Der mythische Trump: der aufrührerische Narziss
Von Pepe Escobar
27.8.2025
https://strategic-culture.su/news/2025/08/27/mythic-trump-the-incendiary-narcissus/
Übersetzung von Andreas Mylaeus
Der mythische Narziss kann, je nach seiner Stimmung, wenn er sein Spiegelbild im Teich betrachtet, jederzeit den Befehl geben, Moskau und St. Petersburg mit Langstreckenraketen anzugreifen.
Alastair Crookes bemerkenswerte Analyse von Trump im Kontext des Mythos als Geopolitik gibt uns viel zu denken. Es gibt kein Entkommen vor Trumps „außergewöhnlicher Fähigkeit, den Diskurs zu dominieren“, sowohl global als auch in Bezug auf seine Fähigkeit, „Menschen seinem Willen zu unterwerfen“ – und damit Chaos auf dem geopolitischen Schachbrett anzurichten.
Alastair betont, wie geschickt Trump „mythische Bilder“ – eigentlich grobe Archetypen – einsetzt, um immer der Welt sein (Hervorhebung von PE) Narrativ zu aufzudrücken. Das einzige Narrativ.
Doch Trump ist vielleicht nicht ganz so dionysisch wie der apollinische Putin; er ähnelt eher einem ertrunkenen Narziss (in einem Pool, den er selbst geschaffen hat). Und was die Pop-Ikonografie angeht, ist er sicherlich nicht der Godfather of Soul James Brown, sondern eher die Village People – die selbst eine Parodie waren.
Weiterlesen: PE27.8.2025
******
Siehe auch:
Pepe Escobar: Trump der Mythenmacher – Endlose Kriege verändern die Geopolitik
27.8.2024
https://www.youtube.com/watch?v=BQVTald3KHU
******
Der NATO-Anschluss
Der stellvertretende Vorsitzende des Sicherheitsrates der Russischen Föderation und ehemalige Präsident Russlands, Dmitri Medwedew, warnt vor einer Aufnahme Österreichs ins NATO-Bündnis. Es sei der falsche Weg, um den Frieden in Europa zu sichern. Wir veröffentlichen den Beitrag exklusiv auf Deutsch.
Von Dmitri Medwedew
28.8.2025
https://afsaneyebahar.com/2025/08/29/20704811/
******