Warten auf die Oreschniks, während das Istanbuler Kabuki „nicht negativ“ verläuft. Von Pepe Escobar (3.6.2025)

Warten auf die Oreschniks, während das Istanbuler Kabuki* „nicht negativ“ verläuft

Von Pepe Escobar

3.6.2025

https://strategic-culture.su/news/2025/06/03/waiting-for-oreshniks-while-istanbul-kabuki-proceeds-not-negatively/

Übersetzung von Andreas Mylaeus

Kommentar des Übersetzers: Der Drohnenangriff auf die strategische Bomberflotte Russlands, der glücklicherweise nur zu geringen Verlusten geführt hat, ist ein klarer Terrorangriff. Haarspalterische Analysten sagen, weil Militäranlagen getroffen wurden und Russland sich mit der Ukraine praktisch „im Krieg“ befinde, sei dies nach der international anerkannten Definition kein „Terrorangriff“. Haarspalterischer Unsinn: Dieser Angriff galt nicht einer Kriegspartei seitens einer Kriegspartei (weil er fast keinen Einfluss auf die Kriegshandlungen hat). Dieser Angriff war ein Angriff auf die weltweite Sicherheit, weil der seit dem Kalten Krieg bestehende Konsens über das Gleichgewicht des Schreckens zum Nachteil der gesamten Welt zerstört werden sollte. Dieser Angriff soll Angst und Schrecken in der ganzen Welt verbreiten, um die Kriegshysterie weiter anzuheizen – abgesehen davon, dass Russland dazu provoziert werden sollte, nuklear zu reagieren. Diese Aktionen werden von denjenigen Kräften gesteuert, die sich immer noch wahnsinnigerweise ausrechnen, sie könnten einen Atomkrieg gewinnen – insbesondere, wenn er vorwiegend auf europäischem Boden ausgetragen wird.

Gut informierte Kreise weisen zudem darauf hin, dass diese Aktionen auf eine präsidiale Anordnung (Verfügung) Joe Bidens zurückgehen. Seinerzeit hat die Biden Administration die CIA entsprechend beauftragt, Russland eine strategische Niederlage zuzufügen. Dieser Auftrag – diese präsidiale Verfügung – ist bisher von Donald Trump nicht zurückgezogen worden, sodass es völlig neben der Sache liegt, ob Trump konkret über Details informiert war oder nicht. Plausible deniability (plausible Abstreitbarkeit) ist ein alter geheimdienstlicher fauler Trick.

Dass die Trump Administration den Krieg gegen Russland (und gegen Gaza) unvermindert fortsetzt, zeigt dass hier von Frieden keine Rede sein kann. Leider wird erst der Ausgang auf dem Schlachtfeld den Westen in seine Schranken weisen.

Das war die Stimmung in informierten Kreisen in Moskau – nur wenige Stunden vor dem erneuten Istanbuler Kabuki zu den „Verhandlungen“ zwischen Russland und der Ukraine. Drei wichtige Punkte.

  1. Der Angriff auf russische strategische Bomber – Teil der nuklearen Triade – war eine gemeinsame Operation der USA und Großbritanniens. Insbesondere des MI6. Die gesamten technischen Investitionen und die Strategie wurden von diesem Geheimdienst-Duo bereitgestellt.
  2. Es ist völlig unklar, ob Trump wirklich das Sagen hat – oder nicht. Dies wurde mir in der Nacht von einer hochrangigen Geheimdienstquelle bestätigt; er fügte hinzu, dass der Kreml und die Sicherheitsdienste aktiv alle Möglichkeiten untersuchten, insbesondere, wer die endgültige Freigabe erteilt hatte.
  3. Nahezu allgemeiner Konsens in der Bevölkerung: Freilassung der Oreschniks. Plus Wellen von ballistischen Raketen.

Wie zu erwarten war, kam und ging das Istanbuler Kabuki wie ein billiges Spektakel, komplett mit der ukrainischen Delegation in Militäruniformen und Verteidigungsminister Umarov, der bei einer chaotischen Pressekonferenz nach dem kurzen 1:15-stündigen Treffen nicht einmal mittelmäßiges Englisch sprechen konnte. Das türkische Außenministerium beschrieb das Kabuki episch als „nicht negativ“ abgeschlossen.

Weiterlesen: https://seniora.org/politik-wirtschaft/politik/pepe-escobar-warten-auf-die-oreschniks-waehrend-das-istanbuler-kabuki-nicht-negativ-verlaeuft

PDF: PE3.6.2025

******

Siehe auch:

Operation „Spiderweb“: Angriff der Ukraine und der NATO auf Russland: Ein neues Pearl Harbor? Vollständige Eskalation? Sind die Fanatiker zurück? Fakten und Analyse.

Der ukrainische Angriff auf Russland entspricht nicht den Darstellungen westlicher Medien. Es handelt sich um eine PR-Kampagne, die von westlichen Mächten geplant und von deren Stellvertretern durchgeführt wurde. Wir haben Nachforschungen angestellt und präsentieren die Fakten sowie mögliche Konsequenzen.

Von Peter Hänseler, René Zittlau, Andreas Mylaeus und Denis Dobrin

4.6.2025

https://voicefromrussia.ch/operation-spiderweb-angriff-der-ukraine-und-der-nato-auf-russland-ein-neues-pearl-harbor-vollstandige-eskalation-sind-die-fanatiker-zuruck-fakten-und-analyse/

PDF: HZMD4.6.2025

******

Russische Erklärung zu Telefonat von Trump und Putin veröffentlicht

Jury Uschakow, der außenpolitische Berater des russischen Präsidenten, hat eine mündliche Erklärung zum Telefonat zwischen den Präsidenten Trump und Putin abgegeben.

Von Thomas Röper

4.6.2025

https://anti-spiegel.ru/2025/russische-erklaerung-zu-telefonat-von-trump-und-putin-veroeffentlicht/

PDF: TR4.6.2025

******

Das beste Angebot: Russlands Memorandum wird die Ukraine retten

In Istanbul legten Vertreter Moskaus und Kiews ihre jeweiligen Memoranden zu einer Beilegung des Konflikts vor. Russland hat konkrete Schritte auf dem Weg zu einem Frieden skizziert. Aber wird Selenskij diesen Weg beschreiten. Falls er es nicht tut, dürften die russischen Bedingungen künftig härter ausfallen.

Von Pjotr Akopow

4.6.2025

https://gegenzensur.rtde.world/meinung/246754-beste-angebot-russlands-memorandum-wird/

PDF: PA4.6.20

******

Operation Spiderweb – Brillanter taktischer Erfolg oder Selenskijs Pyrrhus-Sieg

Zweifellos war der Drohnenangriff der Ukraine auf strategisch wichtige russische Flughäfen beeindruckend. Aber er ändert nichts an der Entwicklung auf dem Schlachtfeld, auf dem Russland weiterhin und immer schneller vorrückt und seine taktischen Vorteile und materielle Überlegenheit behält.

Von Rainer Rupp

4.6.2025

https://rtdefree.online/podcast/246839-operation-spiderweb-brillanter-taktischer-erfolg-oder-selenskijs-pyrrhus-sieg/

******

Jeffrey Sachs: NATO und Russland – Am Rande eines Atomkriegs

Prof. Sachs spricht im von Prof. Glenn Diesen geführten Interview über den Niedergang von Diplomatie, Rationalität und Selbsterhaltungstrieb im Westen. Als Russlands Nuklearstreitkräfte angegriffen wurden, reagierten westliche Politiker und Medien mit Schadenfreude.

4.6.2025

https://www.youtube.com/watch?v=v6KbJA3Gd6k

******

Eine russische Antwort auf den Drohnenangriff? Wird erfolgen. Wo sie nicht erwartet wird

Nein, ein Krieg ist kein Spiel, bei dem immer klar ist, wer wann einen Zug machen muss. Und Zugzwang ist tunlichst zu vermeiden. Das gilt auch für eine russische Reaktion auf den Drohnenangriff gegen die strategische Bomberflotte.

Von Dagmar Henn

4..6.2025

https://gegenzensur.rtde.world/meinung/246862-russische-antwort-auf-drohnenangriff-wird/

PDF: DH4.6.2025

******

Geheimdienst-Coups der Ukraine beschädigen die internationale Sicherheit

Der fehlgeleitete Jubel des Westens zur Operation „Spinnennetz“

Von Petra Erler

3.6.2025

https://petraerler.substack.com/p/geheimdienst-coups-der-ukraine-beschadigen

PDF: PEr3.6.2025

******