garrison Wiesbaden […]

https://sputnikglobe.com/20241123/key-european-nato-bases-in-reach-of-russias-oreshnik-hypersonic-missile-1120975768.html

PDF: IT23.11.2024

******


Aufruf

Aufstehen fürs Überleben


verfasst am 31.1.2023
veröffentlicht am 4.2.2023
Die Unterzeichnerliste wurde zuletzt am 21.9.2024 aktualisiert.
https://afsaneyebahar.com/2023/02/13/20694777/


Zutiefst besorgt um das Leben und Überleben in der Mitte Europas richten wir diesen Aufruf vorrangig an die Menschen in den deutschsprachigen europäischen Ländern. Bei einer Vielfalt gesellschaftspolitischer Ansichten werden wir von der gemeinsamen Überzeugung getragen, dass unsere Welt zu keiner Zeit seit der Kubakrise 1962 so nah an der Katastrophe war. Wenn der gegenwärtig in den Massenmedien geschürten wahnhaften Kriegsbegeisterung nicht effektiv entgegengewirkt wird, besteht die große Gefahr, dass der Ukraine-Krieg zum Einsatz von Atomwaffen in Europa führt.

Die vielschichtigen Konfrontationen zwischen den Kräften, die eine unipolare Weltherrschaft anstreben und denen, die für eine multipolare Weltordnung sind, haben bereits verheerende Verwüstungen unter anderem in Jugoslawien, Sudan, Irak, Afghanistan, Libyen, Syrien und Jemen verursacht. Die seit 2014 bestehenden militärischen Auseinandersetzungen in der Ukraine stellen einen Teil dieser weltweiten Entwicklung dar.

Inmitten des Kalten Krieges war die Kubakrise ein Weckruf. Anders als heute suchten damals die beiden Großmächte ein Entgegenkommen in beiderseitigem Interesse. So wurden unter anderem die Verträge über die Abwehr ballistischer Raketen und die Verträge über nukleare Mittelstreckenraketen, die inzwischen verworfen wurden, ausgehandelt.

Ausgehandelte Friedensabkommen basieren weniger auf Vertrauen als auf dem gegenseitigen Verständnis, dass die gefundene Alternative im Interesse beider Seiten ist. Wir erheben unsere Stimme für sofortige Friedensverhandlungen und gegen die Kriegstrommler, die eine Fortsetzung des Krieges „bis zum Sieg der Ukraine“ und die entsprechenden Waffenlieferungen fordern.

Unser Schicksal steht auf des Messers Schneide!

Nun kommt es darauf an, durch vielfältige Aktionen dem allgegenwärtigen Kriegsgetrommel aufklärend entgegenzuwirken, damit das Überleben gesichert werden kann.

***