Netanyahus Strategie der „imaginären Kriegsgeschichte“. Von Alastair Crooke (4.11.2024)

Netanyahus Strategie der „imaginären Kriegsgeschichte“: „Wenn es funktioniert, gut; wenn nicht, auch nicht schlimm. Dann probieren wir etwas anderes aus.“

Von Alastair Crooke

4.11.2024

https://strategic-culture.su/news/2024/11/04/netanyahus-imaginary-war-narrative-strategy-if-it-works-fine-if-not-no-big-deal-well-try-something-else/

Übersetzung von Andreas Mylaeus

Natürlich war ein Sieges-Narrativ zu wertvoll, um darauf zu verzichten. Dennoch sind ungeklärte Ereignisse von Bedeutung.

Am Samstag haben etwa 100 israelische Kampfflugzeuge den Iran aus einer Entfernung von etwa 70 Kilometern außerhalb der iranischen Grenze im Irak angegriffen.

Walter Russell Meade, Autor des Wall Street Journal und Distinguished Fellow am Hudson Institute, schrieb: „Die israelischen Kampfflugzeuge haben nicht nur die iranischen Luftverteidigungssysteme lahmgelegt und den Raketenproduktionsanlagen des Landes schwere Schäden zugefügt. Sie haben auch eine Botschaft gesendet, dass Israel weiß, wo die strategischen Schwachstellen Teherans liegen, und sie jederzeit zerstören kann, wenn es will.”

Russell Mead leitet daraus seinen wichtigsten Punkt ab: „Militärische Kräfte, die Zugang zu amerikanischer Militärtechnologie und nachrichtendienstlichen Fähigkeiten haben, können Militärs, die sich auf Moskau verlassen, in den Schatten stellen … Amerikanische Technologie ist der Goldstandard in der Welt der Verteidigung – umso mehr für ein Land wie Israel, das über bedeutende nachrichtendienstliche und technologische Fähigkeiten verfügt.”

Der westliche „Krieg der imaginären, geschaffenen Realität“ reicht somit über die Ukraine hinaus – bis in den Iran.

Das Narrativ – die US-Technologie und ihr Geheimdienst als „unbesiegbar“ – muss aufrechterhalten werden. Zum Teufel mit den Fakten. Es steht zu viel auf dem Spiel, um sie für die Wahrheit aufzugeben.

Weiterlesen: AC4.11.2024

******

Siehe auch:

Why Israel’s Attack on Iran Was a Bust

By Mike Whitney

November 3, 2024

https://www.unz.com/mwhitney/why-israels-attack-on-iran-was-a-bust/

PDF: MW3.11.2024

******

Das ewige Gegenspiel der großen zentralen Steppenmächte gegen die Seemächte

Synergiekräfte der SCO/BRICS-Staaten durchkreuzen die angloamerikanische Geopolitik

Von Wolfgang Effenberger

1.11.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/11/03/20702570/

******