Israel tut, was es tut; es war immer so geplant
Von Alastair Crooke
14.10.2024
https://strategic-culture.su/news/2024/10/14/israel-does-what-does-was-always-planned-this-way/
Übersetzung von Andreas Mylaeus
„Nettigkeiten“ werden nichts an diesem Paradigma ändern. Scheitern schon.
Mit der Ermordung von Sayed Hassan Nasrallah und einer Reihe hochrangiger Hisbollah-Führungskräfte in Beirut – ausdrücklich ohne vorherige Warnung an das Pentagon – gab Netanjahu den Startschuss für eine implizite Ausweitung des Krieges durch Israel auf – um es mit Israels Begriff zu sagen – die „Oktopus“-Tentakel: Hisbollah im Libanon; Ansarullah im Jemen; die syrische Regierung und die irakischen Hash’ad A-Shaabi-Streitkräfte.
Nun, nach der Ermordung von Ismail Haniyeh und eines Teils des Führungskaders der Hisbollah (darunter ein hochrangiger iranischer General) trat der Iran – als „Oktopuskopf“ verteufelt – mit einer Salve von Raketen in den Konflikt ein, die auf Flugplätze, Militärstützpunkte und das Hauptquartier des Mossad abgefeuert wurden, aber absichtlich keine Todesopfer forderten.
Israel machte die USA (und den größten Teil Europas) so zu Partnern oder Komplizen in einem Krieg, der nun definitiv als Neoimperialismus gegen den gesamten nicht-westlichen Teil der Welt dargestellt wird. Die Palästinenser – die globalen Symbole für das Streben nach nationaler Befreiung – sollen in dem historischen Palästina vernichtet werden.
Außerdem stehen sich Israel, das von den USA unterstützt und materiell gefördert wird, und der Iran, der von Russland unterstützt und materiell gefördert wird, nach den Bombenangriffen in Beirut und der iranischen Vergeltung nun gegenüber. Israel, so warnt der Militärkorrespondent der Yedioth Ahronoth, „muss verrückt werden und den Iran angreifen – denn ein Angriff auf den Iran ‚wird den aktuellen Krieg beenden‘“.
Das bedeutet ganz klar das Ende des Prinzips der „Nettigkeiten“ – der schrittweisen Eskalation, ein kalkulierter Schritt nach dem anderen – als würde man Schach mit einem Gegner spielen, der ähnlich kalkuliert. Beide drohen nun, mit dem Hammer auf das Schachbrett einzuschlagen. „Schluss mit Schach.“
Es scheint, dass auch Moskau verstanden hat, dass „Schach“ einfach nicht gespielt werden kann, wenn der Gegner kein „Erwachsener“ ist, sondern ein rücksichtsloser Soziopath, der bereit ist, das Spielbrett zu verwüsten – und alles auf einen vergänglichen „großen Siegeszug“ zu setzen.
Weiterlesen: AC14.10.2024
******
Siehe auch:
Wir, die sprechenden Köpfe (talking heads) der alternativen Medien, nähren uns gegenseitig
Von Gilbert Doctorow
15.10.2024
https://gilbertdoctorow.com/2024/10/15/we-the-talking-heads-of-alternative-mediafeed-on-one-another/
******
Peacekeeper unter Beschuss (II)
Israelische Angriffe auf UNIFIL-Stellungen lösen weltweit Protest aus. Neue Belege für die Nutzung palästinensischer Zivilisten durch Israel – als Spürhunde in Gaza. Bundeswehr ließ sich in Israel in Gaza-ähnlichen Szenarien ausbilden.
Von German-Foreign-Policy.com
15.10.2024
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9720
******
Michael Hudson und Richard Wolff: Nahost explodiert, Ukraine zerfällt, werden die USA aktiv?
8.10.2024
Englisches Transkript von Scheerpost, deutsche Übersetzung von Andreas Mylaeus
https://afsaneyebahar.com/2024/10/11/20702165/
******