Ein Date mit dem Schicksal – BRICS bieten Hoffnung in Zeiten des Krieges. Von Pepe Escobar (21.10.2024)

Ein Date mit dem Schicksal – BRICS bieten Hoffnung in Zeiten des Krieges

Von Pepe Escobar

21.10.2024

https://sputnikglobe.com/20241021/pepe-escobar-date-with-destiny—brics-offer-hope-in-a-time-of-war-1120617552.html

Übersetzung von Andreas Mylaeus

 

Das ist es. Ein Date mit dem Schicksal. Alles ist bereit für das wichtigste geopolitische/geoökonomische Treffen des Jahres und wohl des Jahrzehnts: der BRICS-Gipfel unter russischer Präsidentschaft in Kasan, der Hauptstadt von Tatarstan, wo sunnitische Tataren in perfekter Harmonie mit orthodoxen Christen zusammenleben.

Die ganze mühsame Arbeit der Sherpas und Analysten im Jahr 2024 – unter der Aufsicht des leitenden russischen Diplomaten für BRICS, des stellvertretenden Außenministers Sergej Rjabkow – mündete in drei abschließenden, separaten Schlüsselkonferenzen in Moskau vor dem Gipfel, an denen die Finanzminister und Zentralbankgouverneure der BRICS-Staaten, Arbeitsgruppen und der Wirtschaftsrat teilnahmen.

All dies in einem Kontext, der der globalen Mehrheit inzwischen vertraut ist. Das kombinierte BIP der aktuellen BRICS-Staaten liegt bei über 60 Billionen US-Dollar und damit weit vor dem der G7. Ihre durchschnittliche Wachstumsrate bis Ende dieses Jahres wird voraussichtlich bei 4 % liegen, was über dem globalen Durchschnitt von 3,2 % liegt. Der Großteil des Wirtschaftswachstums in naher Zukunft wird von den BRICS-Mitgliedstaaten ausgehen.

Schon vor dem Treffen der Finanzminister und Zentralbankgouverneure betonte der russische Finanzminister Anton Siluanov, dass die BRICS-Staaten bestrebt seien, „politisierte“ westliche Plattformen zu umgehen – ein subtiler Hinweis auf den Sanktions-Tsunami und die Nutzung des US-Dollars als Waffe –, da die BRICS-Staaten daran arbeiten, ihr eigenes, internationales Zahlungssystem zu schaffen, das der globalen Mehrheit wohlgesinnt ist.

Der Kontext für die Entscheidungen, die diese Woche in Kasan getroffen werden, ist nicht weniger als brisant, da das unkontrollierte Chaos der Ewigen Kriege des Hegemon – von der Ukraine bis nach Westasien – selbst die schwere Arbeit der BRICS-Staaten und die Notwendigkeit, ein neues internationales System geoökonomischer Beziehungen praktisch von Grund auf neu aufzubauen, erheblich beeinträchtigt hat.

Ein glaubwürdiges Szenario für eine Kriegseskalation könnte durch die Weitergabe geheimer Informationen auf hoher Ebene an die Five Eyes über die Vorbereitungen Israels und der USA für einen Angriff auf den Iran vereitelt worden sein. Der Angriff wird letztlich stattfinden – mit schlimmen Folgen –, aber wahrscheinlich nicht diese Woche, da er zeitlich so geplant werden könnte, dass er den Gipfel in Kasan ausdrücklich und vollständig stört und aus den globalen Schlagzeilen verdrängt.

Weiterlesen: https://seniora.org/politik-wirtschaft/pepe-escobar-ein-date-mit-dem-schicksal-brics-bieten-hoffnung-in-zeiten-des-krieges

PDF: PE21.10.2024

******

Siehe auch:

Vladimir Putin beantwortete Fragen der Leiter führender BRICS-Medienagenturen. Das Treffen fand im Vorfeld des BRICS-Gipfels in Kasan statt.

18.10.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/10/20/20702332/

******

Die geoökonomischen Triebkräfte der SCO-BRICS-Synergie

Von Pepe Escobar

18.10.2024

https://afsaneyebahar.com/2024/10/19/20702318/

******