Offene Mail: Gaza / Muttertag. Von Ursula Mathern
11.5.2025
An
Bundeskanzler
Friedrich Merz
Bundesminister der Finanzen
Lars Klingbeil
Bundesminister des Innern
Alexander Dobrindt
Bundesminister des Auswärtigen
Dr. Johann Wadephul,
poststelle@auswaertiges-amt.de;
Bundesminister der Verteidigung
Boris Pistorius
Bundesminsterin für Wirtschaft und Energie
Katherina Reiche,
Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Dorothee Bär
Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz
Dr. Stefanie Hubig
Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Karin Prien
Bundesminsterin für Arbeit und Soziales
Bärbel Bas
Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung
Dr. Karsten Wildberger
Bundesminister für Verkehr
Patrick Schnieder
Bundesminister für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Carsten Schneider
Bundesministerin für Gesundheit
Nina Warken
Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat
Alois Rainer
Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Reem Alabali-Radiovan
Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Verena Hubertz
oeffentlichkeitsarbeit@bmwsb.bund.de;
Bundesminister für besondere Aufgaben
Thorsten Frei
internetpost@bundesregierung.de;
Bundespräsident
Dr. Frank-Walter Steinmeier
bundespraesidialamt@bpra.bund.de;
Bundestagspräsidentin
Julia Klöckner
Offene Mail: Muttertag????
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute ist Muttertag, und zumindest ein Teil von Ihnen sind selbst Mütter und Väter.
So frage ich Sie:
Wie können Sie die mörderischen Verhältnisse in Gaza immer noch dulden, in denen verzweifelte Mütter und Väter ohnmächtig zusehen müssen, wie ihre Kinder verhungern?
92 Tote in 24 Stunden: Ein ganz normaler Tag des Grauens im Gazastreifen 08.05.2025 92 dead in 24 hours: An ordinary day of horror in the Gaza Strip
Israel legte 2017 seinen erschütternden Plan vor, die palästinensischen Gebiete einzunehmen. Jetzt ist es soweit 09.05.2025 Israel laid out its harrowing plan to take Palestinian territories in 2017. Now it is happening | Ofer Cassif | The Guardian
„Sie stirbt vor meinen Augen“: Die Kinder im Gazastreifen, die unter israelischer Belagerung hungern 08.05.2025 The Gazan children starving under Israeli siege;
Deutschland ist zweitgrößter militärischer Unterstützer Israels und mitschuldig an den weltweit live-übertragenen Kriegsverbrechen gegenüber Millionen von vertriebenen, ausgebombten, hungernden, verletzen, verschütteten, amputierten, getöteten Kindern, Frauen und Männern.
Josep Borrell, der ehemalige Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, fordert, dem Horror in Gaza und der Gazafizierung des Westjordanlands nicht länger tatenlos zuzusehen. Die Vernichtungsabsicht sei unübersehbar.
Wer auch internationale Medien konsultiert, merkt, wie sehr die deutsche Außenpolitik der letzten Jahre, u. a. Arroganz, Doppelstandards in Bezug auf die Ukraine und Gaza sowie die „deutsche Staatsräson“, Deutschland international in Verruf gebracht haben. Analoges gilt für die EU. – Wollen Sie den schändlichen Kurs wirklich fortsetzen oder nicht doch lieber umkehren? Einsicht und Umkehr finde ich stets höchst respektabel.
HAT DIE ANGEMESSENE LEHRE AUS DER UNSELIGEN DEUTSCHEN VERGANGENHEIT NICHT ZU LAUTEN: MENSCHENRECHTE HABEN FÜR A L L E MENSCHEN G L E I C H E R M A S S E N ZU GELTEN?
Ebenso fordern UN-Experten ein sofortiges Internationales Eingreifen gegen die Vernichtung der palästinensischen Bevölkerung in Gaza.
Israel muss
- postwendend zur Waffenruhe vom Januar dieses Jahres zurückzukehren.
- unverzüglich die Totalblockade humanitärer Lieferungen beenden.
- Die illegale Besatzung, den völkerrechtswidrige Siedlungsbau und die Vertreibung der palästinensischen Bevölkerung im Westjordanland, einschließlich Ostjerusalems sofort beenden.
Ergreifen Sie folgende Maßnahmen:
- Stellen Sie unverzüglich alle Waffenexporte nach Israel ein, ebenso die militärische Zusammenarbeit.
- Stoppen Sie die Einfuhr von Produkten aus israelischen Siedlungen in den besetzten palästinensischen Gebieten.
- Erkennen Sie das Recht der Palästinenser auf kollektive Selbstbestimmung und das konsequente Eintreten für dessen Verwirklichung vorbehaltlos an,
- Halten Sie sich an die Verpflichtung des IstGH bezüglich des Haftbefehls für Premier Netanjahu.
Ursula Mathern
Bachstr. 24, 55627 Merxheim
******
Siehe auch:
Interview mit US-Chirurg Feroze Sidhwa: „Wir haben zahlreiche Kopf- und Brustschüsse auf kleine Kinder in Gaza dokumentiert“
Feroze Sidhwa – ein Unfallchirurg aus Kalifornien – hat gemeinsam mit Kollegen, die wie er in Gaza gearbeitet haben, zahlreiche Fälle von gezielten Tötungen von kleinen Kindern für die New York Times dokumentiert Mit umfangreicher Erfahrung als freiwilliger Chirurg arbeitete er zweimal in Gaza, dreimal in der Ukraine sowie in Haiti, Simbabwe und Burkina Faso. Im Interview erläutert er detailliert die akribischen Methoden, mit denen er und das Rechercheteam der New York Times zahlreiche Kopf- und Brustschüsse auf kleine Kinder einwandfrei belegt haben. Gestützt auf statistische Analysen erklärt Sidhwa zudem, warum der Völkermord in Gaza nach seiner Einschätzung das verheerendste Verbrechen unserer Zeit darstellt. Das Gespräch führte Michael Holmes am 29. April 2025.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=132689
https://www.youtube.com/watch?v=RzIF4O8BJXA
******
Jenseits der Grenzen des Sagbaren: Das Verhungern der Kinder in Gaza
Wenn staatlich organisierte Strukturen das physische und seelische Überleben einer Zivilgesellschaft zerstören, ist die Frage nicht mehr, ob es sich um einen Krieg handelt – sondern ob die Weltgemeinschaft bereit ist, ihren moralischen Grundkonsens zu verteidigen.
Von Detlef Koch
7.5.2025
https://afsaneyebahar.com/2025/05/07/20703909/
******
GEW-Gewerkschaftstag fasst wegweisenden Beschluss zu Nahost
Von Jochen Gester
19.5.2025
******