Buchvorstellung: Covid-19 und die Pandemie als Amoklauf des Finanzkapitals. Von Fabio Vighi

Buchvorstellung:

Covid-19 und die Pandemie als Amoklauf des Finanzkapitals

Von Fabio Vighi

pad-Verlag, Bergkamen 2024

Bestellung per eMail: pad-verlag@gmx.net

******

Einer, der nicht in den Corona-Panik-Chor eingestimmt hat

Vorwort von Prof. Dr. Rudolph Bauer

20.11.2024

Einer der wenigen Sozial- und Geisteswissenschaftler mit gesellschaftskritischem Hintergrund, die in den vier Corona-Jahren von 2020 bis 2023 nicht in den staatlich, medial, „impf“-medizinisch und virologisch-pharmazeutisch dirigierten Panik-Chor einstimmten, war Fabio Vighi. Er lehrt an der Universität Cardiff in England als Professor für Philosophie und Kritische Theorie. Zu seinen Forschungsthemen gehört ebenso die psychoanalytische Theorie (Freud und Lacan) wie der Film. Sein Interesse erstreckt sich ferner auf die politische Ökonomie und die Ideologiekritik.

Ausgehend vom tragfähigen Fundament eines dergestalt umfassenden Denk-und Analyseansatzes, war es dem aus Italien gebürtigen Vighi möglich, die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen und Zusammenhänge zu erkennen, welche von den meisten der im Wissenschaftsbetrieb Tätigen aufgrund ihrer fachspezifisch verengten Sicht nicht erschlossen werden konnten und können.

Vighi war sich außerdem nicht zu schade, noch während der Pandemie seine An- und Einsichten in Aufsatzform zu veröffentlichen. Statt an einem 400-Seiten-Buch zu arbeiten, das erst nach der Pandemie erschienen wäre, hat er den intellektuellen Mut besessen, sich bei laufendem Prozess ohne Wenn und Aber zu positionieren – und sich auf diese Weise den Anfeindungen auch jener Kolleginnen und Kollegen auszusetzen, die als universitäre Staatsdiener ihrer Funktion als Ideologieproduzenten Genüge tun.

Weiterlesen: http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=29321

******

Weitere Beiträge zum Thema Corona-Misere:

https://afsaneyebahar.com/category/corona-misere/

******