„Schnelles Handeln, Dinge zerstören“: Eine neue Doktrin etabliert sich; eine neue Ära der erzwungenen Dominanz
Von Alastair Crooke, 2.10.2025
Übersetzung und Anmerkungen von Karin Leukefeld, 7.10.2025
(Red.) Immer mehr Menschen, insbesondere Menschen der älteren Generationen, stellen sich die Frage, wie es kommen konnte, dass einigermaßen funktionierende Ordnungen des weltweiten Zusammenlebens einfach verloren gegangen sind. Zu diesen gehört Alastair Crooke, ein ehemaliger britischer Diplomat – siehe seine Kurzbio am Ende des Artikels. Ihn beschäftigt vor allem auch die Entwicklung im Nahen Osten. Karin Leukefeld hat die Übersetzung ins Deutsche kontrolliert und präzisiert und einige Anmerkungen dazu gemacht. (cm)
Im Westen vollziehen sich schleichende, gewaltige Veränderungen. Eine neue politische Doktrin hat sich etabliert: Das westliche konservative (und jüngere) populistische Denken wird zu etwas Härterem, Gemeinerem und weit weniger Sentimentalem oder Tolerantem umgestaltet.
Es strebt danach, sich bewusst zwanghaft und radikal als „dominant“ zu präsentieren. Es wirft Teile der bestehenden Ordnung in die Luft, um zu sehen, ob sie auf eine für die USA vorteilhafte Weise (d. h. höhere Einnahmen durch Tributzahlungen) (1) landen können.
Der sogenannte Blueprint (die Vorlage) für eine regelbasierte Ordnung (falls es ihn jemals wirklich gegeben hat, abgesehen von der Erzählung) wurde zerrissen. Heute herrscht Krieg ohne Grenzen – ohne Regeln, ohne Gesetze und in völliger Missachtung der UN-Charta. Ethische Grenzen werden in Teilen des Westens als „schwacher“ „moralischer Relativismus“ abgetan. Es geht darum, die Gegner fassungslos und wie erstarrt zurückzulassen.
Parallel dazu hat etwas Grundlegendes die Außenpolitik Israels und der USA neu geprägt: das bewußte Ignorieren von Regeln, um zu schockieren. Schnelles Handeln und Dinge zerstören. In den letzten Monaten hat Israel neben Gaza auch in der Westbank, im Iran, in Syrien, im Libanon, im Jemen, in Katar und in Tunesien militärisch zugeschlagen. Im Juni bombardierten diese beiden Atommächte die Nuklearanlagen eines Unterzeichnerstaates des Atomwaffensperrvertrags unter IAEO-Schutz – den Iran. (Auszeichnung durch die Redaktion)
PDF: AC2.10.2025
******
Siehe auch:
Max Blumenthal: Charlie Kirk packt aus – Nahost vor dem Kollaps
Nima R. Alkhorshid (Dialogue Works) im Gespräch mit Max Blumenthal (The Grayzone)
1.10.2025
https://www.youtube.com/watch?v=xZ_57fZR2Zc
******
Zurück zu den Iran-Sanktionen (II)
Deutschland, Frankreich und Großbritannien schwächen mit der Wiederinkraftsetzung der Iran-Sanktionen ihren Einfluss auf künftige Iran-Verhandlungen. Teheran setzt auf Geschäfte mit nichtwestlichen Staaten – Russland, China, Türkei.
Von German-Foreign-Policy.com
7.10.2025
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/10145
PDF: gfp7.10.2025
******
Die Straussianer übernehmen die Kontrolle der Vereinten Nationen und der NATO
Man hatte es nicht vorhergesehen, aber die Befürworter des allgemeinen Krieges, die Straussianer, die aus den Regierungsorganen der Vereinigten Staaten ausgeschlossen wurden, haben sich in zwischenstaatlichen Organisationen zusammengeschlossen. Zur allgemeinen Überraschung sind sie natürlich in der Europäischen Union, vor allem aber in den Vereinten Nationen und in der Kontaktgruppe zur Verteidigung der Ukraine präsent. Die Institutionen, die sich dem Frieden verschrieben haben, sind von den Kriegstreibern übernommen worden.
Von Thierry Meyssan
7.10.2025
https://www.voltairenet.org/article222933.html
******
Hegemonie oder Untergang
Die letzte Krise des Westens?
Von Rainer Mausfeld
Oktober 2025
https://afsaneyebahar.com/2025/09/22/20704979/
******
Israels „neuer, gewalttätiger Zionismus” als Vorbote imperialistischer Geopolitik der Unterwerfung und Gehorsamkeit
Von Alastair Crooke
28.8.2025
https://afsaneyebahar.com/2025/09/01/20704851/
******
Donald Trump: Der Völkermord-Organisator als Friedensfreund?
Verbreitet ist die Meinung, US-Präsident Donald Trump sei ein Friedensfreund, er wolle ja den Krieg in der Ukraine beenden. Doch die Trump-Truppe ist global aggressiv, konzentriert sich auf China – und aktuell auf Groß-Israel, mit Völkermord.
Von Werner Rügemer
31.8.2025
https://afsaneyebahar.com/2025/08/31/20704834/
******