Könnte Palästina der Katalysator für eine islamische Renaissance sein?
Von Pepe Escobar
11.10.2024
Übersetzung von Andreas Mylaeus
Es ist unmöglich, sich darauf zu verlassen, dass korrupte arabische Regime – das schwache Glied – den Völkermord in Gaza stoppen, schreibt Pepe Escobar.
ISTANBUL – Von all den unzähligen Analysen in den Ländern des Islam über die tiefgreifende Bedeutung der schicksalhaften Al-Toofan (Al-Aqsa-Flut) am 7. Oktober 2023 sticht diese besonders hervor: eine Reihe von Konferenzen in Istanbul Anfang dieser Woche, einschließlich des 7. Oktobers, mit dem Titel Palästina: Dreh- und Angelpunkt der zivilisatorischen Renaissance, in Verbindung mit dem Kuala Lumpur Forum for Thought and Civilization.
Man könnte es als eine Partnerschaft zwischen Malaysia und der Türkei bezeichnen: Südostasien trifft auf Westasien, eine anschauliche Darstellung der Welt der multiplen Knotenpunkte [multi-nodal world], die sich in weniger als zwei Wochen in Kasan, der Hauptstadt des muslimischen Russlands, zum lang erwarteten BRICS-Gipfel unter russischer Präsidentschaft versammeln wird. Bezeichnenderweise wurde die zentrale Bedeutung des Gazastreifens weder in Doha noch in Riad oder Abu Dhabi diskutiert, obwohl alle drei über unbegrenzte Mittel verfügen würden, um solche Diskussionen auszurichten.
Istanbul bot eine einzigartige Gelegenheit, die Ansichten von Osama Hamdan, der den gesamten palästinensischen Widerstand vertrat, Numan Kurtulmus, dem Sprecher des türkischen Parlaments, und dem Hamas-Spitzendiplomaten Khaled Meshaal, der aus Doha über den „strategischen Sieg“ des Widerstands sprach, zu vergleichen. Und all das wurde durch eine starke Botschaft von Dr. Mahathir Mohammad, dem ehemaligen malaysischen Premierminister und Präsidenten des Kuala Lumpur Forums, ergänzt.
PDF: PE11.10.2024
******
Siehe auch:
Warum wird Palästina das Recht auf Widerstand verweigert?
Empathie und Trauer nur für Juden?
Von Evelyn Hecht-Galinski
10.10.2024
Evelyn Hecht-Galinski, Tochter des ehemaligen Zentralratsvorsitzenden der Juden in Deutschland, Heinz Galinski, ist Publizistin und Autorin.
https://afsaneyebahar.com/2024/10/12/20702170/
******
Der Westen im Niedergang
Ökonomie, Kultur und Religion im freien Fall
Von Emmanuel Todd in Zusammenarbeit mit Baptiste Touverey
Oktober 2024
https://afsaneyebahar.com/2024/10/08/20702087/
******