Die Unabhängigkeitserklärung der Sanktionierten. Von Jochen Mitschka (21.2.2026)

Die Unabhängigkeitserklärung der Sanktionierten

Um den Iran deutet sich ein Show-Down an, der die Welt endgültig verändern könnte. Die Sanktionierten der Welt bieten dem westlichen Kolonialismus die Stirn. Ein Artikel in 21stCenturyWire zeigt auf, wie groß die Veränderungen sind, in der wir leben. Eine hochinteressante Analyse, welche optimistisch wirkt, weil sie das schlimmste Szenario auslässt.

Von Jochen Mitschka

21.2.2026

 

Zusammenfassung für Eilige: Die langjährigen US-Sanktionen haben Länder um den Iran unbeabsichtigt vereint, was zu einer multipolaren Verschiebung führe und eine neue Sicherheitsarchitektur in den südlichen Gewässern etabliert, die regionale Eigenständigkeit über hegemoniale Kontrolle priorisiert, erklärt der Autor.

Der Autor Freddie Ponton schreibt, dass Donald Trump zehn Tage (manche sprechen von 15 Tagen) Zeit habe, um über einen möglichen Angriff auf den Iran zu entscheiden. So habe die Botschaft des Weißen Hauses am 19. Februar gelautet, als die USS Abraham Lincoln und die Gerald R. Ford mit F-35- und F-22-Kampfjets, die sich auf den Flugdecks für mögliche Angriffe bereit machten, Kurs auf den Persischen Golf nahmen. Das Ultimatum sollte dem Autor zufolge den Iran zur Kapitulation zwingen und ihn zu Verhandlungen oder Konsequenzen zwingen. Stattdessen führte es zu etwas, womit Washington nie gerechnet hatte: Eine russische Fregatte legte in Bandar Abbas an. Gemeinsame Marineübungen begannen im Golf von Oman, während die iranischen Revolutionsgarden die Straße von Hormus für Militärmanöver sperrten, die verdächtig nach Kriegsvorbereitung aussahen.

Am selben Morgen, an dem Trumps Frist für Schlagzeilen sorgte, so der Artikel weiter, lief der russische Hubschrauberträger Cruiser in Bandar Abbas ein – seine Matrosen mischten sich unter ihre iranischen Kollegen an einem Pier, der noch nie zuvor einen NATO-Gegner empfangen hatte. Dreihundert Meilen entfernt patrouillierten chinesische Zerstörer im Arabischen Meer, während iranische Schnellboote in koordinierter Provokation in der Straße von Hormus an amerikanischen Kriegsschiffen vorbeirasten. Zum ersten Mal seit 1945 kontrollierten die Vereinigten Staaten nicht mehr die Bedingungen des Einsatzes in der wichtigsten Wasserstraße der Welt, meinte Ponton.

Weiterlesen: https://tkp.at/2026/02/21/die-unabhaengigkeitserklaerung-der-sanktionierten/

******

Siehe auch:

The Suicidal Folly of a War with Iran

By Chris Hedges

February 20, 2026

https://afsaneyebahar.com/2026/02/21/20706180/

******

Krieg gegen den Iran

Die Trump-Regierung spricht die Sprache der Diplomatie, während sie gleichzeitig einen Krieg gegen den Iran vorbereitet, der, sollte er stattfinden, das Ende des amerikanischen Demokratieexperiments bedeuten würde.

Von Scott Ritter

20.2.2026

https://forumgeopolitica.com/de/artikel/krieg-gegen-den-iran

******

Mittelspiel und eine Strategie für übermorgen

Von Sergei A. Karaganow

16.2.2026

https://afsaneyebahar.com/2026/02/20/20706169/

******