Kriegsspiele. Wie NATO und Pentagon die Zerstörung Europas simulieren. Von Jonas Tögel (Januar 2025)

Buchvorstellung:

Kriegsspiele

Wie NATO und Pentagon die Zerstörung Europas simulieren

Von Jonas Tögel

Erste Auflage Januar 2025, Westend Verlag, Neu-Isenburg

112 Seiten

ISBN: 978-3-86489-488-6

******

Das Buch „Kriegsspiele. Wie NATO und Pentagon die Zerstörung Europas simulieren“ von Dr. Jonas Tögel(1) rezensiere ich vor allem in der Hoffnung, dass dessen Lektüre hilft, die laufende Zerstörung der Lebensgrundlagen in Deutschland(2) besser wahrzunehmen und gegen die gegenwärtige massive Kriegstreiberei und vielschichtige Propagandaschlacht aktiv zu werden.

Der Ukraine-Krieg, der ja nicht erst im Februar 2022 begann(3), gliedert sich ein in zwei vielfach blutig ablaufende, von einander abhängige Prozesse: des Zerfalls der globalen US-Hegemonie und des Entstehens anderer übernationaler Machtstrukturen(4).

Ein wichtiger Aspekt dieses Krieges, über den in Russland offen diskutiert wird, ist der Einsatz atomarer Waffen. Die Doktrin der Russischen Föderation hinsichtlich der Benutzung von Atomwaffen wurde Ende 2024 geändert. In einem Artikel der Zeitschrift Sputnik vom 3.11.2024 werden NATO-Basen aufgeführt, die für Russland im Falle seiner existentiellen Bedrohung als Angriffsziele in Frage kämen. Hierzu gehören die folgenden Militärstützpunkte in Deutschland: Ramstein Air Base, Spangdahlem Air Base, NATO Air Base Geilenkirchen, Buchel Air Base, US Army Garrison Ansbach, US Army Garrison Bavaria, US Army Garrison Rheinland-Pfalz, US Army Garrison Stuttgart und US Army Garrison Wiesbaden.(5) In den NATO-Ländern wird versucht, die Gefahr eines Atomkrieges herunterzuspielen(6).

„[…] Bereits während des Kalten Krieges simulierten sowohl die NATO-Staaten als auch die Sowjetunion immer wieder einen möglichen atomaren Konflikt. Heute führt die NATO diese Planungen und Übungen unter veränderten Vorzeichen fort. Doch über die katastrophalen Folgen einer solchen Konfrontation wird öffentlich kaum gesprochen, obwohl diese Übungen meist von einer vollständigen Zerstörung Deutschlands und weiterer Länder Europas ausgehen.“(7)

Weiterlesen: JT3.1.2025

******

Siehe auch:

Kognitive Kriegsführung der NATO

Interview mit Jonas Tögel

12.10.2023

https://www.youtube.com/watch?v=U_pU8pQI3qU

******