Kein US-Krieg gegen Iran: Ein offener Brief an den UN-Sicherheitsrat
Die derzeitige Gefahr eines Angriffs durch die USA begann nicht mit einem Scheitern der Verhandlungen seitens des Iran. Im Gegenteil, sie begann mit der Ablehnung bereits erfolgreicher Verhandlungen durch die Vereinigten Staaten.
Von Jeffrey D. Sachs
16.2.2026
Sehr geehrte Mitglieder des Sicherheitsrates,
der Präsident der Vereinigten Staaten droht der Islamischen Republik Iran mit schwerwiegenden militärischen Maßnahmen, sollte sie den Forderungen der USA nicht nachkommen. Seine Handlungen bergen die Gefahr eines verheerenden regionalen Krieges. Auf die Frage, ob er einen Regimewechsel anstrebe, antwortete er, dass dies „das Beste wäre, was passieren könnte“. Auf die Frage, warum ein zweiter US-Flugzeugträger in die Region entsandt wurde, antwortete Präsident Trump: „Für den Fall, dass wir keine Einigung erzielen, werden wir ihn brauchen … wenn wir ihn brauchen, wird er bereitstehen.“
Diese Drohungen verstoßen gegen Artikel 2 Absatz 4 der Charta der Vereinten Nationen, in dem es heißt: „Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.“
Diese Drohungen erfolgen vor dem Hintergrund wiederholter Forderungen des Iran nach Verhandlungen. Darüber hinaus hielt der iranische Außenminister am 7. Februar in Doha eine Rede, in der er umfassende Verhandlungen für den Frieden in der Region vorschlug, nachdem in Oman eine Verhandlungsrunde stattgefunden hatte, die von der Diplomatie der arabischen Staaten und der Türkei unterstützt wurde. Obwohl eine zweite Verhandlungsrunde angekündigt wurde, greifen die USA zu eskalierenden Gewaltandrohungen.
Weiterlesen:
Englische Version: https://afsaneyebahar.com/2026/02/16/20706133/
******
Siehe auch:
Wie in Russland über die Spannungen um den Iran berichtet wird
Die USA schicken immer mehr Kriegsschiffe an den Golf und es droht vielleicht ein großer Krieg. Russland hat noch Korrespondenten im Iran, die über die Lage im Land berichten.
Von Thomas Röper
16.2.2026
https://anti-spiegel.ru/2026/wie-in-russland-ueber-die-spannungen-um-den-iran-berichtet-wird/
******
Iran bereit für den Show-Down, was erwartet Europa?
Seit der Revolution von 1979, welche den von den USA kontrollierten Marionetten-Diktator stürzte, dessen Sohn nun als „Befreier“ des Landes vorgestellt wird, führen die USA einen Krieg gegen das Land. TKP berichtete kürzlich über die Geschichte. Nun scheint der Iran entschlossen zu sein, dem ein Ende zu bereiten.
Von Jochen Mitschka
16.2.2026
https://tkp.at/2026/02/16/iran-bereit-fuer-den-show-down-was-erwartet-europa/
******
Aufmarsch der „Jubelperser“: Mit Mordaufrufen und Naziparolen für „westliche Werte“
Ein Riesenaufmarsch prowestlicher und proisraelischer Anhänger des aus den USA angereisten iranischen Schah-Sohns am Rande der Münchner „Sicherheitskonferenz“ versetzte deutsche Medien und Politiker in Verzückung. Die Naziparolen und Mordaufrufe gegen Linke verschwiegen sie.
Von Alexandra Nollok
16.2.2026
https://gegenzensur.rtde.world/meinung/270339-aufmarsch-jubelperser-mit-mordaufrufen-und/
In diesem Beitrag wird u.a. das folgende Dokument erwähnt:
Emergency Phase Booklet
Iran Prosperity Projekt
July 2025
This publication was prepared by authors for NUFDI. The NUFDI Fund is a 501(c)(3) non-profit, non-partisan organization representing the Iranian-American community in pursuit of a U.S. policy toward Iran based on the values of human rights and democracy.
https://fund.nufdiran.org/wp-content/uploads/2025/07/EmergPhase_v3_ENG.pdf
******
Der Iran: Beiträge von John Helmer, Michael Hollister und Mohssen Massarrat
8.2.2026
https://afsaneyebahar.com/2026/02/08/20706067/
******