Kann Trump Amerika vor sich selbst retten? Von Alastair Crooke (10.1.2025)

Kann Trump Amerika vor sich selbst retten?

Von Alastair Crooke

10.1.2025

https://strategic-culture.su/news/2025/01/10/can-trump-save-america-from-itself/

Übersetzung von Andreas Mylaeus

Trump könnte die metaphysische Treppe einfach weiter nach oben eskalieren und einfach sagen, dass nur er die Vision hat, Amerika vor dem Dritten Weltkrieg zu retten.

Der russische Außenminister Lawrow wies letzte Woche die von Team Trump vorgelegten Friedensvorschläge für die Ukraine als unbefriedigend zurück. Im Wesentlichen ist die russische Sichtweise, dass die Forderungen nach einem eingefrorenen Konflikt genau am Thema vorbeigehen: Aus russischer Sicht sind solche Ideen – eingefrorene Konflikte, Waffenstillstände und Friedenstruppen – nicht annähernd als die Art von vertragsbasiertem „Big Picture“-Deal zu bezeichnen, für den sich die Russen seit 2021 einsetzen.

Ohne ein nachhaltiges, dauerhaftes Ende des Konflikts werden sich die Russen lieber auf ein Ergebnis auf dem Schlachtfeld verlassen – selbst auf die Gefahr hin, dass ihre Weigerung zu einer anhaltenden Eskalation – sogar zu einem nuklearen – Risiko für die USA führt.

Die Frage lautet vielmehr: Ist ein dauerhafter Frieden zwischen den USA und Russland überhaupt möglich?

Der Tod des ehemaligen Präsidenten Jimmy Carter erinnert uns an die turbulente „Politikrevolution“ der 1970er Jahre, die in den Schriften von Zbig Brzezinski, dem Nationalen Sicherheitsberater Carters, festgehalten wurde – eine Revolution, die die Beziehungen zwischen den USA und Russland von damals bis heute belastet.

Die Carter-Ära erlebte einen bedeutenden Wendepunkt mit Brzezinskis Erfindung des waffenfähigen identitären Konflikts und seinem Eintreten für dieselben identitären Instrumente – in größerem Umfang angewendet –, um die westlichen Gesellschaften unter die Kontrolle einer technokratischen Elite zu bringen, die „eine kontinuierliche Überwachung jedes Bürgers praktiziert … [und] das Verhalten und die intellektuelle Funktionsweise aller Menschen manipuliert …“.

Kurz gesagt befürworteten Brzezinskis bahnbrechende Bücher eine verwaltete kosmopolitische identitäre Sphäre, die die Gemeinschaftskultur – d.h. nationale Werte – ersetzen würde. In der feindseligen Reaktion auf diese technokratische „Kontroll“-Vision liegt die Wurzel der heutigen Probleme, die überall und an allen Fronten der Welt ausbrechen.

Weiterlesen: AC10.1.2025

******

Siehe auch:

Trump stellt das Projekt „Greater America“ vor

Von M. K. Bhadrakumar

10.1.2025

https://afsaneyebahar.com/2025/01/11/20703629/

******

Nachruf auf einen „Friedenspräsidenten“

Jimmy Carter (US-Präsident 1977-1981) im Alter von 100 Jahren gestorben

Von Wolfgang Effenberger

3.1.2025

https://afsaneyebahar.com/2025/01/06/20703565/

******