Ukraine: Russland wird nicht eskalieren, die USA schon
Von M. K. Bhadrakumar
31.5.2024
https://www.indianpunchline.com/ukraine-russia-wont-escalate-us-will/
Übersetzung von Andreas Mylaeus
Die Nachwirkungen eines ukrainischen Angriffs auf Belgorod, Russland, im Mai
Der Stellvertreterkrieg der Vereinigten Staaten gegen Russland ist an einem weiteren Wendepunkt angelangt. Das Schlachtfeld verlagert sich dramatisch auf russisches Territorium – etwas, das selbst im Kalten Krieg ohne Beispiel war. Wie sich dies entwickelt, wird ein bedeutendes Ereignis in der Politik des 21. Jahrhunderts sein.
Es gibt hier drei entscheidende Fragen. Erstens die künftige NATO-Strategie angesichts der Einsicht im Westen, dass Russland in der Ukraine keineswegs besiegt werden kann; zweitens die Verfassungskrise in Kiew, da die Amtszeit von Präsident Wladimir Zelenski am 21. Mai abläuft; und drittens – und das ist für all dies von entscheidender Bedeutung – die Absichten Russlands.
Die NATO und die EU sind dabei, ihre Strategie zu überarbeiten, während Russland hofft, dem Westen „einen Schritt voraus“ zu sein, wie Präsident Wladimir Putin es ausdrückte.
Russland ist nicht an einer Eskalation interessiert, da es im Zermürbungskrieg mit der Ukraine gut dasteht. Russland hat der Mission Creep der USA bisher wirkungsvoll entgegengewirkt, indem es alle selbst auferlegten Beschränkungen der Hilfe für die Ukraine durchgesetzt und diese Grenzen schließlich durchbrochen hat.
Weiterlesen: MKB31.5.2024
******
Siehe auch:
Antworten auf Medienfragen nach dem Besuch in Usbekistan
Wladimir Putin beantwortete Fragen der russischen Medien nach seinem Staatsbesuch in der Republik Usbekistan. Die Pressekonferenz fand am Flughafen von Taschkent statt.
28.5.2024
Übersetzung von Andreas Mylaeus
https://afsaneyebahar.com/2024/06/01/20700270/
******
Judge Andrew Napolitano im Gespräch mit Gilbert Doctorow
30.5.2024
Übersetzung von Andreas Mylaeus
https://afsaneyebahar.com/2024/06/01/20700264/
******
Erstschlagfähig: Warum es Russland gleichgültig ist, ob die eine oder andere bodengestützte Radaranlage beschädigt wird
Von Gilbert Doctorow
1.6.2024
Übersetzung von Andreas Mylaeus
******
Ukrainische Treffer in Russland
Ist die Ukraine abtrünnig geworden oder hat sie Russlands Frühwarnsysteme mit amerikanischer Billigung angegriffen? Die Antwort Russlands auf diese Frage wird seine Reaktion auf eine konventionelle NATO-Intervention in der Ukraine bestimmen.
Von Andrew Korybko
1.6.2024
https://tkp.at/2024/06/01/ukrainische-treffer-in-russland/
******
Dmitri Medwedew: „Niemand kann ausschließen, dass der Konflikt heute in sein Endstadium übergeht“
Der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates hat vor den Gefahren der Entscheidung gewarnt, Kiew zu erlauben, Ziele in Russland mit aus dem Westen gelieferten Waffen zu beschießen und eine atomare Reaktion Russland ausdrücklich nicht ausgeschlossen.
Von Thomas Röper
31.5.2024
******