Die Regimewechsel-Maschine richtet sich erneut gegen den Iran. Von Mnar Adley (21.2.2026)

Der Iran ist kein Schachbrett. Er besteht aus 90 Millionen Menschen mit einer Zivilisation, Kultur und Identität, die weitaus tiefer gehen als jede außenpolitische Erzählung.

Es handelt sich um ein Volk, das von einer langen Geschichte und Widerstandsfähigkeit geprägt ist, und nicht um eine Karikatur in einem politischen Drehbuch. Und wenn die Welt wirklich an Selbstbestimmung glaubt, dann kann die Zukunft des Iran nicht von Thinktanks in Washington oder Geheimdiensten in Tel Aviv entschieden werden.

Dennoch verhalten sich westliche Regierungen – in denen polizeistaatliche Repressionen im eigenen Land zunehmend zur Norm werden – so, als hätten sie die moralische Autorität, den Iranern zu sagen, sie sollten ihre eigene Regierung stürzen.

In den Vereinigten Staaten hat Trump die Einwanderungs- und Zollbehörde ICE in einer Weise eingesetzt, die zu schweren Missbräuchen geführt hat, während dieselbe Regierung der Welt Vorträge über Menschenrechte und „Freiheit“ hält.

Und die Geschichte zeigt uns dies ganz deutlich: Wenn das Imperium eingreift, sind es die einfachen Menschen, die zuerst bluten. Die Zukunft des Iran gehört allein den Iranern.

Die Regimewechsel-Maschine richtet sich erneut gegen den Iran

Geben Sie sich keinen Illusionen hin: Die USA und Israel sind bereit, diesen Moment der Massenproteste im Iran zu nutzen, um einen Regimewechsel herbeizuführen. Und das ist nicht einmal subtil.

Von Mnar Adley

16.1.2026

https://www.mintpressnews.com/us-israel-iran-protests-regime-change/290644/

Deutsche Übersetzung von Free21.org

21.2.2026

 

Mnar Adley ist eine preisgekrönte Journalistin, Redakteurin, Gründerin und Direktorin von MintPress News. Sie ist außerdem Präsidentin und Direktorin der gemeinnützigen Medienorganisation Behind the Headlines. Adley wurde mit dem Women’s Institute for the Freedom of the Press Award und dem Serena Shim Award für unabhängigen Journalismus ausgezeichnet. Adley hält regelmäßig Vorträge über verantwortungsvollen Journalismus und Zensur durch Big Tech. Im Jahr 2009 war Adley auch die erste Amerikanerin, die mit einem Hijab als Moderatorin/Reporterin in den amerikanischen Medien auftrat.

 

Trump hat offen mit Luftangriffen gegen den Iran gedroht – und er hat den Demonstranten gesagt, sie sollen weitermachen, und versprochen [1]: „Hilfe ist unterwegs.“

Israelische Sicherheitsanalysten spielen bereits ein Szenario des Zusammenbruchs durch – sie schlagen vor, dass das israelische Militär strategische Infrastruktur und Regierungsziele im Iran angreifen könnte, wenn der Staat zu zerfallen beginnt – um die islamische Regierung zu schwächen und den Ausgang in Richtung eines Regimewechsels zu lenken. Der Plan: Reza Pahlavi, den Sohn des brutalen Diktators Mohammad Reza Pahlavi, zu installieren.

Und der Zeitpunkt ist entscheidend. Der Iran steht im Zentrum der Achse des Widerstands, und Israel hat durch den Widerstand in Gaza, im Libanon und im Jemen viele politische und regionale Verluste erlitten. Nachdem sein weltweites Ansehen durch den Völkermord in Gaza zerstört wurde und die Normalisierungspläne mit Saudi-Arabien und der Türkei ins Stocken geraten sind, bleibt Israel nur noch der Angriff auf den Iran, da die Islamische Republik das Hauptziel des Apartheidstaates ist.

Aus diesem Grund nutzt Israel jetzt diesen Moment. Der eigene Geheimdienst veröffentlichte auf seinem persischsprachigen Account einen Beitrag, in dem er die Iraner dazu aufforderte, sich den Protesten anzuschließen, und sogar behauptete, der Mossad sei „vor Ort“ an ihrer Seite [2].

Was als legitime Proteste gegen den Zusammenbruch des Rial, steigende Preise, wirtschaftliche Not und Forderungen nach echten politischen Reformen begann, wird nun von pro-monarchistischen Randalierern gekapert, die Flaggen aus der Zeit des Schahs schwenken und offen Israel und die Vereinigten Staaten auffordern, beim Sturz der Regierung zu helfen.

Weiterlesen: https://free21-magazin.de/die-regimewechsel-maschine-richtet-sich-erneut-gegen-den-iran/

PDF: MA21.2.2026

******

Siehe auch:

Die Unabhängigkeitserklärung der Sanktionierten

Um den Iran deutet sich ein Show-Down an, der die Welt endgültig verändern könnte. Die Sanktionierten der Welt bieten dem westlichen Kolonialismus die Stirn. Ein Artikel in 21stCenturyWire zeigt auf, wie groß die Veränderungen sind, in der wir leben. Eine hochinteressante Analyse, welche optimistisch wirkt, weil sie das schlimmste Szenario auslässt.

Von Jochen Mitschka

21.2.2026

https://afsaneyebahar.com/2026/02/21/20706190/

******

 

Iranischer Ursprung

(29.1.2020)

 

Solltet ihr meine Gedichte

diese Früchte meiner Gedanken

diese Blüten meiner Gefühle

lebens- und liebenswert finden

so berücksichtigt bedächtig

ihren aufdeckenden Ursprung

ihre erzählende Entwicklung

und hütet geistreich

das Jahrtausende alte Land

dessen Kulturerbe

meinen Wurzeln Halt und Nahrung gibt

dessen Sterne

meinem Blick breite Orientierung bieten

dessen Menschen

meinem Herzen Lebensmut und Kraft schenken

֎

https://afsaneyebahar.com/2020/03/10/20689320/