Interview von Außenminister Sergej Lawrow mit Tucker Carlson, Moskau, 6.12.2024
******
Haben Verhandlungen zwischen Russland und den USA begonnen?
Es sieht so aus, als habe Sergei Lawrow mit seinem Interview für Tucker Carlson Bewegung in das Verhältnis zwischen Russland und den USA gebracht. Noch einmal wurde die russische Position in aller Deutlichkeit formuliert. Aber will der US-Machtapparat, Trump hin oder her, überhaupt zuhören?
Von Kirill Strelnikow
7.12.2024
Das Interview des russischen Außenministers Sergei Lawrow mit dem bekannten amerikanischen Journalisten Tucker Carlson, das heute Morgen bereits von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verfolgt wurde, ist eine entscheidende „Weichenstellung“. Von ihr wird weitgehend abhängen, wie der Konflikt in der Ukraine gelöst wird und wie die Beziehungen Russlands zu den Vereinigten Staaten (und folglich zum gesamten kollektiven Westen) in Zukunft aussehen werden.
Die Sondierung der Position Russlands begann während des US-Präsidentschaftswahlkampfs, als Donald Trump selbst, gefolgt von Mitgliedern seines Teams und potenziellen Mitgliedern der künftigen Regierung, verschiedene Ideen – von verrückt bis mehr oder weniger realistisch – äußerte, um mit einem für ihre Seite möglichst günstigen Vorschlag in Verhandlungen mit Moskau zu treten.
Aus diesem Grund hat Sergei Lawrow die russische Position, die sich unter keinen Umständen ändern wird, klar und deutlich (und offenbar zum letzten Mal) dargelegt und die amerikanische Seite zu einem entsprechenden Schritt aufgefordert.
Für sich genommen ist allein schon der Umstand bemerkenswert, dass Lawrow das Interview auf Englisch gab. Dies geschah, um sicherzustellen, dass unsere Botschaften ihre Adressaten in der bestmöglichen Form erreichen und nicht in der Übersetzung „verloren“ gehen, und auch um zu betonen, dass dieses „Interview“ in Wirklichkeit der Beginn offizieller Verhandlungen ist. Das bedeutet, dass alle geäußerten Argumente absolut ernst genommen werden sollten.
Interessanterweise betrafen sowohl die Ankündigung des Interviews als auch Carlsons allererste Frage an Lawrow die Möglichkeit eines Atomkriegs zwischen den Vereinigten Staaten und Russland. Da Carlson nicht nur ein – wenn auch sehr berühmter – Journalist ist, sondern auch ein Mitglied des Trump-Teams, das ernsthaft als künftiger Vizepräsident der Vereinigten Staaten in Trumps zweiter Amtszeit in Erwägung gezogen wurde, ist dieses Thema in der Tat für bestimmte Kräfte, die infolge der jüngsten Wahlen in den Vereinigten Staaten an die Macht gekommen sind, wie auch für die überwältigende Zahl der Amerikaner selbst, von großer Bedeutung.
Weiterlesen: https://gegenzensur.rtde.world/international/228639-verhandlungen-zwischen-russland-und-usa/
PDF: KS7.12.2024
******
Siehe auch:
Foreign Minister Sergey Lavrov’s interview to Tucker Carlson, Moscow, December 6, 2024
December 6, 2024
https://mid.ru/en/foreign_policy/news/1985783/
PDF: SL6.12.2024
******
Das Lawrow-Interview von Tucker Carlson – in voller Länge und auf Deutsch
Zehn Monate nach seinem Gespräch mit Wladimir Putin ist der US-Journalist Tucker Carlson wieder nach Moskau gereist. Dieses Mal hat er Russlands Außenminister Sergei Lawrow interviewt. RT DE präsentiert das Interview hier in deutscher Übersetzung und in voller Länge.
6.12.2024
https://gegenzensur.rtde.world/kurzclips/video/228599-lawrow-interview-von-tucker-carlson/
******
Mit eiskaltem Kalkül treibt Blinken die ukrainische Jugend in den Tod
Die Verluste des ukrainischen Militärs sind zu hoch. Es fehlt überall an Soldaten. Der Zusammenbruch ist nur noch eine Frage der Zeit. Damit diese Blamage nicht in seiner eigenen Amtszeit passiert, die am 20. Januar abläuft, will US-Außenminister Blinken jetzt sogar die Jugend der Ukraine verheizen. Von Rainer Rupp
7.12.2024
https://gegenzensur.rtde.world/europa/228535-mit-eiskaltem-kalkuel-treibt-blinken/
PDF: RR7.12.2024
******
Angst der Selensky-Clique vor einem Kriegsende
Die ukrainische Front bricht zusammen, aber Selensky weigert sich trotz massiven Drucks aus den USA hartnäckig, das Einberufungsalter von 25 auf 18 Jahre herabzusetzen. Der Grund dafür ist laut ukrainischen Medien mehr als zynisch.
Von Thomas Röper
7.12.2024
******
Neues Bündnis „Nordgruppe Ukraine“
Deutschland am Rand eines gefährlichen Abgrunds?
Von Wolfgang Effenberger
6.12.2024
https://afsaneyebahar.com/2024/12/06/20703147/
******