NATO-Strategie für die Ukraine: „Keine Bodentruppen“ soll die „Großmäuler“ des Westens zum Schweigen bringen
Von Svetlana Ekimenko
9.5.2024
Übersetzung von Andreas Mylaeus
Nach den jüngsten Drohungen des Westens, Bodentruppen in der Ukraine einzusetzen, und anderen aggressiven Schritten, die den Stellvertreterkrieg der NATO in der Ukraine zu eskalieren drohen, kündigte Russland taktische Atomraketenübungen an, um „die ‚Hitzköpfe‘ abzukühlen“.
Der Grund für die neue Strategie der NATO, in der Ukraine keine Bodentruppen einzusetzen, sei es, streitlustige „Großmäuler“ im Westen zum Schweigen zu bringen, erklärte der Analyst für internationale Beziehungen Gilbert Doctorow gegenüber Sputnik.
Die Entscheidung des Bündnisses solle „Monsieur Macron“, den litauischen Premierminister und andere Großmäuler zum Schweigen bringen, die die Entsendung von NATO-Truppen in die Ukraine fordern, um das Kiewer Regime vor einer drohenden militärischen Niederlage zu bewahren“, so Doctorow.
„No boots on the ground“ (keine Bodentruppen) in der Ukraine ist laut der italienischen Zeitung Corriere della Sera ein Schlüsselsatz in einem Dokumententwurf, der im Juli auf dem NATO-Gipfel in Washington verabschiedet werden soll.
Dem Bericht zufolge soll die NATO die Hilfslieferungen an die Ukraine zentralisieren. Bisher hat US-Verteidigungsminister Lloyd Austin die Ukraine Defense Contact Group (UDCG, auch bekannt als Ramstein-Gruppe) der Geberländer geleitet. Der Zeitung zufolge soll diese Aufgabe auf dem Juli-Gipfel jedoch an das NATO-Hauptquartier in Brüssel übertragen werden.
Neunundneunzig Prozent der Güter, die zur Unterstützung Kiews geliefert werden, stammen von den 32 verbündeten NATO-Partnern, was den logistischen Grund für diesen Schritt darstellt. Die politische Rechtfertigung liegt in dem Wunsch des Westens, in den Augen der Öffentlichkeit Einigkeit zu demonstrieren.
PDF: SE9.5.2024
******
Siehe auch:
Erklärung des russischen Außenministeriums im Zusammenhang mit der Durchführung der Übung der russischen Streitkräfte zum Einsatz von nicht-strategischen Nuklearwaffen
8.5.2024
PDF: RA8.5.2024
******
Tag des Sieges
Putins Rede im Wortlaut
Da deutsche Medien behaupten, Putin habe in seiner Rede zum Tag des Sieges mit Atomwaffen gedroht, habe ich seine Rede übersetzt, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann.
Von Thomas Röper
9.5.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/05/09/20700042/
******
China über deutsche Grüne: „Rechtsextrem“
In Deutschland gelten die Grünen meist als „links“, für manche sogar als „linksextrem“. Aus der chinesischen Perspektive sieht man es anders. Für China sind die Grünen „rechtsextrem“.
Von Thomas Oysmüller
10.5.2024
https://tkp.at/2024/05/10/china-ueber-deutsche-gruene-rechtsextrem/
******