BRICS-Gipfel in Kasan: Aufbruch in eine gerechtere Welt? Von Hermann Ploppa (26.10.2024)

 

"Eines ist klar: die BRICS-Staaten sind schon jetzt mit 60 Billionen Dollar Bruttoinlandsprodukt die mit Abstand stärkste Wirtschaftsvereinigung der Welt. Der bisher dominierende G7-Verbund implodiert laut protestierend und wild um sich schlagend, unumkehrbar, vor sich hin. Mit jeder neuen Mega-Verschwendung von Geld für Rüstung und Terrorismusförderung gräbt sich die westliche Wertegemeinschaft immer weiter in das Erdreich. Ganz so wie dereinst Rumpelstilzchen bei seinem berühmten Wutanfall. Und dennoch hält BRICS immer noch die Tür auf für eine gereinigte westliche Gemeinschaft. Auch in Kasan spricht also Putin immer noch vollkommen polemikfrei über den Westen, und betont, BRICS sei nicht anti-westlich, sondern eben einfach nur nicht-westlich.

Aber unter uns: der Zug ist abgefahren. Wir hier im Westen können nur unsere unfähigen, zutiefst kriminellen Eliten auffordern, das Feld zu räumen. Damit wir mit BRICS zusammen eine zutiefst dezentrale, demokratische Weltordnung errichten können. Dieser Zug ist noch nicht abgefahren."

 

BRICS-Gipfel in Kasan: Aufbruch in eine gerechtere Welt?

Von Hermann Ploppa

26.10.2024

Freunde in der Not: die Opfer des US-Systems schicken sich an, eine neue Weltordnung zu errichten. Das ist ein Ereignis von historischer Tragweite.

Nein.

Es ist keine Jubelstimmung in Kasan, einer pulsierenden russischen Metropole, etwa 900 Kilometer östlich der Hauptstadt Moskau. Da sitzen an einem riesigen runden Tisch Delegationen der BRICS-Staaten. Hier spricht der Präsident der Republik Südafrika, Cyril Ramaphosa: „Wir müssen das ganze Potential unserer Wirtschaftspartnerschaft ausschöpfen, um eine nachhaltige Entwicklung für alle Menschen zu gewährleisten.“ Die Worte sind im Raum, jede Silbe wird betont, und mit Nachdruck ergänzt Ramaphosa: „Und nicht etwa nur für einige wenige Menschen.“ <1>

Konferenz der USA-Geschädigten

Das ist unverkennbar auf jene Individuen US-amerikanischer Provenienz gemünzt, die geradezu obszöne Vermögenswerte zusammengerafft haben. Während heute bereits wieder mehr als 700 Millionen Menschen hungern <2>. Mit am Tisch sitzt die iranische Delegation. Irans Präsident Massud Peseschkian und seine Delegationsmitglieder folgen unermesslich traurig und extrem erschöpft den Ausführungen Ramaphosas. Die Iraner haben Schreckliches hinter sich bringen müssen. Die israelischen Bombenteppiche wälzen sich über den Libanon immer näher an das iranische Hoheitsgebiet. Der iranische Luftraum ist offen wie ein Scheunentor für israelische Drohnenattacken.

Beim BRICS-Gipfel in Kasan hat jeder Teilnehmer im neuen Bündnis schwere Verwundungen durch das US-amerikanisch-israelische Machtkartell davongetragen. Hier kommen Leute zusammen, die zuallererst die Erkenntnis eint, dass diese wunderbare Welt gerade mit Vollgas an die Wand gefahren wird. Und wie die Bremer Stadtmusikanten sagen sich diese so unterschiedlichen Delegierten: „Was besseres als den Tod findest Du immer!“ Es kann doch nicht sein, dass eine Handvoll Wirtschaftskrimineller die Reichtümer dieser Erde ausweidet, bis nur noch eine kahle Mondlandschaft übrig bleibt.

Die Idee einer besseren, geregelten und friedvollen Welt, in der Menschen, Völker und Staaten im gegenseitigen Respekt den Wohlstand mehren, hat schon jetzt im Vorfeld des BRICS-Gipfels wahre Wunder vollbracht. Eigentlich sind sich ja die beiden Kulturgroßmächte Indien und China spinnefeind. Doch in Kasan haben die Delegationen der beiden Länder ihre Grenzstreitigkeiten beigelegt <3>. Oder Iran und Saudi-Arabien. Jahrzehntelang konnten die Amerikaner im Nahen und Mittleren Osten so wunderbar teilen und herrschen, indem sie die Abneigungen der Araber gegen die von ihnen als arrogant wahrgenommenen Iraner durch Waffenlieferungen an die Saudis buchstäblich immer neu befeuerten. Und nun kamen die Chinesen und konnten die Kampfhähne davon überzeugen, dass sie beide im Verbundsystem der Neuen Seidenstraße eine bislang ungeahnte Wohlstandvermehrung genießen können. Die diplomatischen Vertretungen beider Länder sind wieder eröffnet. Und nun führen Saudi-Arabien und der Iran sogar gemeinsame Marine-Manöver durch <4>. Da wird der gütige Hegemon aus dem fernen Westen aber nicht begeistert sein. Auf dem Flughafen von Kasan haben sich sogar schon arabische und iranische Delegierte umarmt. Goddamm’ Shit!

Weiterlesen:

https://apolut.net/brics-gipfel-in-kasan-aufbruch-in-eine-gerechtere-welt-von-hermann-ploppa/

PDF:

https://apolut.net/brics-gipfel-in-kasan-aufbruch-in-eine-gerechtere-welt-von-hermann-ploppa//?print-posts=pdf

oder: HP26.10.2024

******

Siehe auch:

BRICS wird Nordamerikas Getreide-Hegemonie zerstören

Während des laufenden BRICS-Gipfeltreffens in Kasan wird die Gründung einer BRICS-Getreidebörse besprochen. Gegenwärtig liegen die Steuerhebel für Getreidepreise bei den USA und Frankreich. Es ist an der Zeit, sich von dieser unnötigen Abhängigkeit zu befreien.

Von Olga Samofalowa

27.10.2024

https://gegenzensur.rtde.world/international/223522-brics-wird-nordamerikas-getreide-hegemonie/

PDF: OS27.10.2024

******

Frieden und Stabilität als Basis der weiteren globalen Entwicklung

Abschlussrede des Südafrikanischen Präsidenten zum BRICS-Gipfel

Transkript und Übersetzung von Andreas Mylaeus

25.10.2024

https://seniora.org/wunsch-nach-frieden/der-wunsch-nach-frieden/frieden-und-stabilitaet-als-basis-der-weiteren-globalen-entwicklung

******

Ein multipolares Asien

Deutsch-indische Regierungskonsultationen in New Delhi: Berlin will Keile zwischen Indien und Russland treiben und das Land mit intensiverer Militär- und Rüstungskooperation gegen China in Stellung bringen.

Von German-Foreign-Policy.com

25.10.2024

https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9732

******

Doctorow: „Judging Freedom“, 24. Oktober: Putin, Xi und BRICS

Von Gilbert Doctorow

Transkript und Übersetzung von Andreas Mylaeus

25.10.2024

https://seniora.org/politik-wirtschaft/doctorow-judging-freedom-24-oktober-putin-xi-und-brics

******

Der Präsident Russlands gibt nach dem 16. BRICS-Gipfel eine Pressekonferenz.

24.10.2024

Übersetzung von Andreas Mylaeus

https://seniora.org/politik-wirtschaft/der-praesident-russlands-gibt-nach-dem-16-brics-gipfel-eine-pressekonferenz

******

Pressekonferenz Anton Kobyakov: Erste fassbare Resultate – Klare Ansage an die Türkei

Am 23. Oktober um 16 Uhr stellte sich der Präsidentenberater Anton Kobyakov der Presse in Kasan. Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen.

Von Peter Hänseler und René Zittlau

24.10.2024

https://voicefromrussia.ch/pressekonferenz-anton-kobyakov-erste-fassbare-resultate-klare-ansage-an-die-turkei/

******

BRICS-Währung – Zahlungs- und Handelsabrechnungssystem – Wohin geht die Reise? Analyse

Die Leitmedien im Westen berichten kaum über dieses Thema – die alternativen Medien überschlagen sich mit Prognosen. Wir versuchen einzuordnen.

Von Peter Hänseler

21.10.2024

https://voicefromrussia.ch/brics-wahrung-zahlungs-und-handelsabrechnungssystem-wohin-geht-die-reise-analyse/

******

Treffen mit Journalisten aus BRICS-Ländern

Vladimir Putin beantwortete Fragen der Leiter führender BRICS-Medienagenturen. Das Treffen fand im Vorfeld des BRICS-Gipfels in Kasan statt.

18.10.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/10/20/20702332/

******