«Israel will die Landkarte des Grossen Mittleren Ostens neu bestimmen». Interview mit Karin Leukefeld (4.2.2026)

«Israel will die Landkarte des Grossen Mittleren Ostens neu bestimmen»

Interview mit Karin Leukefeld, freie Journalistin und Nahost-Expertin

Zeitgeschehen im Fokus, Ausgabe 3/2026

 

Zeitgeschehen im Fokus (Thomas Kaiser): Wie geht es weiter mit dem Iran. Wird man das Land nochmals attackieren, bis die Regierung gestürzt ist?

Karin Leukefeld Im Moment ist die Sache im Iran «stillgelegt». Der Westen hat hier eine Schlappe kassiert, man war offenbar nicht darauf vorbereitet, dass der Iran nicht nur das Internet abstellt, sondern auch die Kommunikation zu Starlink unterbricht. Aber der Druck aus dem politischen Westen gegen den Iran wird weitergehen.

Man muss davon ausgehen, dass die Proteste im Iran nicht ohne äusseren Einfluss zustande kamen beziehungsweise eskaliert wurden.

Äusserungen in israelischen Medien weisen darauf hin. Insbesondere von Journalisten und Militärexperten, die von einem «grünen Licht» sprachen, das Trump für einen neuen Krieg gegen Iran gegeben habe. Die Äusserungen Trumps in Richtung der Demonstranten, man stehe «auf eurer Seite mit geladenem Gewehr», deuten auf eine ausländische Einflussnahme hin.

Auch die Aussage von Friedrich Merz während seines Indienbesuchs, man sehe «jetzt die letzten Tage oder Wochen dieses Regimes», deuten auf etwas wie «Insiderwissen» hin. Merz sagte, man sei mit den USA in Verbindung, mit allen Verbündeten, die Aussenminister der EU seien in Verbindung, auch mit den E3, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien.

Daraus kann man schliessen, dass die Genannten informiert waren, dass etwas auf dem Aktionsplan gegen den Iran stand. Dass Mossad, CIA, MI6 schon lange daran beteiligt sind, ist kein Geheimnis. Man muss davon ausgehen, dass die inneriranischen Proteste Anfang des Jahres dafür genutzt wurden, Iran, die iranische Gesellschaft zu destabilisieren.

Weiterlesen:

https://zgif.ch/2026/02/04/israel-will-die-landkarte-des-grossen-mittleren-ostens-neu-bestimmen/

PDF: KL4.2.2026

******

Siehe auch:

Olivenhaine und Palästina – eine Einheit

Genau diesen Eindruck hatte ich, als ich 2018 zum ersten Mal von Ramallah aus in den Norden des Besetzten Palästinensischen Gebiets gereist bin: «In der Abenddämmerung fahren wir los durch das von alters her sorgsam terrassierte, hügelige Land der Olivenhaine, Palästina.»

Von Dr. phil. Henriette Hanke Güttinger

4.2.2026

https://zgif.ch/2026/02/04/olivenhaine-und-palaestina-eine-einheit/

******

Yanun – ein kleines Dorf verliert seine Lebensgrundlagen

Am 7. Januar 2026 berichtet UNOCHA1 über Yanun: «Die letzten sechs verbliebenen Familien wurden aufgrund von Angriffen durch Siedler aus Khirbet Yanun im Gouvernement Nablus vertrieben, wo sie seit mehr als 60 Jahren gelebt hatten.»

Von Dr. phil. Henriette Hanke Güttinger

4.2.2026

https://zgif.ch/2026/02/04/yanun-ein-kleines-dorf-verliert-seine-lebensgrundlagen/

******

Naher Osten am Abgrund: Was passiert, wenn Washington und Teheran tatsächlich einen Krieg beginnen?

RT-Interview mit der prominenten saudischen Geopolitikexperte Salman Al-Ansari, dem politischen Berater Ahmed Khuzaie aus Bahrain sowie dem politischen Analyst Ali Al Hail aus Katar

4.2.2026

https://afsaneyebahar.com/2026/02/04/20706006/

******