Die westliche Welt am Scheideweg. Von Andreas Mylaeus (25.7.2025)

Die westliche Welt am Scheideweg

Das MAGA „Friedens“-Symbol bröckelt. Seine Wählerbasis, ehemalige Alliierte des Westens und auch die Globale Mehrheit wenden sich ab. Es wäre höchste Zeit für wirklich mutige Entscheidungen.

Von Andreas Mylaeus

25.7.2025

Einleitung

Am 13. Juli 2024 hat die ganze Welt beim Attentatsversuch an einer Wahlkampfveranstaltung in Butler, Pennsylvania, die hochgereckte Faust von Donald Trump gesehen und seine Worte gehört: „Fight! Fight! Fight!“ „God spared me for a reason“ („Gott hat mich aus einem Grund verschont“).

Während seiner Präsidentschaftskampagnen sprach er davon, „endlose“ oder „ewige Kriege“ zu beenden, und erklärte, dass die Beseitigung von „Kriegstreibern und Globalisten, die Amerika an die letzte Stelle setzen“, zu den Prioritäten seiner Politik in seiner zweiten Amtszeit gehöre.

So wurde der „Auserwählte“ zum Symbol einer Zeitenwende: Das Ende der kinetischen Kriege sei gekommen und werde abgelöst von der Strategie des „Deal Making“. Die Welt begann, sich darauf einzustellen, dass die amerikanische Politik nunmehr der relativ unkriegerischen Philosophie entsprechen würde, die Trump in seinem Buch The Art of the Deal (deutsch: Die Kunst des Erfolgs) beschrieben hat: Hart verhandeln, um den größtmöglichen Vorteil herauszuholen; immer mehrere Optionen in der Hinterhand haben; sich selbst als Marke inszenieren, um Verhandlungsmacht zu gewinnen; Risiken eingehen, aber so, dass man selbst möglichst wenig verliert; den Gegner unter Druck setzen und das Momentum ausnutzen – dabei aber kein Geld für Kriege verschwenden.

Viele haben diesen Versprechungen geglaubt. Wie sich aber jetzt herausstellt, waren dies nicht nur Wunschvorstellungen, die der aktuellen Realität nicht entsprachen und entsprechen. Es waren vielmehr Produkte aus der Propagandawerkstatt des Social Engineering (Methode zur Beeinflussung von Menschen). Das klassische historische Vorbild für diese Methodik sind David Rockefeller und seine Kreise.

Weiterlesen: https://forumgeopolitica.com/de/artikel/die-westliche-welt-am-scheideweg

PDF: AM25.7.2025

******

Siehe auch:

Absehbare Folgen unverantwortlicher Politik

Die westliche Politik sucht ausschließlich nach Wegen zur Aufrechterhaltung bisheriger Hegemonie, nicht nach Frieden. Ein Weg in die Katastrophe.

Von René Zittlau

16.7.2025

https://forumgeopolitica.com/de/artikel/absehbare-folgen-unverantwortlicher-politik-1

******

Hunger und Krankheiten als Waffe – Wie Israel das Gesundheitssystem in Gaza torpediert

Kritiker sprechen von gezielten Tötungen, um das Gesundheitssystem in Gaza im Rahmen eines Völkermords zu zerstören. Die israelische Armee hingegen spricht von Einzelfällen, Versäumnissen einzelner Soldaten oder „operativen Missverständnissen“. Was steckt wirklich hinter den über 1.500 getöteten Medizinern?

Von Rainer Rupp

26.7.2025

https://afsaneyebahar.com/2025/07/26/20704464/

******

Die Zerstörung des IStGH und des Völkerrechts

Von Jochen Mitschka

24.7.2025

https://afsaneyebahar.com/2025/07/24/20704421/

******

Die Epstein-Akten & Warum die Israel-Kritik in den USA wächst

Prof. Glenn Diesen spricht mit dem Chefredakteur von The Grayzone, Max Blumenthal

24.7.2025

https://www.youtube.com/watch?v=Pa1noVrkViA

******

Chris Hedges Confronts the N.J. State Assembly on Dangerous Antisemitism Bill

The bill would accept the International Holocaust Remembrance Alliance’s (IHRA) working definition of antisemitism, which conflates criticism of the state of Israel and Zionism with antisemitism.

By Chris Hedges

July 25, 2025

https://chrishedges.substack.com/p/copy-confronts-the-nj-state-assembly

******

How the Global Majority can free itself from US financial colonialism

Economist Michael Hudson describes how China created an alternative to the Western neoliberal order, and how the Global South can challenge the rent extraction of US-centered financial colonialism.

By Michael Hudson

July 17, 2025

https://afsaneyebahar.com/2025/07/25/20704443/

******