UN-Sonderberichterstatterin sieht „berechtigte Gründe“ für Völkermord in Gaza
Das israelische Vorgehen zeige „Muster der Gewalt“, schrieb die UN-Expertin in einem Bericht mit dem Titel „Anatomie eines Völkermordes“. Militär und Regierung verstießen bewusst gegen das Kriegsrecht „in dem Versuch, die völkermörderische Gewalt gegen das palästinensische Volk zu legitimieren“.
Von RT
27.3.2024
Die UN-Sonderberichterstatterin für die Lage der Menschenrechte in den besetzten palästinensischen Gebieten, Francesca Albanese, hat in Genf ihren jüngsten Bericht zur Lage im Gazastreifen unter dem Titel „Anatomie eines Völkermordes“ vorgestellt. Ihr Auftritt fand im Rahmen eines interaktiven Dialogs des UN-Menschenrechtsrats mit den Mitgliedsstaaten statt. Die Zusammenfassung des Berichts wurde auf der Webseite der internationalen Organisation veröffentlicht.
„Nach fast sechs Monaten des unerbittlichen israelischen Angriffs auf den besetzten Gazastreifen ist es meine feierliche Pflicht, über das Schlimmste zu berichten, wozu die Menschheit fähig ist, und meine Ergebnisse zu präsentieren“, sagte sie.
„Es gibt vernünftige Gründe für die Annahme, dass die Schwelle, die auf die Begehung des Verbrechens des Völkermordes hinweist … erreicht wurde.“
Unter Berufung auf das Völkerrecht erklärte die Rechtsexpertin, dass Völkermord als eine bestimmte Reihe von Handlungen definiert wird, die mit der Absicht begangen werden, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu vernichten.
Weiterlesen: https://gegenzensur.rtde.world/international/200793-un-sonderberichterstatterin-sieht-berechtigte-gruende/
PDF: FA27.3.2024
******
Siehe auch:
Rights expert finds ‘reasonable grounds’ genocide is being committed in Gaza
The United Nations Office at Geneva
March 26, 2024
There are „reasonable grounds“ to believe that Israel is committing genocide against Palestinians in Gaza, the UN Special Rapporteur on the situation of human rights in the Occupied Palestinian Territories said on Tuesday.
******
Israels Völkermord und die deutschen Medien
Israel begeht in Gaza einen Völkermord, wie nun auch im UNO-Menschenrechtsrat in Genf bestätigt wurde, als die UNO-Sonderberichterstatterin für die Menschenrechtslage in Palästina ihren jüngsten Bericht mit dem Titel „Anatomie eines Völkermords“ vorstellte. Aber deutsche Medien lenken vom Thema ab.
Von Thomas Röper
31.3.2024
https://www.anti-spiegel.ru/2024/israels-voelkermord-und-die-deutschen-medien/
******
Nicaragua hat Deutschland vor dem Internationalen Gerichtshof wegen Beihilfe zum Völkermord in den besetzten palästinensischen Gebieten, insbesondere im Gazastreifen, angeklagt.
https://afsaneyebahar.com/2024/03/07/20698635/
******