Fred Pleitgen von CNN führte ein ausführliches Exklusivinterview mit Sergei Ryabkov, dem stellvertretenden Außenminister Russlands. (4.12.2024)

Fred Pleitgen von CNN führte ein ausführliches Exklusivinterview mit Sergei Ryabkov, dem stellvertretenden Außenminister Russlands.

4.12.2024

https://www.youtube.com/watch?v=DvJKRbeAYvU

Transkript und Übersetzung von Andreeas Mylaeus

 

Fred Pleitgen: Im Moment ist die Lage zwischen Russland und dem Westen, Russland und den Vereinigten Staaten, ziemlich gefährlich, mit einem hohen Eskalationsrisiko.

Wie hoch schätzen Sie dieses Risiko ein?

Die Vereinigten Staaten haben den Ukrainern jetzt erlaubt, ATACMS-Raketen einzusetzen, um tief nach Russland hinein zu schießen. Und die Russen antworten mit Oreschnik.

Sergei Ryabkov: Sie haben Recht. Die Risiken sind hoch und nehmen weiter zu. Das ist ziemlich beunruhigend. So etwas haben wir in der Vergangenheit noch nie erlebt, auch nicht auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges. Und ich würde nicht sagen, dass es dafür eine Patentlösung gibt.

Ich glaube, wir haben es mit einem großen Mangel an Zurückhaltung seitens des Westens, insbesondere der USA, zu tun, wo die Menschen anscheinend unsere Entschlossenheit unterschätzen, unsere Interessen und unsere zentralen nationalen Sicherheitsinteressen zu verteidigen, wie wir es während dieser besonderen Militäroperation, die im Februar 2022 begann, gezeigt haben.

Weiterlesen: https://seniora.org/politik-wirtschaft/sergei-ryabkov-mit-fred-pleidgen-auf-cnn

PDF: FPSR4.12.2024

******

Siehe auch:

Interview von Außenminister Sergej Lawrow mit Tucker Carlson, Moskau, 6.12.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/12/07/20703169/

******

Die Syrien-Tragödie und der neue Omni-Krieg

Von Pepe Escobar

6.12.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/12/07/20703160/

******