Die „Königsmacher“ ziehen Syrien erneut den Boden unter den Füßen weg …
Eine „griechische Tragödie“ beginnt
Von Alastair Crooke
23.12.2024
Übersetzung von Andreas Mylaeus
Syrien wurde im Namen der „Befreiung“ der Syrer von der Bedrohung durch den IS, den sie – Washington – überhaupt erst installiert hatten, zerschlagen und geplündert.
James Jeffrey, ehemaliger US-Botschafter im Irak und in der Türkei, legte in einem Interview mit PBS Frontline im März 2021 sehr deutlich die Vorlage für das dar, was diesen Monat in Syrien geschehen ist:
„Syrien ist aufgrund seiner Größe, seiner strategischen Lage und seiner historischen Bedeutung der Dreh- und Angelpunkt dafür, ob es ein von den USA verwaltetes Sicherheitssystem in der Region geben kann … Und so haben wir diese allgemeine Allianz, die mit uns verbunden ist. Aber … der Stresspunkt ist in Syrien am größten.“
Jeffrey erklärte (im Interview von 2021), warum die USA ihre Unterstützung auf Jolani und Hayat Tahrir al-Sham (HTS) verlagerten:
„Wir haben Mike Pompeo dazu gebracht, eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen, damit wir HTS Hilfe leisten können – ich habe Nachrichten an HTS erhalten und gesendet.“ Die Nachrichten, die von HTS zurückkamen, lauteten: „Wir [HTS] wollen eure Freunde sein. Wir sind keine Terroristen. Wir kämpfen nur gegen Assad.“
Der PBS Frontline-Interviewer fragt: Die USA unterstützten „indirekt die bewaffnete Opposition“? Darauf antwortet Jeffrey:
„Es war uns wichtig, dass HTS nicht zerfällt … unsere Politik war … HTS in Ruhe zu lassen … Und die Tatsache, dass wir [HTS] nie ins Visier genommen haben, die Tatsache, dass wir nie unsere Stimme gegenüber den Türken, über ihr Zusammenleben mit ihnen erhoben haben – tatsächlich habe ich dieses Beispiel bei meinem letzten Gespräch mit sehr hochrangigen Türken angeführt – als sie anfingen, über diese Beziehung zu meckern, die wir [die USA] mit den SDF [im Osten Syriens] haben.“
„Ich sagte zu ihnen: „Schaut, die Türkei hat immer behauptet, dass ihr uns im Nordosten Syriens haben wollt, und das stimmt auch. Aber ihr versteht das nicht. Wir können nicht ohne die Plattform im Nordosten Syriens sein, weil wir dort nur Hunderte von Truppen haben“; … ich sagte: „Es ist genau wie bei euch in Idlib …“.
„Wir wollen, dass Sie in Idlib sind, aber Sie können nicht in Idlib sein, ohne eine Plattform zu haben, und diese Plattform ist größtenteils HTS. Nun ist HTS im Gegensatz zu den SDF eine von den Vereinten Nationen als offizielle Terrororganisation eingestufte Organisation. Habe ich mich jemals oder hat sich jemals ein amerikanischer Beamter bei Ihnen darüber beschwert, was Sie dort mit HTS tun? Nein …“.
Weiterlesen: AC23.12.2024d
******
Siehe auch:
Putin äußert sich zur Lage in Syrien
Von M. K. Bhadrakumar
22.12.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/12/22/20703395/
******