Die geoökonomischen Triebkräfte der SCO-BRICS-Synergie
Von Pepe Escobar
18.10.2024
https://strategic-culture.su/news/2024/10/18/the-geoeconomic-drivers-of-sco-brics-synergy/
Übersetzung von Andreas Mylaeus
Die von Russland und China angestrebte Unteilbarkeit der Sicherheit bedeutet die de facto-Anwendung der UN-Charta. Das Ergebnis wäre Frieden auf globaler Ebene – und damit der Todesstoß für die NATO.
Eine Woche vor dem absolut entscheidenden BRICS-Gipfel in Kasan hielt die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) ein Gipfeltreffen in Islamabad ab.
Diese Zusammenkunft ist in mehr als einer Hinsicht wichtig. An dem Gipfeltreffen in Pakistan nahm der Rat der Regierungschefs der SOZ-Mitgliedstaaten teil. Dabei wurde ein gemeinsames Kommuniqué herausgegeben, in dem die Notwendigkeit betont wurde, die auf dem jährlichen SOZ-Gipfel im vergangenen Juli in Astana getroffenen Entscheidungen umzusetzen: Dort versammelten sich die Staats- und Regierungschefs tatsächlich, darunter auch das neue SOZ-Vollmitglied Iran.
China hat nach dem rotierenden Vorsitz der SOZ durch den engen Verbündeten Pakistan – das nun von einer zweifelhaften Regierung geführt wird, die von den Schlägertrupps des Militärs, die den äußerst beliebten ehemaligen Premierminister Imran Khan im Gefängnis halten, voll unterstützt wird – offiziell den Vorsitz der SOZ für den Zeitraum 2024 bis 2025 übernommen. Und wie zu erwarten, geht es ums Geschäft.
Das Motto der chinesischen Präsidentschaft lautet – wie könnte es anders sein – „Aktion“. Peking hat sich also nicht lange Zeit gelassen, um eine weitere, schnellere Synergie zwischen der Belt and Road Initiative (BRI) und der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAWU), deren vorherrschende Macht Russland ist, zu fördern.
Stichwort: Die strategische Partnerschaft zwischen Russland und China treibt die trans-eurasischen Wirtschaftskorridore schnell voran. Und das bringt uns zu einigen wichtigen Nebenaspekten der Konnektivität, die auf dem Gipfel in Islamabad eine wichtige Rolle spielten.
Weiterlesen: https://seniora.org/politik-wirtschaft/pepe-escobar-die-geooekonomischen-triebkraefte-der-sco-brics-synergie
PDF: PE18.10.2024
******
Siehe auch:
Kasan – die Stadt des BRICS-Gipfels
Vom 22. Bis 24. Oktober empfängt die russische Stadt Kasan als Gastgeber die Teilnehmer des BRICS-Gipfels 2024. Was ist das für eine Stadt, die in wenigen Tagen im Zentrum der Aufmerksamkeit der Welt stehen wird?
Von René Zittlau
16.10.2024
https://voicefromrussia.ch/kasan-die-stadt-des-brics-gipfels/
******
BRICS soll in einem geopolitisch explosiven Umfeld scheitern – so der Plan der USA
Die Entwicklung von BRICS wird von geopolitischen Ereignissen beeinflusst, die prognosefeindlich sind. – Erste Analyse vor dem BRICS-Gipfel in Kazan.
Von Peter Hänseler
12.10.2024
******
Vier Tage bis zur Eröffnung von BRICS – zwei Termine des russischen Präsidenten an einem Tag
Gestern, am 18. Oktober 2024 fanden in Moskau zwei öffentliche Termine des russischen Präsidenten Wladimir Putin zum Thema BRICS statt. Zuerst hielt er eine Rede zur Eröffnung der Plenarsitzung des Wirtschaftsforums BRICS in Moskau und stand dann in Ogariowo führenden Medienvertreter der BRICS-Staaten Rede und Antwort.
Von René Zittlau
19.10.2024
******
BRICS – Fakten und Zahlen
Die Zahlen von BRICS beeindrucken bereits in seiner heutigen Grösse. Betrachtet man die Länder, welche formelle Beitrittsgesuche eingereicht haben oder Interesse an einem Beitritt bekundet haben, so wird man sich des potentiellen Einflusses dieser Organisation bewusst. – Analyse
Von Peter Hänseler und Denis Dobrin
20.10.2024
https://voicefromrussia.ch/brics-fakten-und-zahlen/
******