Ein Discord-Mitglied beschreibt, wie die Geheimdokumente aus einer geschlossenen Chat-Gruppe durchsickerten.


Ein Discord-Mitglied beschreibt, wie die Geheimdokumente aus einer geschlossenen Chat-Gruppe durchsickerten.

 

Die DISCORD-LEAKS:

Die Online-Gruppe, die Hunderte von Seiten mit geheimem Material erhielt, umfasste auch Ausländer.

Von Shane Harris und Samuel Oakford
The Washington Post, 12. April 2023, aktualisiert am 16. April 2023

https://www.washingtonpost.com/national-security/2023/04/12/discord-leaked-documents/ )

Übersetzt und kommentiert von Fee Strieffler und Wolfgang Jung, 21 April 2023

 

Anmerkungen der Übersetzer:

Betreibt die US-Regierung eine Art „Zentralarchiv“, aus dem nicht nur streng geheime Lageberichte des Pentagons, sondern auch ebenso streng geheime Abhör- und Überwachungsprotokolle diverser US-Geheimdienste jederzeit und von entlegensten militärischen Dienststellen aus abzurufen sind? Kann ein noch so junger Soldat der Air National Guard eines US-Bundesstaates überhaupt unbegrenzten Zugang dazu haben?

Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass die US-Regierung so grob fahrlässig mit Staatsgeheimnissen umgeht, scheinen das die Interviewer der Washington Post das ungeprüft geglaubt zu haben. In Wirklichkeit muss jedoch jemand mit großen Vollmachten und „guten Gründen“ Jack Teixeira ungehinderten Zugang zu den größtenteils als authentisch einzuschätzenden Geheimunterlagen verschafft haben und dabei bewusst das Risiko ihrer Veröffentlichung eingegangen sein.

Unter https://www.anti-spiegel.ru/2023/hat-wirklich-ein-junger-soldat-die-geheiminformationen-veroeffentlicht/ vermutet Thomas Röper, dass (diese) „Leaks bewusst von jenen Kräften innerhalb der (US-)Geheimdienste durchgestochen wurden, die die irrsinnige Politik der Biden-Administration aufdecken und stoppen wollen, um weiteren Schaden von den USA abzuwenden“.

Über die russische Einschätzung der geleakten Dokumente hat Röper unter https://www.anti-spiegel.ru/2023/hinweise-auf-bewusste-desinformation-der-us-geheimdienste-nehmen-zu/ berichtet.

******

Wir haben den Artikel aus der Washington Post mit DeepL-Unterstützung übersetzt und mit Links und Ergänzungen in runden Klammern und Hervorhebungen versehen. Die Links in eckigen Klammern waren bereits im Originaltext enthalten.

******

 

Beginn der Übersetzung

Der Mann, der hinter dem massiven Leak von Geheimnissen der US-Regierung steckt [s. https://www.washingtonpost.com/world/2023/04/10/faq-leaked-pentagon-documents/ ] das die Ausspähung von Verbündeten (durch US-Geheimdienste) aufgedeckt, die düsteren Aussichten der Ukraine im Krieg mit Russland enthüllt [s. https://www.washingtonpost.com/national-security/2023/04/12/leaked-documents-ukraine-war/ ] und dem Weißen Haus große diplomatische Probleme beschert hat, ist ein junger, charismatischer Waffennarr. Er hat streng geheime Dokumente mit einer Gruppe weit verstreuter Bekannter geteilt, die in der Isolation der Pandemie nach Gesellschaft suchten.

Die rund zwei Dutzend Mitglieder (der Chat-Gruppe) – meist junge Männer und Jugendliche – waren durch ihre gemeinsame Liebe zu Waffen, militärischer Ausrüstung und (ihren Glauben an) Gott verbunden und gründeten 2020 auf Discord [s. https://www.washingtonpost.com/world/2023/04/12/discord-leaked-us-intelligence-documents/ (und https://discord.com/ )] einer bei Gamern beliebten Online-Plattform, einen Chat-Club – nur für geladene Gäste. Diese schenkten einer Nachricht voller seltsamer Akronyme und Fachausdrücke, die ihnen ein Club-Mitglied, den einige „OG“ nannten, schon im letzten Jahr zukommen ließ, erst wenig Aufmerksamkeit. Weil die Worte, die „OG“ gebrauchte, ungewohnt waren, hätten nur wenige der Club-Mitglieder diese lange Nachricht überhaupt gelesenen, erklärte unser Informant, der ebenfalls dem Club angehörte. Er selbst habe „OG“ als älteren Anführer ihres kleinen „Stammes“ verehrt, weil dieser behauptet habe, Geheimnisse zu kennen, die von der US-Regierung den normalen Menschen vorenthalten würden.

Weiterlesen: FS WJ 21.4.2023

******

Weitere Schriften von Fee Strieffler und Wolfgang Jung:

******

S. auch:

“Ukraine-Leak” sorgt für Turbulenzen

Brisante Details über US-Planung im Ukraine-Krieg.

Von Wolfgang Effenberger

20.4.2023

https://afsaneyebahar.com/2023/04/20/20695459/

******