Der Untergang von Imperien beginnt mit dem Verlust der Legitimität. Von Auguste Maxime (19.3.2026)

Der Untergang von Imperien beginnt mit dem Verlust der Legitimität

Das amerikanische Imperium präsentiert sich seit langem als Verfechter von Demokratie, Menschenrechten, Frieden und Wohlstand. Doch die sich vergrößernde Kluft zwischen dieser Darstellung und der Realität untergräbt rasch seine Legitimität.

Von Auguste Maxime

19.3.2026

 

Im Mittelpunkt der Konfrontation zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran steht die Kontrolle über die Straße von Hormus, eine entscheidende Engstelle für die weltweite Energieversorgung. Sollte es Washington nicht gelingen, diesen wichtigen Korridor zu sichern, würde dies seine Glaubwürdigkeit als eine der Säulen der internationalen Ordnung ernsthaft untergraben.

Eine solche Situation erinnert an die Suezkanal-Krise von 1956, als das Vereinigte Königreich, unfähig, Nassers Ägypten seinen Willen aufzuzwingen, und unter dem Druck der Vereinigten Staaten die Grenzen seiner Macht offenlegte. So interpretiert Ray Dalio diesen neuen Krieg im Nahen Osten.

Weiterlesen: https://forumgeopolitica.com/de/artikel/der-untergang-von-imperien-beginnt-mit-dem-verlust-der-legitimitt

PDF: am19.6.2026

******

Siehe auch:

Israel wendet die „Gaza-Doktrin“ im Libanon und im Iran an

Während der Krieg der USA und Israels gegen den Iran andauert und die Hisbollah eine zweite Front im Libanon eröffnet hat, ist Gaza zum neuen Modell dafür geworden, wie asymmetrische Kriege geführt werden.

Von Faris Giacaman

Redaktionsleiter für Palästina bei Mondoweiss

19.3.2026

https://afsaneyebahar.com/2026/03/19/20706453/

*******

Ein epochaler Umbruch bahnt sich an

Die Kontrolle über die Strasse von Hormus kann zum Ende der auf Schulden basierten Herrschaft der Finanzoligarchien aus der Londoner City und der Wallstreet führen.

Von Andreas Mylaeus

18.3.2026

https://forumgeopolitica.com/de/artikel/ein-epochaler-umbruch-bahnt-sich-an

******

Joe Kent ist als Direktor von National Counterterrorism Center, dem höchsten Posten der US-Regierung, der für die Zusammenführung und Analyse von terrorismusbezogenen Geheimdienstinformationen zuständig ist, aufgrund seiner Ablehnung des Krieges gegen den Iran zurückgetreten.

Von Larry Johnson

18.3.2026

https://seniora.org/politik-wirtschaft/politik/joe-kent-ein-held-tulsi-gabbard-eine-verachtenswerte-feige-niete

******

«Unser Bild vom Iran ist das Ergebnis von über 40 Jahren US-amerikanischer Desinformation»

Interview mit Jacques Baud

17.3.2026

https://afsaneyebahar.com/2026/03/18/20706433/

******

US- und NATO-Basen in Deutschland und ihre Konsequenzen für Frieden und Sicherheit

Wichtige Erkenntnisse aus dem laufenden Angriffskrieg gegen den Iran

15.3.2026

https://afsaneyebahar.com/2026/03/15/20706386/

*****