Auf der Suche nach persönlichen Vorteilen: Händeschütteln statt Isolation. Von Ralph Bosshard (18.8.2025)

Auf der Suche nach persönlichen Vorteilen: Händeschütteln statt Isolation

US-Präsident Donald Trump bleibt auch in seiner zweiten Amtszeit seinen Methoden treu und setzt auf persönliche Treffen mit Staats- und Regierungschefs, von denen er sich eine rasche Lösung akuter Konflikte erhofft. In seiner ersten Amtszeit war ihm dabei nicht immer Erfolg beschieden gewesen und er hatte sich Kritik eingehandelt (1). Er mag zuweilen auch die Komplexität von Konflikten unterschätzt haben. Diese direkten Treffen sind nicht einfach nur Ausdruck persönlichen Stils, sondern kommen heute einem Strategiewechsel gleich. Dazu gehört, dass die Administration Trump schon früh Kontakt mit dem Präsidenten von Belarus Alexander Lukaschenko aufnahm und neue Gesprächskanäle öffnete, die bislang geschlossen gewesen waren.

Von Ralph Bosshard

18.8.2025

Wer heute in der litauischen Hauptstadt Vilnius unterwegs ist, dem muss ein Hochhaus auffallen, an welchem ein riesiges Transparent hängt mit der Aufschrift „Putin The Hague is waiting for you„, in Anspielung auf den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, vor welchen mancher Politiker im Westen den russischen Staatspräsidenten gerne stellen würde (2). Für diese Leute muss es geradezu schmerzhaft gewesen sein, dass US-Präsident Donald Trump seinen russischen Amtskollegen auf dem Luftwaffenstützpunkt Elmendorf in Alaska nicht festnehmen ließ, sondern im Gegenteil auf dem roten Teppich auf ihn wartete und persönlich begrüßte. Und mancher westliche Diplomat in Wien, der in den Hallen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa OSZE der Strategielinie gefolgt war, Russland und seine Führung zu isolieren, muss die Bilder aus Alaska als eigentlichen Schuss in den Rücken empfunden haben. Dabei hätte spätestens nach den BRICS-Gipfeln der vergangenen Jahre klar sein müssen, dass eine globale Isolation Russlands nicht zu realisieren sein wird (3). 

Weiterlesen: https://globalbridge.ch/auf-der-suche-nach-persoenlichen-vorteilen-haendeschuetteln-statt-isolation/

PDF: RB18.8.2025

******

Ralph Bosshard studierte Allgemeine Geschichte, osteuropäische Geschichte und Militärgeschichte, absolvierte die Militärische Führungsschule der ETH Zürich sowie die Generalstabsausbildung der Schweizer Armee. Im Anschluss daran folgte eine Sprachausbildung in Russisch an der Staatlichen Universität Moskau sowie eine Ausbildung an der Militärakademie des Generalstabs der russischen Armee. Mit der Lage in Osteuropa und Zentralasien ist er aus seiner sechsjährigen Tätigkeit bei der OSZE vertraut, in der er unter anderem als Sonderberater des Ständigen Vertreters der Schweiz tätig war.

Weitere Schriften von Ralph Bosshard

https://www.zeit-fragen.ch/suche?tx_solr%5Bq%5D=Ralph+Bosshard

https://globalbridge.ch/author/ralphbosshard/

******

Siehe auch:

Foreign Minister Sergey Lavrov’s interview with VGTRK

Moscow, August 19, 2025

https://mid.ru/en/foreign_policy/news/2041939/

PDF: SL19.5.2025

Deutsche Übersetzung des Interviews und Kommentare

Von Thomas Röper

19.8.2025

https://anti-spiegel.ru/2025/russland-koennte-aufhoeren-die-ukraine-als-unabhaengigen-staat-anzuerkennen/

PDF: TR19.8.2025

******

Europas Fassade bröckelt: Das Ukraine-Projekt scheitert

Jacques Baud, ehemaliger Oberst der Schweizer Armee, im Gespräch mit Prof. Glenn Diesen

Veröffentlicht am 13.8.2025

https://afsaneyebahar.com/2025/08/13/20704620/

******

Russland veröffentlicht Vertragstexte für Abkommen über Sicherheitsgarantien mit den USA und der NATO

Russland hat präzisiert, wie die von Russland geforderten Sicherheitsgarantien aussehen sollen, die es von den USA und der Nato fordert. Hier veröffentliche ich den russischen Textvorschlag.

Von Thomas Röper

19.12.2021

PDF: TR19.12.2021

******

EU-Beitritt der Ukraine bedeutet: Deutsche Soldaten an die Front und wirtschaftliches Desaster

Von Thomas Mayer

14.8.2025

https://afsaneyebahar.com/2025/08/16/20704662/

******